Neues System - Nützliche Programme/Tools/Tipps gesucht [Laienfrage]

3DRookie

Cadet 3rd Year
Hallo cb Forum

da ich in nächster Zeit meinen neuen Desktop PC bekomme und immer öfter über irgendwelche nützlichen Programme, Einstellungen oder sonstiges stolpere würde mich eure Expertenmeinung mal interessieren. Ich suche im Prinzip ALLES was irgendwie hilfreich sein könnte, sprich:

- Software die das System verbessert/aufräumt
- Tipps zu meinem System/ was man damit alles einstellen könnte
- eigentlich einfach alles

Sachen über die ich gestolpert bin, aber immer noch nicht genau weiß was es damit auf sich hat sind zB Lüftersteuerung einstellen (anscheinend verschiedene Stufen), den Lightboost Hack (oder so ähnlich?) oder so Sachen dass man bei einem 120 Hz Bildschirm ein FPS Limit einstellen sollte weil die Hardware nicht mitkommt.

Ich würde euch also bitten einfach alles selbst wenn es noch so selbstverständlich erscheint hier zu schreiben, da ich meinen bisherigen Fertig PC einfach nur eingeschaltet hab und mich nicht großartig um die Hardware gekümmert hab oder Systemprogramme installiert oder ähnliches.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure (Programm-)Tipps und alles was sonst noch so kommt.
MfG

Erstmal alle Treiber und Updates installieren.
Dann die Software die du so brauchst, Browser, Massager, VLC player, Office usw.
In Windows kannst du die Energieoptionen anpassen...
Lüftersteuerung geht mit SpeedFan und Afterburner (Grafikkarte).

Afterburner ist auch immer so mit das Erste was ich installiere. Ansonsten hab ich noch NetSpeedMonitor installiert, ist ganz nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur weniger ist mehr,
bloß nicht zumüllen und versuchen
den Rechner mit irgendwelchen Programmen zu
tunen.

Was nützlich ist
sind
Virenscanner 1x
Office
Brennprogramm
aktuelle Treiber
Packer
PDF Reader
Sicherungsprogramm wie Acronis True Image
Drucker

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid da hab ich doch glatt mein System vergessen anzugeben http://geizhals.de/?cat=WL-369565

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Vorschläge

Achja wie man evtl schon sieht ist das System auf Gaming getrimmt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben