Neues System oder Teile tauschen? 20€ PSC Belohnung

rydah

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe mir vor knapp 5 Monaten einen PC gekauft, mich aber nicht so informiert wie ich hätte sollen. Ich bin zwar prinzipiell sehr zufrieden mit dem System, weiss aber natürlich dass ich "für das Geld" was besseres bekommen hätte. Daran will ich mich jetzt machen, auch wenn ich natürlich noch was drauflegen muss. :)

Über die Herangehensweise bin ich mir noch nicht ganz sicher, deshalb frage ich das Forum um Rat. Ich werde den Thread die nächsten drei Tage beobachten und derjenige, der mich am meisten überzeugt bekommt von mir eine 25 € PSC-Karte oder CS:GO-Skins in dem Wert.

Mir bleiben folgende Möglichkeiten:

a) Ich verkaufe meinen kompletten PC mit Monitor und kaufe dafür ein neues System. Sicher am einfachsten.

b) Ich tausche nur Teile aus meinem PC, z.B. Grafikkarte, CPU, sowie den Monitor aus. Wird schwieriger da man erst die ganzen Komponenten auf kompabilität checken muss.

c) ??? :D

Ich poste nun mein komplettes System, der Computer ist ein "HP ENVY Phoenix 810-402ng Desktop PC" und der Monitor ein "SAMSUNG U28E590D 28 Zoll UHD Monitor".

Ich möchte auf jeden Fall mindestens eine Grafikkarte mit 8GB (Asus R9?), vllt. auch zwei im SLI-Verbund. Ausserdem möchte ich den großen Monitor behalten aber mir noch einen zweiten mit 144hz zum zocken zulegen. RAM 32GB. Ich spiele hauptsächlich CS:GO, aber mache auch ab und zu Videobearbeitung.

Was sollte ich am besten machen? :S Helft mir Leute :D





Technische Daten

Prozessor
Prozessor: Intel® Core™ i7-4790 mit Intel HD-Grafikkarte 4600
Prozessor-Taktfrequenz: 3.6 GHz
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: 4.00 GHz
Prozessor-Marke: Intel
Prozessor-Nummer: i7
Prozessor-Modell: Core
Anzahl Prozessorkerne: 4
Cachegröße: 8 MB

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Typ: DDR3
Arbeitsspeicher-Größe: 32 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration: 4x 8GB 1600mhz
Gesamtanzahl Steckplätze: 4
Leistungsmerkmale: Landing-Pad für USB 3.0


Grafikkarte
Grafikkarte Hersteller:Nvidia
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970
Grafikspeicher dediziert: 4 GB
Grafikspeicher-Typ: GDDR5

Festplatte
Festplattentyp: SSHD
Festplattenschnittstelle: SATA
Festplattenkapazität: 1 TB, 128 GB
SSD-Speicher: ja
Rotationsgeschwindigkeit: 7200 U/Min.

Mainboard
Chipsatz: Intel Z97
Prozessorsockel: i7-4790
Steckplätze: 4x DIMM
Netzteil Leistung: 500 Watt

Ergänzungen Mainboard:
"Kaili2"
Manufacturer: MSI
Form factor: uATX: 24.4 cm (9.6 in) x 24.4 cm (9.6 in)
Chipset: Intel Z97
Memory sockets: 4 x DDR3
Processor socket: LGA1150
Expansion Slots:
1 PCI Express x16 (Gen3.0)
1 PCI Express x1 (Gen2.0)
1 half-length mini card
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz wo die Intention liegt dieses System zu tauschen?xD
Das sieht doch soweit ganz gut aus, sollte alles spielbar sein damit. Das lohnt sich nicht zu verkaufen und dann ggf. ein komplett neues zu kaufen.
MFG
 
erstmal an die forenregeln halten bitte. Du kannst auf CB nur über den MArktplatz verkaufen und da fehlt Dir die Historie...


Ansonsten behalte den PC wahnsinnig viel Mehrleistung bekommst du nicht die Mühle ist doch ok...
 
Schön wäre es zu wissen welches MB drin ist, und welches NT.

Eine GTX 970 nebst i7 4xxx ist ja an und für sich immer noch ein gutes System.

