Whizhy
Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,
Ich habe ein neues System zusammengebaut, aktuelle Komponenten:
Gehäuse: Lian Li O11DW Dynamic Midi-Tower
WaKü: CPWK Intel/AMD MSI MAG CORELIQUID 360R V2, 360mm RGB
Mainboard: AM5 MSI B650 Gaming Plus Wifi
CPU: Amd Ryzen 9 7900X
RAM: RAM DDR5-5600 32GB PC5-44800U ADATA XPG Lancer RGB CL36 Kit (2x16GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX 24GB Sapphire Nitro+ Vapor-X
Netzteil: Netzteil Corsair RMe Series 2023 RM850e - vollmodular (850Watt)
Hierbei habe Ich nun die Frage an euch, was man am System so Optimieren könnte, bisher läuft alles gut bis auf dass, dass die CPU Temperatur ziemlich weit oben ist im Idle und beim zocken wirklich knapp beim Anschlag ist. Mir ist bewusst dass die CPU ein echter Hitzekopf ist, und anscheinend muss sie so heiß sein, aber Ich denke es schadet nicht, euch Profis mal nach ein paar Tipps zu fragen, was man verbessern könnte. Zumal Ich aktuell auch unsicher bin ob EXPO ich verwenden soll für meinen RAM oder XMP um die maximale Leistung meines DDR5 Speichers auszunutzen. Hierbei auch noch einige Bilder wie es so aussieht in "temp" und in Games.
Was ich bemerkt habe ist auch das im Idle sehr oft die Lüfter extrem hoch drehen weil das System (warum auch immer) ziemlich heiß wird und deswegen runtergekühlt wird.
Desweiteren, was sollte/könnte man im BIOS noch umstellen?
Für jeden Tipp bin Ich sehr dankbar!
Im IDLE:
Beim zocken nebenbei: (Hogwarts Legacy)
CPUZ (Memory)
Ich habe ein neues System zusammengebaut, aktuelle Komponenten:
Gehäuse: Lian Li O11DW Dynamic Midi-Tower
WaKü: CPWK Intel/AMD MSI MAG CORELIQUID 360R V2, 360mm RGB
Mainboard: AM5 MSI B650 Gaming Plus Wifi
CPU: Amd Ryzen 9 7900X
RAM: RAM DDR5-5600 32GB PC5-44800U ADATA XPG Lancer RGB CL36 Kit (2x16GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX 24GB Sapphire Nitro+ Vapor-X
Netzteil: Netzteil Corsair RMe Series 2023 RM850e - vollmodular (850Watt)
Hierbei habe Ich nun die Frage an euch, was man am System so Optimieren könnte, bisher läuft alles gut bis auf dass, dass die CPU Temperatur ziemlich weit oben ist im Idle und beim zocken wirklich knapp beim Anschlag ist. Mir ist bewusst dass die CPU ein echter Hitzekopf ist, und anscheinend muss sie so heiß sein, aber Ich denke es schadet nicht, euch Profis mal nach ein paar Tipps zu fragen, was man verbessern könnte. Zumal Ich aktuell auch unsicher bin ob EXPO ich verwenden soll für meinen RAM oder XMP um die maximale Leistung meines DDR5 Speichers auszunutzen. Hierbei auch noch einige Bilder wie es so aussieht in "temp" und in Games.
Was ich bemerkt habe ist auch das im Idle sehr oft die Lüfter extrem hoch drehen weil das System (warum auch immer) ziemlich heiß wird und deswegen runtergekühlt wird.
Desweiteren, was sollte/könnte man im BIOS noch umstellen?
Für jeden Tipp bin Ich sehr dankbar!
Im IDLE:
Beim zocken nebenbei: (Hogwarts Legacy)
CPUZ (Memory)