Neues system: niedrige graka auslastung

Fischus

Banned
Ich hab mir vor knapp ner Woche zum ersten mal nen pc gebaut:
wichtigste Komponenten:
-gigabyte 2080s oc
-msi meg x570 unify
-amd ryzen 7 3700x
-16 gb grucial ballistix ddr4 3200
-scythe fuma 2
-1 tb cucial ssd
-bitfenix dawn tg

Nun habe ich mal mit dem msi afterburner ein wenig rumgetestet: (derzeit habe ich noch einen full hd monitor)
Jedenfalls heißt es ja wenn die cpu auslastung gering ist und die der graka so bei 90-100 prozent ist, dass alles gut ist bzw kein bottleneck usw.

Nun kamen bei mir wenn ich apex auf den höchsten einstellungen spiele folgendes raus:
Screenshot (5).png

ich habe zwar durchgehend 144 fps+ jedoch heißt es bei der Auslastung der Graka nur 60 Prozent.

hier noch ein paar andere werte (alles apex)

gpu 90%
cpu 33%

gpu 79%
cpu 24 prozent

wenn ich mein System mit dem valley bechmark teste (fps Limit von 60, wei0 nicht wie man diesen aufhebt)
kommen folgende werte;

gpu 30-50%
cpu 5%

was meint ihr denn so dazu?

Meine Vermutung ist, dass deine Grafikkarte mehr Bilder liefern könnte,
aber dein Monitor bei den 144 FSP begrenzt.
Da langweilt sich die Grafikkarte vielleicht ein wenig?!

CPU-limit? v-sync/sonstiger fps-limiter? RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

beim Unigine Valley hängt man auch schnell im CPU-limit, da lieber den SuperPositon mit 1080p Extreme nutzen.

Jedenfalls heißt es ja wenn die cpu auslastung gering ist und die der graka so bei 90-100 prozent ist, dass alles gut ist bzw kein bottleneck usw.
irgendein "bottleneck" hat man immer, bei vollauslastung der graka ist die es. warum sollte die CPU-auslastung gering sein?

In dem Fall limitierst du ja selbst durch 144 FPS, was aber ja nicht schlecht ist - brauch halt nicht mehr Leistung.

1a cpu limit...

Wenn die Graka in der Nähe von 100% ist, dann ist die Graka der böse Flaschenhals, es geht gar nicht ohne. Warum rennt ihr da immer hinterher? Und wer die Graka nicht ausgelastet bekommt, hat keine Lust mit den Reglern zu spielen. Im Treiber DSR an und Auflösung hoch, bis die Graka zusammenbricht, wenn das so schlimmi ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
also um klarzustellen: mein aktueller monitor schafft nur 60hz. ich denke das mit dem Bottleneck hätte ich dann geklärt.
Nur habe ich jetzt ein anderes Problem:

Da ich die fps Limitierung vorhin aufgehoben habe, fängt meine Graka bei mehr Leistung plötzlich komisch an zu fiepen (Zumindest nehme ich an dass es von der Graka kommt)
Kann ich das irgentwie beheben? Ich glaube nämlich das ist alles andere als normal (Durch das fps Limit von 60 das ich bisher drinn hatte kam es nie dazu)

Edit: Ich hatte bei dem fiepen die fps anzahl in fortnite auf unbegrenzt. als ich sie auf 144 hz gestellt habe war wieder alles in Ordnung. jedoch stöhrt es mich trzdm sehr dass das bei "Unbegrenzt fps" auftritt (nicht nur bei fortnite) und das ärgerliche ist dass ich meine 2080s erst seit knapp 2 wochen habe :(

@ich betreibe meinen pc mit einem 75oW Netzteil (Ich weiß das mehr als ausreichend) Bei dem ram weiß ich es nicht (wie kann ich das denn überprüfen?)

@Fischus:
die nennleistung sagt nichts aus. welches 750W-NT?

CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, diesen hier hochladen.

@Fischus:
das Focus PX ist gut, ne nummer kleiner hätte es aber auch locker getan. RAM läuft im dualchannel, aber nicht mit vollem takt. im BIOS das XMP-profil (bei MSI "A-XMP" iirc) für 3200 laden. den bei CPU-Z unter "DRAM-Frequency" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate.

@Deathangel008 ok versuche das mal (kann n bissl dauern hab das noch nie gemacht)
Ergänzung ()

Kannst du mir das vielleicht schrittweise erklären? Also wenn ich ins bios gehe sieht das so aus
15860315314622479824335574138959.jpg

Was soll ich dann machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Fischus: steht dazu nichts im handbuch? oben links, A-XMP. schau doch mal was dir da angeboten wird.

wenn ich das anklicke steht das dann einfach nur auf "an" Ich weiß nicht wo ich danach hinmuss
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt hier a xmp auf enabled gestellt
15860323484565578615956422339674.jpg

Jedoch finde ich nirgentwo cpu z

Zuletzt bearbeitet:
du hast "den bei cpu z unter dram frequency angezeigten wert verdoppeln" geschrieben
Edit; ach so du meinst dieses Programm... Ich dachte du hast dich auf den bios bezogen

Ist das was ich bis jetzt gemacht habe wenigstens richtig?

@Fischus:
äh, echt jetzt? CPU-Z ist die software die du dir gerade runtergeladen hast. mit dem BIOS hat die nichts zu tun.

sieht erstmal nicht verkehrt aus. abspeichern, win booten und schauen was bei CPU-Z steht. dort sollten 1600MHz angezeigt werden.

Zurück
Oben