Ich würde erstmal die Kisten aufmachen und schauen was drin ist (NT, MB, HDD) Dann schauen was du brauchst.
Dann ein Budget setzen, denn sonst dauert es nicht lange bis die ersten hier mit i7 5930K @ Wasserkühlung + GTX 980Ti SLI um sich werfen.

Wenn du wirklich ein SLI/ CF System haben willst, wovon ich persönlich eher Abstand nehmen würde, dann würde ich wohl aufgrund des Speichers eher zu AMD schauen was da geht. Egal ob AMD oder GTX dein 500W NT muss dann eh raus und iwas im Bereich ~750W rein.

Das erstmal für den Anfang. Für den Rest fehlt mir etwas an Infos..
 
rydah schrieb:
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher-Typ: DDR3
Arbeitsspeicher-Größe: 12 GB
Arbeitsspeicher-Konfiguration: 1x 8 GB, 1x 4 GB
Gesamtanzahl Steckplätze: 4
Leistungsmerkmale: Landing-Pad für USB 3.0


Grafikkarte
Grafikkarte Hersteller:Nvidia
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970
Grafikspeicher dediziert: 4 GB
Grafikspeicher-Typ: GDDR5

och, das ist leicht zu beantworten..

1. verkauf den 4gb ramriegel und kauf dir noch eine 8gb dazu. das reicht dann für die nächsten paar jahre.

2. warte bis nvidia pascal und kauf dir eine gtx 1070/1080 (falls sie so heißen werden). die sollten ab 8gb vram anfangen soweit ich gelesen hab. ich warte derzeit auch und kaufe nichts unter 8gb vram. wenn du sichergehen willst kauf dir ne pascal mit 12gb vram. lohnen würde sichs aber nicht, da 8gb vram in udh für die nächsten 3-4 jahre reichen werden. und sobald es nicht mehr reicht wird die graka sowieso veraltet sein ;)

mehr gibts da nicht zu sagen. mMn die mit abstand beste lösung. nvidia pascal kommt im laufe des nächsten halben jahres und da du eine gtx 970 besitzt die noch ganz ok ist würde sich das warten definitiv lohnen ! du wirst mir in nem halben jahr danken wenn du meinen ratschlag befolgst, davon bin ich überzeugt ;)
 
An sich sieht das System sehr solide aus, nicht die aktuellste Plattform, aber da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, meine Teile sind älter, das einzige.
Da das Ganze nen Komplettsystem von Dell ist, würde ich wenn dann alles verkaufen.

Vom Gedanken SLI/CF würde ich erstmal absehen, ausser du hast kein Problem mit Microrucklern und hohem Verbrauch. Kenne jetzt das NT in dem Dell nicht, aber ich vermute, das du für SLI/CF ein neues benötigen würdest, normalerweise werden keine massiv überdimensionierten NT bei Fertig PCs verbaut, wenn es gute Hersteller wie Dell sind.
Wenn du unbedingt SLI nutzen willst, würde ich das aber nicht mit einer GTX 970 machen, da beide Karten in der Konstellation nur auf 3,5 + 0,5GB VRAM zugreifen können, das ist für hohe Auflösungen mit vielen Details sehr schnell zu wenig.

Was ich machen würde: System vorerst so belassen und mal die Augen offen halten nach einem 4790K, den kannst du auf dem Board auch übertakten, wenn du einen günstigen gefunden hast, verkaufst du den alten hier im Forum, oder Ebay oder sonstwo und hättest eine CPU, die noch recht lange sehr gute Leistung liefern sollte. Das Upgrade auf zB einen i7 6700K ist eher marginal und kostet mehr, als es Leistung bringen würde.

Bei Grafikkarten: bleib vorerst bei der GTX970, die hat auch jetzt noch gute Leistung und warte dieses Jahr ab, dann sind die neuen Generationen Polaris/Pascal draußen, erst dann würde ich die GraKa upgraden und die alte verkaufen.

Das einzig komische ist der Arbeitsspeicher, da könnte man den 4GB Riegel austauschen gegen einen identischen 8GB Riegel, bin mir gerade unsicher, ob Dualchannel bei unterschiedlich großen RAM Modulen funktioniert.
 
Sehe ich das richtig, du hast eine SSD mit 128GB und eine SSHD mit 1TB?

Wenn dem so ist, würde ich kein Geld verschwenden und einfach mit diesem System weitermachen.

