Neues System - Probleme mit Ruhezustand

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.573
Hallo,

folgendes System habe ich mir gebaut:

FX-4170
Gigabyte 970A-UD3 F5 BIOS
8GB AMD RAM
Crucial M4 256GB
2,5TB WD Green irgendwas
XFX 550W Netzteil
XFX HD6870
Win7 x64

An sich läuft alles super, aber den Ruhezustand kann ich nicht benutzen, den musste ich deaktivieren.
Das Problem ist, dass der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwacht. Ich muss dann das Netzteil stromlos machen, erst danach fährt er wieder hoch.

Gibts da irgendwas, was ich nachschauen könnte?
 
Nein, hab ich nicht. Ich komme aber auch grad erst nach langer PC Abstinenz (Mac...) zurück zur PC Welt. Kannst mich kurz aufklären?
Ich such jetzt natürlich auch selbst...
 
Sag doch einfach, was dafür verantwortlich ist ;) Chipsatz? CPU? Windows? Speicher?
Die Suche nach "amd problem ruhezustand" findet jedenfalls nichts aktuelles.
 
Also doch nur dicke Hose...
 
Hm, schöne "Diskussion" hier :/

Mein erster Tipp bei sowas würde immer bei den Treibern liegen.
 
jimknils schrieb:
Mein erster Tipp bei sowas würde immer bei den Treibern liegen.

Hi, Treiber sind aktuell, ebenso wie das BIOS. Nur die Firmware der Crucial ist noch auf 0309.
Ich wüsst aber grad auch nicht, wie ein Treiber die Hardware in einen solchen Zustand versetzten könnte, dass nur noch Netzteil aus hilft. :(
Meine Vermutung geht eher Richtung Board/BIOS, aber da ich nicht sicher bin such ich nach Hilfe hier :)

Meinst jetzt wiklich den Ruhezustand,oder das Energiesparen,wo der Rechner in 3s wieder da ist?

Ist doch an sich das selbe, beides Ruhezustand, oder? Ich meine Suspend-to-RAM, d.h. Win sofort wieder da, ohne HDD Zugriff. Müsste S3 sein, wenn ich mich recht erinnere.

Hm, schöne "Diskussion" hier :/

Sorry, aber von 5 Mio. Google Treffern sprechen und dann nur einen von Anfang 2010 bringen, ist auch nur naja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Standard, ich habe noch nichts geändert hinsichtlich Speicher, Multi oder Hibernation. Nur Bootreihenfolge angepasst.
 
hoosty schrieb:
Ich wüsst aber grad auch nicht, wie ein Treiber die Hardware in einen solchen Zustand versetzten könnte, dass nur noch Netzteil aus hilft. :(

Naja, das Gerät muss auch einen solchen ZUstand unterstützen.

hoosty schrieb:
Ist doch an sich das selbe, beides Ruhezustand, oder?

Nope; das eine ist Standby bzw. Energiesparmodus (dein Problem), bei dem nur noch der RAM mit Strom versorgt wird; beim Ruhezustand hingegen wird der RAM Inhalt auf die Festplatte geschrieben.
 
@TE:
also um die Fehlerquelle identifizieren zu können sollte es völlig wumpe sein, ob du nen Treffer von 2010 oder wie ich von Mitte März 2011 hast...
Es sollte aber mal einfach "Standard" werden, dass man nicht einfach nur einmal etwas in google, bing etc. eintippt und dann nen Thread eröffnet, sondern mal gründlicher sucht... ;)

MfG

|***AC!D***|

P.S.: Es waren gefühlte 5 Mio. :freak: :lol:
 
Versuchs mal so.
 

Anhänge

  • 100_5235.jpg
    100_5235.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben