Neues System mit SSD - Daten von alter HDD übernehmen

dezakenman

Newbie
Hallo!

Ich habe mir nun nach langem überlegen mein neues System mit einer SSD zusammengestellt.

Kurz:

i7 2700k
16 GB RAM
GTX 580 phantom 3GB
120 GB (OCZ Vertex) SSD
500 GB HDD (Platte vom alten PC)

Auf der SSD mit 120 GB soll das Betriebssystem drauf und alle wichtigen Programme und dergleichen. Auf die HDD soll der restliche Kram drauf und die Daten die sich auf dieser noch befinden möchte ich natürlich weiterhin verwenden.

Genau das habe ich jetzt getan. Auf der SSD das neue Betriebssystem drauf mit den wichtigen Progs und so und die HDD wieder angeschlossen und die Daten kann ich auch alle verwenden.

Nur die alten Programme und Games kann ich nicht öffnen da sie ja auf dem alten System installiert wurden. (beide windows 7 ultimate, jedoch vorher 32 bit jetzt 64)

1. Gibt es eine Möglichkeit diese doch zu verwenden? (ohne neu zu installieren)
2. Wenn ich nun neue Programme installiere auf der SSD und diese anschließen dann einmal nicht mehr dringend benötige kann ich diese auf die HDD schieben und dennoch verwenden/öffnen? und umgekehrt genauso?

Hat jemand ein System mit dem selbigen Prinzip (SSD mit OS, HDD Daten)? Wenn ja wie sieht das bei euch aus?

Des Weiteren habe ich die HDD einmal partitioniert in 2 x 250 GB. Auf der 1. Partition sind eigentlich alle Daten drauf diese kann ich auch einsehen. Die 2. Partition wird jedoch nich angezeigt. Wie kann ich diese 2. Partition einsehen/verwenden?

Freue mich auf eure Antworten.

Installiere Win7 lieber neu. Es erkennt die SSD automatisch und deaktiviert Sachen wie die Defragmentierung und das Speichern des letzten Zugriffsdatums um die SSD zu schonen.

Auf meinem System sind nur Windows 7 und ein paar wichtige Programme auf der SSD. Alle anderen Programme (inkl. Spiele) sind auf meiner letzten HDD installiert und Benutzerdaten inkl. Users und ProgramData Ordner sind auf einer dritten HDD. Läuft alles super.

Das alte System starten, meistens können die Spiele & Programme ohne Neuinstallation weiterbenutzt werden.
Egal, ob x86 oder x64
Allerdings muss man die Programmeinstellungen sichern, Orte:

Registrierung: HKEY_CURRENT_USER\Software & HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
AppData, ProgramData & natürlich Program Files\Common

Nützlich dabei sind die Firmennamen der Publisher / Vertreiber der Spiele / Programme

Man sollte vor / nach dem Importieren der Reg-Einstellungen den Pfad korrigieren!
Z. B. C:\\Programme\\ zu C:\\Programme (x86)\\

Good Luck.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Morgana:

Danke für den Link, nur passt das nicht wirklich. Ich habe ein neues System und habe darum auf der neuen SSD eine komplett neue Windows Version installiert.

Im Link wird erklärt wie ich mein altes System um eine SSD erweitere ohne neu installieren zu müssen auf dieser SSD.

zu Michi.o:

Habe win7 neu installiert auf der SSD. Ich möchte aber gerne die Spiele auf der alten HDD verwenden ohne diese neu installieren zu müssen. Hast du eine Ahnung wie ich das machen kann?

Danke für eure Antworten!

Office ging in der Tat nach dem verschieben - habe hier 6 Spiele installiert, davon ging hinterher keines mehr! Auch nicht, nachdem ich die Verknüpfung neu eingerichtet hatte.
Office war auch merklich langsamer, er suchte immer Dateien......

Fazit, besser neu installieren......

