Neues System oder aufrüsten? Budget 900€!

DaDaNik

Lieutenant
Nabend zusammen! :)
Ich bin mir momentan unschlüssig was ich nun machen soll, ob aufrüsten oder gleich ein ganz neues System aufbauen.

Budget liegt bei 900€ für das ganze System und bei 450€ für das aufrüsten.

Mein jetziges System sieht so aus:

Q6600 G0 mit Standardtakt, also 4x2,4Ghz
4GB Corsair DHX DDR2 800 CL5
Asus P5E Deluxe
ATI 4850 mit 512MB ( hab zwei davon, aber die zweite davon liegt so im Schrank)

Möglichkeiten sehen wie folgt aus:

ganzes System neu: ~900€

i5 3570k ~ 220€
Asus P8Z77-V ~ 155€
16GB Corsair DDR3 1600 ~ 85€
Crucial M4 125GB ~ 120€
Neue Grafikkartengeneration( ATI 7870 oder Nvidia GTX 670(wenn diese dann bald rauskommt) ~300€

Aufrüsten: ~450€

4GB DDR2 Ram dazukaufen(gebraucht) ~ 25€
Crucial M4 125GB ~ 120€
Neue Grafikkartengeneration( ATI 7870 oder Nvidia GTX 670(wenn diese dann bald rauskommt) ~300€

Anforderung:
Ich spiele eigentlich nur BF3, und das sollte schon auf Maximum laufen, sofern das mit der Grafikkarte möglich ist. Monitor ist ein 27" Gerät mit einer Auflösung von 1920x1080.

Was würdet ihr empfehlen?
Und lohnt sich bei dem Aufrüsten eine SSD? Da das Board ja keinen SATA 6GB Anschluss hat.

MfG DaDaNik

egal was du machst du wirst die gleiche grafikkarte verbauen, wie man deinem startpost entnehmen kann. Daher ist es egal ob du neukaufst oder upgradest

...blöder thread --> closen!

Abend.

Also eine SSD lohnt immer, egal ob neu oder nachrüsten.

BF3 ist teilweise ( z.B. Multiplayer) sehr CPU-lastig; würde dir, wenn du schon ruckeln wahrnimmst, zu einem komplett neuen PC raten.

Falls Option 2, dann solltest du dringend auch einen CPU Kühler kaufen und übertakten.

Der Q6600 bremst eine HD7870 wohl manchmal aus, daher musst du in eine neue CPU investieren um das gesamte Potential derart schnellen GPUs auszureizen.

Eine SSD hingegen beschleunigt den System- und Programmstart enorm, das System fühlt sich einiges flotter an. Games profitieren hingegen nicht von SSDs, trotzdem eine lohnende Investition. Der grösste Vorteil einer SSD, die hohe IO-Leistung, kommt auch bei SATA II zur Geltung, lediglich bei Datentransfers ist bei ca. 270Mb das Limit der Schnittstelle erreicht.

Ich würde neukaufen, schon Bf3 profitiert von Quadcore und die neue Grafikkarte wird mit absoluter Sicherheit vom Prozessor gebremst. Selbst wenn es jetzt noch reicht, dann nur äußerst grenzwertig.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus. Hast du bereits eine HDD? Alles auf die SSD packen ist generell ungünstig (neues Betriebssystem, Formatierung nach Virus, etc.), auch wenn es reicht. Wie sieht es mit Netzteil und Gehäuse aus?

@ ShaavWarum blöder thread und daher closen?
Die frage ist ja was mehr Sinn macht bei gleicher Grafikkarte. Komplett neu oder auf das alte Grundgerüst setzten.
Auf von den Einstellungen Ingame her.

@ danielson-94. Ich nehme keine ruckler war mit dem momentanen Standardtakt. Allerdings spiele ich mit der grafikkarte auf auf low Einstellungen und die 4Gb ram laufen voll, sodass ich kurzzeitig einen 1GB riegel organisieren musste, damit es nicht mehr passiert.

