Neues System - Probleme beim Booten

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.564
Hallo Leute,

ich habe ein ungewöhnliches Problem, bei dem ich nicht weiter weiß und auf eure schnelle Hilfe hoffe.


AMD 7900X
Asus ProArt B650
MSI 3060 Ti
  • M2 SSD WD 750X 2TB
  • M2 SSD Samsung 970 Evo 500 GB
  • SSD Crucial 500 GB
  • SSD Samsung 860 1 TB

Zum Problem:
Auf der kleinen M2 SSD war zuvor bereits Windows 11 installiert. Die Festplatte wurde formatiert.
Auf der WD SSD wurde Windows 11 frisch neu installiert. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich beim Booten immer in den Windows Boot Manager komme und hier zwei zwei Volumen wählen soll.

Der erste Auswahlpunkt (Volumen 2) ist die WD SSD und es startet dann alles normal. Jedochwürde ich gerne dieses Boot Menü weg haben wollen. Im BIOS kommt es indes noch lustiges - hier kann ich bei der Bootauswahl lediglich die kleine 970er EVO im Boot Manager wählen.

Anbei mal einige Bilder.

Ich hoffe, ihr könnt mir so kurz vor dem EM Beginn helfen :D

Beste Grüße
Jan
 

Anhänge

  • IMG_4087.jpeg
    IMG_4087.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_4083.jpeg
    IMG_4083.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 2024-06-14 204244.png
    Screenshot 2024-06-14 204244.png
    66,3 KB · Aufrufe: 104
Da scheint noch irgendwo ne Partition mit Boot vom alten OS zu liegen.
 
Hi Jan,

ich glaube du hast den Beitrag abgeschickt bevor die Bilder drin waren ;)

Edit: jetzt sehe ich die Bilder auch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und cartridge_case
Windows und ESP auf getrennten Platten, da lief was schief :). Entweder eine ESP auf dem Laufwerk erstellen (diskpart/bcdboot) oder nochmal von vorn.
 
@mae1cum77 wie genaue mache ich das ohen wieder alles neu machen zu müssen :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Grundsätzlich bei einer Neuinstallation am besten immer nur eine SSD wo Windows rauf kommt anschließen und die anderen erst später anschließen. Dann können keine Fehler passieren. Keine Festplatte überschrieben werden und der Bootmanager liegt auch auf der Windows Platte. Wenn also die alte Festplatte mal raus genommen wird oder kaputt geht, würde Windows auch nicht mehr starten. Das bedenkt man häufig auch nicht jetzt.

Je nachdem wo die Bootpartition drauf ist (wahrscheinlich alte Platte), kannst du diese nicht einfach löschen, weil sonst Windows gar nicht mehr starten würde. Ist im Grunde immer kompliziert...

Mit Tutorials (Google) kannst du die Bootpartition auch verschieben. Aber bis du da durchblickst, die richtigen Programme hast usw. ist die Neuinstallation wahrscheinlich schneller.
 
acty schrieb:
Sind effektiv 2 Probleme :). Die ESP und die WinRE liegen auf DT 4, nur Windows liegt auf DT 3.

Ich würde in der Datenträgerverwaltung 500 MB von Windows (DT 3) abtrennen für die ESP.

Dann im admin CMD die WinRE deaktivieren mit reagentc /disable (zieht diese auf die Win-Partition).

ESP erstellen sollte auch im laufenden Windows gehen, WinRE ist immer sicherer.

ESP erstellen im restlichen Bereich auf DT 3:
Code:
sel dis 3
create partition efi
format quick fs=fat32 label=”System”
assign letter=Z

ESP initiieren mit:
Code:
bcdboot c:\Windows /s Z: /f UEFI
Wenn in der WinRE mit lis vol checken, welchen Buchstaben Win bekommen hat.

Jetzt müssen nur noch die kleinen alten Partitionen auf DT 4 weg. Das sollte man schauen, ob eine MSR existiert, die wird nicht in der DTV angezeigt. Löschen geht in diskpart mit del par override.

Wenn die kleinen Partitionen gelöscht sind. Die WinRE aktivieren mit reagentc /enable (kann sein, dass es 2 mal ausgeführt werden muß).
 
deine efi-partition liegt auf datenträger 4, also auf der platte auf der auch deine aktuelle d: partition liegt. daher siehst du nur diese im bios. weil das bios keine weiteren efi-partitionen auf anderen platten findet.

dann startet von dort der windows boot manager und hat zwei einträge. einen alten vom gelöschten windows und den neuen von der 2tb western digital.

am einfachsten (sprich mit graphischer oberfläche) lässt sich der zweite eintrag aus dem bootmenü mit dem tool "easybcd" entfernen. direkt in windows.

allgemein stellt sich die frage, ob du den datenträger 4 im pc lässt. falls ja, dann kannst du es dabei belassen und musst bedenken, dass du diese platte dann nie rausnehmen oder plattmachen darfst. sonst fehlt dir die boot-partition (efi).
falls du die platte ausbauen willst musst du vorher entweder manuell eine neue efi-partition erstellen und dafür sorgen, dass sie korrekt eingebunden ist - oder eben neu installieren.
 
Fachlaie schrieb:
Secure Boot im Bios deaktiviert?

Ich habe jetzt einfach mal "Sicheres Booten" auf UEFI Windows gestellt und siehe da,ich muss zumindest nicht mehr im Boot Manager wählen


\\ edit
beim nächsten Versuch hat Windows die EFI Parti auf eine andere SATA SSD geworfen :o

beim 3. Versuch und mit sämtlichen abgeklemmten Laufwerken hat es dann jetzt auch endlich geklappt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie
Es ist aus der Sicht von Windows völlig unerheblich, auf welchem Datenträger eine EFI-Systempartition liegt, abgesehen von der Neigung, Datenträger 0 zu bevorzugen.

Der richtige Moment, die Partition zu löschen, wäre im Setup gewesen. Eine EFI-Systempartition, die dort nicht gelöscht wird, wird garantiert von Windows weiterverwendet. Es wird niemals eine zweite erstellt. Die Starteinträge für alle Betriebssysteme sollen sich in einem Bootmanager wiederfinden, Stichwort Startauswahl.

Jedoch darf man Windows selbst dann nicht die Vorlage liefern, auf Datenträger 0 600 MB nicht zugeordneten Speicherplatz zu haben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie, acty und Guru-Meditation
Volume Z schrieb:
Der richtige Moment, die Partition zu löschen, wäre im Setup gewesen.

Genau, am besten alles nochmal neu, alles andere ist jetzt nur gefrickel. Ich mache das immer so das ich bei der Installation nur die Boot also primäre SSD im System habe, alle anderen sind abgeklemmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit das irgendwas falsch läuft oder das ich einen Fehler bei der Installation mache gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie und acty
Zurück
Oben