Partitionen anzeigen lassen:
Windows Button -> rechtsklick auf Computer -> doppelklick Datenspeicher -> doppelklick Datenträgerverwaltung -> ich vermute mal, Du hast keinen Buchstaben zugewiesen oder?

edit: Partitionen machen heute eigentlich keinen Sinn mehr, vor allem auf SSDs - nur als Anmerkung!

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz normal. Die alten Programme haben zig Registry-Einträge angelegt, und zig DDLs ind Windows kopiert. Fehlt das: Geht nix.

Musste die entsprechenden Programme wieder installieren, denn die fehlenden Files/Einträge kannste schlecht herzaubern :-)

Klone halt das alte System auf die SSD, wenn Du keine Lust zur Neuinstallation hast.

Ist abhängig vom Spiel , zum Beispiel kann man WoW auf jeden Rechner kopieren und starten , andere Spiele muss man neu installieren oder in der Registry die Pfade anpassen , aber viele Games haben eine mimimal Installation unter C:/ Systempartition

@ doof123

Danke für deine Antwort.

Also ein Beispiel:

Ich arbeite nun auf dem OS auf der SSD und die HDD wird normal im Arbeitsplatz angezeigt. Ich gehe auf die alte HDD dort unter origin und möchte das starten nun erhalte ich diese Meldung:

"The program can't start because MSVCP100.dll is missing from your computer. Try reinstalling the program to fix this progblem."

Wie gehe ich nun vor?

Wie HisN und die meisten anderen schon sagten, neu installieren ist das beste!
Kannst es ja probieren, ob das Programm mit der fehlenden Datei arbeitet, wenn Du sie von Hand einfügst - ich arbeite nicht mit Origin, kann es daher nicht sagen, vermute aber mal nein!

@ HisN
er will ja das Betriebssystem nicht auch klonen, das macht es schon komplizierter......

lad dir mal die DLL datei aus dem netz und kopiere sie nach C:/Windows/System32

Er hat sie doch auf seiner HD - nur nicht auf seiner SSD! Von daher kann er sie auch von da kopieren!

Hallo dezakenman,

zuerst herzlich willkommen in der Community.

Zur Frage 1: Nein

Zur Frage 2: Nein.

Du kannst aber Programme z.B. Spiele jederzeit auf eine andere Partition, die sich auf einer x-beliebigen
HDD befindet, installieren.

Man kann im Prinzip keine unter Windows installierten Programme verschieben.
Ausnahme, sogenannte ''portable Programs'' , die auf externen Datenträger z.B. USB Stick oder im Cloud laufen.

Die beste Lösung, bei Verwendung einer SSD ist immer ein neu installiertes BE, mit aktuellen Treibern u. anschließender Sicherung auf einer anderen Partition.

Ich verlinke hier mal einen FAQ,
lies Dich bitte in die Thematik ein.

MfG

@ HisN

wie meinst du das mit dem klonen auf die SSD?

Ansonsten werde ich die einfach neu installieren.

Installiere Origin neu und überkopier es, dann die Reg-Einträge & Nutzerdaten aus o. a. Quellen ebenfalls!

Oder suche nach der Datei auf der anderen Platte und plazier sie, wo sie verlangt wird.

Ich würde wie gesagt empfehlen , von der HDD zu booten und die Eibträge dort in der Reg erstmal rauszusuchen & zu exportieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ doof123,

nichts für ungut,
aber meinst Du, dass deine Ratschläge, in Bezug auf die Fragestellungen des TE, sinnvoll sind?

Danke ludi für das FAQ!

Habe mich nun etwas durchgelesen und ist sehr sehr nützlich.

Erst recht da es sich um die selbe SSD handelt die ich besitze.

Was mich stört ist das meine Lese/schreibe Geschwindigkeiten etwas niedriger sind, speziell die lese die bei ca. 300 ist anstatt den 500.

Denke aber das mit meinem Controller im Board zu tun hat.

Das andere im FAQ werde ich noch testen.

Meine ursprüngliche Frage hat sich eigentlich erledigt, wird eben neu installiert.

Zurück
Oben