@ Mumpitzelchen ich habe bereits einen Noctua NH-U12P ;)

@ Arrob Ja HDD hab ich schon, eine 640GB WD Caviar Blue.
Netzteil ist ein Enermax 525W Modu82+ und Gehäuse hab ich mir gestern das Corsair Carbide 400R bestellt. Hab bis jetzt ein Coolermaster Cavalier 3.
Hab das jetzt nur nicht erwäht, weil das ausserhalb der maximalen kosten für den Restkauf steht. Sry, hätte ich natürlich noch erwähnen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett neues System und die alte Hardware verkaufen

der q66 auf standart takt ist zu schwach, mugen 3 oder so was drauf werfen und auf 3.x ghz übertakten und fertig, dann kann der bis zur 6970 klasse locker mithalten, graka ist dann der limitierende faktor. und bei 4gb ram kanns sein das der limitiert wenn dir graka auslagern muss, was bei ner neuen graka aber wahrscheinlich auch net passieren wird

DaDaNik schrieb:
@ ShaavWarum blöder thread und daher closen?
Die frage ist ja was mehr Sinn macht bei gleicher Grafikkarte. Komplett neu oder auf das alte Grundgerüst setzten.
Auf von den Einstellungen Ingame her.
.

natürlich immer neukaufen. Mehr Leistung ist immer besser. Ob es sich für einen Lohnt muss man immer selber wissen. BF3 profitiert kaum von höheren Takt. So ist ein i7-2600k @ 2,5Ghz nahezu gleichschnell wie @4,5Ghz. Ich an deiner Stelle würde erstmal die Grafikkarte kaufen und sofern wirklich notwendig, den RAM auf 6GB aufrüsten. Das sollte eigentlich reichen:

https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_cpubenchmarks

Denn bei den Durchschnitts-FPS ist es gleichgültig, ob unser Core i7-2600K mit 4,5 GHz oder 2,5 GHz taktet, ob vier Kerne inklusive SMT oder nur drei Kerne eingesetzt werden – die Messwerte liegen alle im Bereich der Messungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
solltest du dich trotzdem fürn wechsel entscheiden, lass es mich mal bitte per pm wissen wenn dus im forum verkaufst, hätte viellei nen kumpel als abnehmer

@ Shaav genau das meinte ich ja, ob es sich überhaupt lohnt ein neues System zu holen, wenn es meist nicht an der CPU liegt ;)

@ Abudinka an allem oder nur an Teilen? weil einen E8400 hab icha uch noch rumliegen :D

Ich denke mit OC kannst du deinem alten nochmal die Sporen geben. Eine SSD nur fürs Spielen zu kaufen ist meiner Meinung nach Unsinn. Wenn du dir alles neuanschaffst, kannst du deinen sogar noch recht gut verkaufen, was die gesamten Kosten drückt. In einem guten Jahr wird das dann eher schlecht aussehen, wenn schon 4 Generationen Intel dazwischen liegen.
Noch eine kleine Geschichte. Hab bis vor kurzem auch 4GB RAM und 580GTX SLI betrieben und komischerweise hatte ich nie Nachladepausen oder Volllaufen des Speichers.

Bleib bei deiner Cpu und mache Option 2 , dabei musst du aber wirklich deine Cpu übertakten , was mit dem G0 ja wirklich sehr viel Leistung bringt , also 3,4ghz sind da locker drin . Damit bist du am besten aufgestellt , zwar bringt eine Cpu und neues Mobo natürlich mehr leistung , aber auf die Cpu kommt es eher weniger an , daher spare dein Geld für die nächste Aufrüstwelle .

Wenn der Q6600 auf 3,4ghz läuft würde es problemlos bis zur 7870 gehen ohne das deine Cpu limitert. Eine größere Karte wird aber eher schwer.

@Shaav dummer Kommentar , geh dich wegtrollen ....

DaDaNik schrieb:
@ Shaav genau das meinte ich ja, ob es sich überhaupt lohnt ein neues System zu holen, wenn es meist nicht an der CPU liegt ;)

Du hattest aber nach einer SSD gefragt und Bedenken wegen der Grafikkarte angemeldet. Nächstesmal besser gleich direkt Fragen...

@ Shaav ok, dann werd ich es nächstes mal konkreter stellen :)

Zurück
Oben