Neues System, neue Win7 Installation = kein Windows Update

altram

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

hab mich schon dusselig gesucht, konnte aber meinen Fall nirgends finden.

Um es kurz zu machen: Mainboard war tot (P8P67), ich neues bestellt (GA Z77 D3H). Alles zusammengebaut (i5-2400, GTX 560, 8GB Teamgroup RAM). Hatte anfangs Probleme mit ein paar onboard Komponenten und der Treiber CD. Nun gut, neue Treiber besorgt, alles fein.

Erstes Problem: AVAST. Immer n rotes X --> AVAST deaktiviert. Keine Chance es zu aktivieren. manchmal nach langer Zeit gehts dann doch. Als ob er auf etwas wartet.

Viel interessanter ist aber, ich kann das Win7 SP1 (64bit) nicht installieren. Er bricht dann einfach ab und sagt es wäre ein Fehler aufgetreten. Auch Windows Update geht nicht. Ich habe das System nun bereits 6 mal neu aufgesetzt. Immer dasselbe.. Auch das Systemvorbereitungstool von MS bricht ab.

Ich habe ein wenig den RAM im Verdacht. Ich hatte im alten System ab und an mal das Problem, das er beim Videoencoden nen Bluescreen hatte (irgendwas mit Pagefile bla bla)

Ich werd noch irre, das hatte ioch noch nie..

Ideen?

VG Alex

Hast du schon mal im Ereignis Log File nachgeschaut? Da stehen bestimmt Fehlermeldungen drinnen mit den man etwas mehr anfangen kann.

Im Eventviewer nachschauen warum das update nicht funktioniert.

sonst geht alles?
Netzwerkprobleme?
probier mal im IE auf windowsupdate.microsoft.com zu gehen
wenn das nicht geht, hast du vielleicht einen Virus/Trojaner der einige Zugänge sperrt

du könntest mal das SP1 als netzwerinstallation runterladen, auf einen usbstick geben
und bevor du mit deinen Windows 7 online gehst, das SP1 reinspielen
Bzw. bevor du irgenwas machst, von einer LIVE -CD booten und einen Virusscan machen
z.B. mit den Avira Rescue System
http://www.avira.com/de/download/product/avira-antivir-rescue-system

Wenn Du schon die Vermutung hast, warum machst Du dann nicht einfach einen Memtest?

Hui,

das ging ja fix.

Ja, ich werde mir den Eventmanagaer nachher mal zur Brust nehmen. Sonst läuft die Kiste 1a.

Keine Netzwerkprobleme. Viren oder Trojaner schließe ich eher aus, da jedesmal die Platte formatiert wurde bevor Win installiert wurde. Natürlich nur die Systempartition. Aber ich werde trotz allem mal "netzwerkfrei" eine Installtion machen und alle Treiber von einem sauberen USB Stick laden.

Ich hatte den RAM seinerzeit mal getestet. Lief auch gut soweit. Nur gabs troz positivem Ergebniss immer mal wieder Bluescreens wo ich der Meinung war, der RAM sei Schuld. Ich werde heute aber zusätzlich nochmal anderen RAM testen.

Echt sehr komsich...

GRuß Alex

Wo steigt er denn beim SP1 aus?
Wenn er beim Entpacken Fehler macht, dann läuft die Installation natürlich gegen die Wand.

Der RAM kann durchaus daran Schuld sein, teste doch mal mit 4GB und dann mal die Riegel einzeln ;)

Btw. wenn es dann mit der SP Install geht, solltest du auch Windows noch mal neu installieren, wer weiß was er da an Fehlern mit auf die Platte gepackt hat.

Hallo altram,

der Fehler kann auch von einer defekten Installations DVD herrühren.

Zieh dir hier eine neue Iso-File,
anschließend auf DVD brennen
und installieren.

M.f.G

Danke für all eure Antworten.

@SB1888: er steigt mitten bei der Installation aus. Dort steht halt: INstallieren MS KB irgendwas und dann boing, Ende...

Sind diese ISO Downloads denn legal? Ich mein klar hab ich nen Key, aber mir ist neu das man die einfach so runterladen kann, zumal ich grad bei MS geschaut hab und da gibs nichts...

Gruß Alex

EDIT: Mir fällt grad ein, das ich witzigerweise manchmal beim surfen gestern Farbfehler bei farbigen Flächen hatte. Super selten und wenn auch nur so rosa, gelbe Striche im auf Bildern im Browser. Bei normalen Fotos und der Windowsoberfläche war immer alles gut...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, alles klar. ISO gezogen und gebrannt. Zur Sicherheit nehme ich zur Installation noch ein neues Laufwerk mit. Nicht das mein 6 Jahre altes ASUS DVD LW ne Macke hat. Kann man ja alles nicht ausschließen. Bin sehr gespannt.

Herzlichen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe!

VG Alex

Ich werde dann berichten!

Sooo. Hier mein Bericht. Ich habe alles alles alles versucht. Windows 1000 mal neu installiert. Anderer RAM, anderes DVD lw, anderes nt, andere Hd. So, Preisfrage. Wat isses?

Mb ist ja neu. Nachts gegen zwei dacht ich, nachdem ja immer alles geklappt hat außer eben die Updates und manchmal Fehler bei Treiber Signaturen, schmeißt ml Prime95 an. Und siehe da, Core 4 zickt rum. Sofort Fehler. Spannung erhöht, keine Besserung. Core deaktiviert=alles in Butter. Updates laufen, alles chico. Hat mein Defektes mb also auch einen Kern gekillt.

Aber nun alles gut, CPU wird getauscht und gut.

Jetzt wisst ihr auch Bescheid, vielleicht hilfst dem ein oder anderen ja.

Vg Alex

Zurück
Oben