Viel wirst du durch den Verkauf wahrscheinlich nicht bekommen und ein System, das deutlich mehr Leistung hat, wird auch deutlich mehr kosten...

i7+970 ist absolut in Ordnung. Für CSGO reicht das 10 mal aus und für Videobearbeitung bist du auch gut gerüstet...

12GB ist vllt nicht optimal, aber das sollte auch reichen.

P.S: Und jetzt hätte ich gerne ne AWP Asiimov! Danke! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
rydah schrieb:
Ich spiele hauptsächlich CS:GO, aber mache auch ab und zu Videobearbeitung.

Also für diese Anforderung ist der PC mehr als ausreichend, würde den RAM ausbessern (4GB Riegel raus, 8GB Riegel rein) und noch eine SSD verbauen, mehr aber auch nicht. Mit deinem Anwenderprofil langweilt sich der PC eh die meiste Zeit :D
 
Dein Rechner ist ersteinmal vollkommen ausreichend. Wenn du wirklich mehr Leistung suchst, dann wäre dies meine Herangehensweise:

CPU: Die CPU ist vollkommen i.O. Extra 350 Euro für einen i7 6700k oder ähnliches (würde derzeitig eh nur zu Intel raten, AMD hat schlechte Singlecore Performance) um 5% mehr Leistung zu haben lohnt sich nicht, zumal dann auch das Mainboard gewechselt werden müsste.

Mainboard: Siehe CPU

RAM: Hier herrscht Handlungsbedarf. 2 verschieden große Riegel bremsen das System aus, da Dual Channel nicht ordentlich genutzt werden kann. Hier würde ich dann einfach ein RAM Kit holen, welches deiner Vorstellung entspricht. Die Teile gibts in verschiedenen Formen und Farben, mit passiver Kühlung und ohne usw. Im Normalfall reichen da 16GB locker aus, würde dann 2x8GB nutzen. Der Speichertakt sollte dann bei mindestens 1600MHz liegen, das sind die Spezifikationen deiner CPU. Wenn die Riegel die du nimmst mehr haben, dann ist das kein Problem, die werden dann runtergetaktet. Andererseits kannst du die Riegel auch "übertaktet betreiben", so dass sie mit dem Speichertakt laufen, den sie können. Du kannst z.B. 2133MHz Riegel nutzen und übers BIOS das XMP einstellen. Allerdings sei gesagt, dass das in wenigen Fällen nicht funktioniert und die Riegel dann nur mit 1600MHz laufen - Ausnahmefälle.

Festplatte: Hier würde ich fürs System eine SSD besorgen. Einige schwören auf Samsung, allerdings tuns auch alle anderen Hersteller. Viele Leute die ich kenne nutzen Crucial (inklusive mir) oder auch SanDisk (weil die meist sehr günstig in Angeboten sind).

Grafikkarte: Von SLI/CrossFire kann ich persönlich nur abraten. Doppelter Stromverbrauch bei nicht doppelter Leistung, Mikroruckler, nur RAM von Karte 1, Preis/Leistung beschissen. Zumal du dann sicher auch noch ein neues Board und ein neues Netzteil bräuchtest. Hier dann lieber eine starke Single-Karte. Deine 970 sollte an sich für CS:GO mit 144Hz in 1080p locker reichen. Wenn du mehr Power willst, und etwas Geld über hast, dann würde ich derzeitig sagen entweder eine 980 Ti (diese hat 6GB RAM, was auch völlig ausreichend ist) oder eine R9 Fury (oder noch mal etwas mehr Power R9 Fury X, die gibt es aber nur mit Kompaktwasserkühlung) Die hat zwar nur 4GB RAM, allerdings wird hier HBM verbaut, welcher um einiges schneller ist als GDDR5. Wenn es dann doch zu teuer ist, dann bleib lieber bei der 970 und warte auf die neue Generation von Grafikkarten. Wie gesagt, eigentlich sollte die 970 CS:GO locker mit ausreichend Frames betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besseres? Wozu? Wenn du Geld zu veschenken hast, immer her damit... ;)

Solange die Leistung reicht und deine Spiele nicht zur Diashow verkommen, würde ich an dem System nichts ändern, außer den Ram auf 2x8 GB Riegel ändern.
 
