Neues System, Sandy Bridge

Reknarock

Lt. Commander
Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen, es eilt nicht!

Es wird ein i7 2600k verbaut werden, welcher stark übertaktet wird, unter Lukü.
Die Grafikkarte wird höchstwahrscheinlich eine GTX580.
Festplatten sollen im raid verbund laufen und eine hohe Performance erreichen. Für Backups ist extern gesorgt.

Nun ist mein größtes Problem ein Mainboard welches passend wäre.
Ich bevorzuge klar Gigabyte, bin aber auch gerne bereit auf asus, msi umzusteigen.
Es gibt ja mehrere Chipsätze, welcher ist da zu bevorzugen, welche Vorzüge?
Es sollte möglichst mehr als zwei USB3.0 plätze besitzen und SATA3 6Gb's ist ebenfalls pflicht.
Wie gesagt sollte das Mainboard schon fähig sein, ein raid verbund zu bewältigen.
Das nächste Problem wäre der PCI-Express Anschluss. Einer wird für die Creative X-Fi benötigt.
Bei einigen Boards habe ich gesehen, dass die erste teils von einem Kühler blockiert wird und der andere ja wie üblich von der Graka verdeckt wird. Das ist natürlich blöd :/

Und dann würde ncoh der RAM dazu kommen, ich möchte auf jedenfall 8GB, da 4GB leider nciht immer reichen. Dachte da an 2x4GB Module mit 1333-1600MHz. (wie hier empfohlen wurde ;) )
Die Marke speziell sit ja erstmal zweitrangig.

Das Netzteil wird ja erst ausgesucht, wenn alles soweit feststeht.

Als Laufwerk suche ich ein leises Bluray Laufwerk, welches alles brennen kann (außer Bluray, da ich es nicht benötige)

Als Gehäuse kommt zu 90% ein LianLi Tower her.

---

So ich hoffe ihr könnt mir im Bezug auf das Mainboard und dem Ram weiterhelfen.
Habe schon den anzen Nachmittag damit verbracht was zu finden, aber ich kann mich net wirklich entscheiden...

Ich hoffe es ist nicht zu unübersichtlich :D

Zuletzt bearbeitet:
2000MHz sind sowas von unnötig. Das wäre nichts als Geldverschwendung.
Dazu auch den Artikel auf Computerbase beachten!

RAM würde ich an deiner Stelle auf Kingston oder G.Skill setzen.
1600MHz reicht.

Motherboards geht meine Empfeghlung ganz klar zu was ASUS, aber das ist wie gesagt, eher eine persönliche Ansicht, da ich bislang hochzufrieden mit deren Produkten bin.

Guten Abend!

Ich würde wie laut CB Test den günstigsten speicher nehmen von Team Group ist ein dd3 1333 und nach deinem wünschen 2x4Gb http://geizhals.at/deutschland/a563816.html hat sehr gut abgeschnitten.. die kürzere Timings fallen heute zu tage garnicht mehr auf was die Geschwindigkeit angeht.

4 GB sind absolut optimal, was dir jeder bestätigen, mit 8 GB wirst du sogar en Performanceverlust bekommen.
Ein Raidverbund ist ja gnaz nett, aber hier ist die Empfehlung eine SSD als Systemplatte und für die Games. Den Raidverbund aus HDD´s kann man als Datenspeicher nutzen.

i7-2700K? Interessant, wo gibt's den denn zu kaufen?

Zum Thema Ram: Hör auf meine Vorposter, sie haben recht.

Also 4GB reichen mir einfach nicht, wenn ich z.b. mit cinema 4d oder dergleichen arbeite.
Und teilweise sind die rams mit 2000mhz auch nicht viel teurer (habe ich gemeint, kann mich auch irren, aber ist ja jetzt egal :) ), wenn ihr es sagt, dass es an der performance nicht viel ausmacht, dann nehm ich die 1333 oder 1600er :)

es soll ein i7-2600k sein :D hab mich verschrieben

Zwecks Festplatten und SSD: Das steht schon längst alles fest, ich brauche halt ein board mit raid controller. SSD als System und hdd im raid für datenzeugs... aber das steht ja nciht zur debatte, nur zur info ;)

Beim Mainboard bin ich allerdings immernoch nicht weiter und gerade das ist das wichtigste im moment für mich :/

Also mit dem Ram habe ich auch lediglich die Taktung gemeint, sprich du solltest 1333 Ram nehmen. Mehr bringt einfach nicht viel. 8 GB kannst du locker verbauen bei den Preisen im Moment.

Beim Mainboard musst du eins mit P67 (oder dem kommenden Z68) Chipsatz nehmen, da du ja übertakten willst. Ansonsten unterscheiden sich die Boards eigentlich nur von der Ausstattung her, da musst du dann schon selbst wissen was du haben willst und was nicht. Ich z.B. habe das ASUS P8P67 und bin voll zufrieden mit dem Teil (bis auf den Chipsatzfehler versteht sich :D). Habe selber eine Creative X-Fi Titanium und die hat ihren Platz einen Slot über der Grafikkarte gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen, dann mache ich mcih einfach nochmal schlau und lass das mal so wie es ist stehen ;)

danke

Zurück
Oben