Hallo,

persönlich sehe ich deinen PC auch in Zukunft gut gerüstet. Für sporadische Videibearbeitung und CS Go ist er auf einem guten Level.

Falls du dein System schon länger hast und etwas neues willst bzw. neue und fordernde Aufgaben deinem System stellen willst kann (!) eine Aufrüstung sinnvoll sein.
Hier wäre es wichtig zu wissen - was?!
Photoshop, Premiere, After Effects,...

Je nachdem kann man dann entscheiden, ob eine Aufrüstung genügt oder ein neues System zukunftssicherer ist.

Dies musst aber du wissen, erst danach kämen wir ins Spiel ggf..
 
Hui, erstmal danke für die vielen ausführlichen Antworten in der kurzen Zeit :D

Zur SLI-Geschichte: Ok, das mit den Mikrorucklern würde mich sicher sehr stören, wusste nicht dass das noch so "unausgereift" ist. Dann werd ich mal Abstand davon nehmen.

Zum Mainboard: Es ist ein "Kaili2" ( http://support.hp.com/de-de/document/c04525350 )

Manufacturer: MSI
Form factor: uATX: 24.4 cm (9.6 in) x 24.4 cm (9.6 in)
Chipset: Intel Z97
Memory sockets: 4 x DDR3
Processor socket: LGA1150
Expansion Slots:
1 PCI Express x16 (Gen3.0)
1 PCI Express x1 (Gen2.0)
1 half-length mini card

An Arbeitsspeicher habe ich momentan 32 GB mit 1600mhz verbaut, habe ich vergessen zu erwähnen.

Ist es möglich die GTX970 gegen eine ATI R9 zu tauschen, und wenn ja welche wird empfohlen? Wenn ich in CS:GO auf 1920x1280 spiele und alle Grafikeinstellungen auf high, habe ich knappe 160 FPS, finde ich etwas mager. Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt oder hab unrealistische Vorstellungen. :3

Und sollte das Netzteil dann auch ausgetauscht werden, sind 500watt nicht zu wenig?

Gibt es noch einen "Zocker-Monitor" mit 144hz der zu empfehlen ist? Je größer desto besser, am liebsten ab 27Zoll aufwärts :D
 
Also um das mal kurz zu beantworten. 160 Bilder pro Sekunde sollte wirklich ausreichen. Meiner Meinung nach macht aufrüsten bei dem System wenig Sinn.
 
Ist es möglich die GTX970 gegen eine ATI R9 zu tauschen, und wenn ja welche wird empfohlen?

Natürlich, da brauchst du an sich nur auf die Maße achten, so dass sie in dein Gehäuse passt.
Von der Leistung her bringt dir eine R9 390X schon einen Sprung von bis zu 20%, in einigen Titeln allerdings nur rund 5%, und ob sich das preislich rechnet wage ich zu bezweifeln, außer du verkaufst die 970.

Und nein, das Netzteil ist soweit ausreichend. Wichtig ist nur, dass du da kein Chinaböller verbaut hast, andernfalls wäre der Tausch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi rydah,
Willkommen im Forum!
Folgendes sei hier vorweg gesagt, es handelt sich um ein Forum Freiwilliger Helfer, du musst hier keine Belohungen ausschreiben um Hilfestellung zu bekommen.
Für alle die nach mir kommen, hier mal der Link zu seinem System.

1.) SLI ist mit diesem System bzw Motherboard nicht möglich, da nur ein PCI-Express 3.0 Schnittstelle vorhanden ist.

2.) Die Haswell-Refresh Plattform ist zwar nicht mehr die brandneueste, aber dennoch eine sehr gute Plattform, die einzige Option welche sich rentieren kann, wäre ein I7 4790K, den du dann übertakten kannst. Ich würde mit dem i7 4790 leben, sollte dieser iwann nicht mehr reichen, kann man immernoch nach einem gebrauchten "K" CPU suchen oder auf eine neue Plattform wechseln .. der Mehrwert sollte sich im einstelligen Prozentsatz bewegen mMn.

3.) Mehrmals angesprochen, der RAM. Hier wäre es tatsächlich sinnvoll auf ein 16GB kit zu setzten. Achte darauf, dass in den jeweils gleichfarbigen Slots die selben Speicher verbaut sind! Nur so is ein Dualchannelbetrieb gewährleistet. Max 32 GB (4x8GB-Riegel) kann dein Board verwalten.

4.) GPU ... Die GTX 970 ist sicherlich keine schlechte Karte, für UHD aber aufgrund des VRams nicht zu empfehlen .. möchtest du auf UHD zocken und das mit hohen/sehr hohen Details, so benötigst du eine HighEnd Grafikkarte ala GTX 980 Ti (6GB VRam). Ich empfehle hier beabsichtigt keine AMD Fury, da die 4GB Speicher dieser Karten mMn in Zukunft das Nadelöhr sein werden (davon ab ist es eine rundum gute Karte!!). Solltest du dir einen 144hz Monitor zulegen, dann bitte FHD oder max WQHD, UHD kann dir mit den Frequenzen aktuell keine GPU befeuern! (bleibt es bei FHD, sollte dir die GTX 970 noch einige Zeit ausreichen)

5.) Solltest du eine K Cpu einbauen und eine GTX 980Ti, empfiehlt sich das Netzteil mit zu tauschen, da bei fertig PC's die Netzteile nicht überdimensioniert werden.

Hoffe das hilft dir weiter!

LG LilaMicra
 
Dein genanntes System ist eigentlich vollkommen in Ordnung, was versprichst du dir von der Aufrüstung / Neukauf? Weil du ja eigentlich "prinzipiell sehr zufrieden" bist.

Kleinere Verbesserungen würde ich wie folgt vorschlagen:

Die 4GB RAM raus, 3*8GB (am besten baugleich zum vorhandenen Riegel) dazu, dann hast du deine 32 GB (für Videobearbeitung). Oder halt direkt 4*8GB kaufen und den kompletten alten RAM raus, dann sieht es auch einheitlich aus;-)

Graka würde ich im Moment so lassen, da die GTX 970 für das genannte Einsatzgebiet gut taugt und einfach die neue Generation abwarten.

Davon hängt dann auch die Entscheidung für einen neuen Monitor mit 144Hz ab -> würde ich auch erst mal abwarten, bis die nächste Grafikkarte feststeht, da dann (evtl.) die Entscheidung für GSync oder FreeSync ansteht.
 
Erstmal Hallo!

Ich denke mal, dass es sich um diesen PC hier handelt:
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Hp-Envy-Phoenix-810-402ng-p21954695#Produktdatenblatt - stimmen diese Specs? Weichen ja doch ein bisschen von deinen ab.

Leider sind die Infos die ich dazu auf die schnelle gefunden habe doch recht dürftig. Ich sehe hier nur das ein MB mit Z87 verbaut ist, welches genau? Ganz wichtig noch, welches Netzteil ist drin? -Hier werden gerne Chinaböller verbaut.

Nichts desto trotz sieht das System gut aus und ich würde lediglich den RAM auf 16GB (nochmal der gleiche Riegel wie verbaut - hier sind mehr Infos nötig - den 4GB Riegel verkaufen - 32GB sind unnötig) und gegebenenfalls das Netzteil tauschen. Wie bereits mehrmals gesagt wird sich dein PC bei CS:GO ziemlich langweilen. Die GPU kannst du dann je nach Bedarf/Lust/Laune nach Release der neuen GPUs (vorraussichtlich Mitte/Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres) ersetzen.

Zu deinem Monitor, zum Arbeiten denk ich mir ist ein 28 Zoller in 4K schon geil. Zum zocken würd ich aber hier eher in Richtung 1440p gehen. Zum einen weil durch HDMI 2.0 und DP 1.2 die Bandbreite für 4k bei 144Hz zu gering ist - heißt das geht nicht und zweitens ist diese Kombi meines Wissens noch gar nicht am Markt verfügbar und würde auch sicherlich deinen Preisrahmen sprengen, welchen du uns btw auch noch nicht genannt hast ;-)

Ich bin selbst mit den Dell Monitoren super zufrieden wieso ich dir jetzt mal den S2716DG vor Augen halten will.
http://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=de Hat natürlich auch 27 Zoll, falls dir des wirklich zu groß ist hier nochmal ein LG eine Nummer kleiner http://geizhals.de/lg-electronics-24gm77-b-a1162929.html?hloc=de

Noch zwei weitere Anmerkungen:
1. Was für ein Kühler ist denn auf der CPU drauf?
2. Lass das mit dem SLI/CF, nimmt man normal nur wenn die stärkste Single GPU nicht mehr genug Leistung bringt und bei deinem Einsatzgebiet ist das nicht der Fall.
 
ich würde an dem PC erstmal kaum was ändern, sondern abwarten bis die neuen grafikkarten auf dem markt sind und dann entscheiden -solange is die grafikkarte auf jeden fall noch 'gut'.
einzig die SSHDD würde ich als reines 'datengrab' verwenden und eine 240GB SSD für das betriebssystem dazuholen.
nebenbei kannst aber musst du nicht, die ausschau nach einem gebrachten 4790K halten und den bei zeiten dann mal tauschen -den alten non-k wirst du dann wohl zu einem guten preis verkaufen können.

mfg
robert
 
Da sich das mit dem SLI/CF ja schon erübrigt hat, wie LilaMicra aufgezeigt hat, hätte ich noch eine Ergänzung: Wenn du unbedingt (irgendwann) mal SLI/CF ausprobieren willst, informier dich vorher nochmal, aktuell krankt SLI sowie CF zwar unter Microrucklern, allerdings hat NVidia mit SLI da, was die Probleme angeht, die Nase vorn, das läuft bisher deutlich runder als bei AMD, aber sowas kann sich ja schnell ändern. Glaube ich zwar nicht dran, da die Multi-GPU Lösungen eher was für den Enthusiast Bereich sind und vermutlich auch bleiben werden, von daher werden beide Hersteller nicht so viele Ressourcen in dem Bereich aufbringen.

Bei dem Monitor gibt's große Auswahl, Dell, Asus und Acer haben einige gute mit 144Hz, 1440p und 27/28".
4K wird auch mit einem starken System wie deinem vermutlich nicht in dreistelligen FPS Bereichen möglich sein, daher würde ich a.e. zu 1440p tendieren (sind vor allem auch deutlich günstiger als 2160p).
120/144Hz gibt es aktuell laut Geizhals auch noch in keinem Monitor ab 27" mit 2160p.

500W hochwertiges NT reicht für Single GPU PCs ganz locker aus, da brauchst du dir keine Gedanken machen, über 650W braucht man an sich nur, wenn man Multi-GPU nutzt.

Mit einer GraKa aus der R9 Serie wirst du bei CS:GO keine großen Vorteile haben, das spiel ist eher CPU limitiert.
Wenn du dir sicher sein willst, warum nicht mehr Frames da sind, folge mal diesem Thread und installiere HWInfo und MSI Afterburner und dann lass dir via OSD während des spielens GPU, CPU, VRAM Auslastung anzeigen.
 
Ok, habe mich nun für eine "Radeon R9 390X Gaming G1, WindForce 2X, 8192 MB GDDR5" entschieden, die GTX 970 werde ich verkaufen. Nun bin ich mir nur noch mit dem Netzteil unsicher... 500w scheinen mir definitiv zu wenig, werde heute Abend ausmessen und schauen ob ich ein stärkeres einbauen kann. Muss ich ausser auf die Größe noch auf etwas achten bei Netzteilkauf? 850w müssten ausreichen, oder? Oder sollte ich mir gleich nen BigTower kaufen damit ich auch genug Platz hab? Ich hatte schon massive Probleme die RAM-Riegel einzustecken, alles sehr sehr eng bemessen leider! :3

mykoma schrieb:
Mit einer GraKa aus der R9 Serie wirst du bei CS:GO keine großen Vorteile haben, das spiel ist eher CPU limitiert.
Wenn du dir sicher sein willst, warum nicht mehr Frames da sind, folge mal diesem Thread und installiere HWInfo und MSI Afterburner und dann lass dir via OSD während des spielens GPU, CPU, VRAM Auslastung anzeigen.

Danke, das werde ich machen sobald ich daheim bin! :)

Auch werde ich nach dem Netzteil schauen! Auf casek***.de stand bei der Grafikkarte "mindestens 750w Netzteil", deshalb war ich irritiert ob meiner 500w. Bevor ich hier Geld zum Fenster rauswerfe werde ich auf euch hören und erstmal nachschauen Mit der Grafikkarte bremse ich mich auch nochmal :D Kaufrausch, ihr kennt das sicher... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben