Neues System SLI will nicht und Booten dauert zu lange? HELP?

scott1080

Lieutenant
Hi!

Also ich bau grad für eine Freund ein neues System auf und hab folgendes Problem erstens:
Der rechner braucht zu lange zum Booten bzw. um es absolut richtig zu stellen er macht nach dem einschalten erstmal so 1 1/2 Min. garnix erst dann kommt der Pipton vom Mainboard und dann bootet er aber auch ganz normal nur das mit der warte zeit stresst schon was könnte des sein?

zweites Prob: Ja und des ist des größere Problem SLI will einfach nicht laufen ,hab die kleine slot karte auf dem Mainboard auf Dual Grafik eingesteckt und die karten mit der SLI brücke verbunden
die karten wurden auch schon in meinen anderen rechter getestet und es ist keine defekt sie haben auch beide genug strom nur wollen sie nicht im SLI modus arbeiten hab ihr eine idee woran das liegen könnte?Und ist es egal welchen Monitor anschluss ich hinten benutze?

System:

Inter Q6600@3GHz
Asus P5N-E SLI
4x1 GB G-Skill
700Watt Netzteil
Windows vista home premium 32Bit
2x 9800GTX ASUS
X-Fi Xtreme Audio
Blueray Brenner GGW-H20LRB
500GB HDD Samsung

Danke Mfg!

Im Bios gibt gibt es auch noch was zum Thema SLI, wen nich mich nicht irre muss man es dort auch aktivieren.

Die lange wartezeit bis er startet , ist die auch bei nur einer eingebauten grafikkarte so?

und wo bleibt er genau hängen? beim Bios Post screen oder bevor überhaupt nen bild kommt?

@DMX,

im BIOS gibt es keine Einstellmöglichkeiten nur das Steckkärtchen. Ich würde aber auch, wie du schreibst, es erst mal mit einer Karte versuchen. Ist die Onboardsoundkarte deaktiviert und sind die 4x6 Pin Stecker auf den Grafikkarten gesteckt (denke ja)? Bitte noch die genaue Bezeichnung vom Netzteil.

Hallo,

hast du mal probiert diese kleine Karte andersrum zu stecken...?

Das hat glaub ich was mit den Lananbindungen zu tun, bin mir aber nicht sicher...!

Wenn ich richtig liege hatte das Problem auch schon jemand hier im Forum...

MFG

nicoc schrieb:
@DMX,

im BIOS gibt es keine Einstellmöglichkeiten nur das Steckkärtchen.

also so aussem gedächntniss würde ich sagen das da irgendwas im bios zum thema sli ist, hab das selbe board ja auch, aber hab nichts mit sli am hut und daher auch nicht gemerkt was da steht. :king:

da ich nicht zuhause bin kann ich leider auch nicht nachschauen

... SLi Broadcast Aperture, ist aber ein Gimick (hat definitiv keinen Einfluß, kann aber auf "Auto" gestellt werden). Hatte selber SLi auf dem Board.

ZITAT Nvidia:

SLI Broadcast Aperture should always be set to "on" or "auto" when the choice is offered in the system BIOS. Some motherboards enable this feature automatically and some do not. The bottom line is that, when enabled, this feature improves SLI communication and can provide a performance benefit in many gaming applications.

Wobei der Beweis ausbleibt.

Hi Jungs!

Also erstmal danke für die Post!

Hab die biden problem mittlerweile im griff das mit dem Booten konnte ich mit einem Bios update beseitigen das jetzt den Bluray Brenner schneller findet und so auch normal Bootet.

Das SLI Problem Tja des weiss ich selbst nicht so ganu hab des ganze zum zweiten/dritten mal nochmal auseinander gebaut und die PCIe und SLI Crad-slot mit druckluft ausgeblassen zwegs staub und so wieder zusammen gabaut und auf einmal gings ! LOL

Mittlerweile läsuft da System ganz gut nur ein Problem ist jetzt hin zu gekommen das der Monitor net so will wie ich und zwar! Ist er angeschlossen an der Oberen Graka auf der PCIe steck Seite sehe ich das Boot Bild Bios und den Lade balken von Vista danach ist es schwarz und ich bekomme kein Bild mehr vom Desktop? Schließe ich den Moni auf der gleichen Seite nur auf der unteren Graka an bekommen ich kein Boot bild, nach dem kommt alledings das lande bild von Vista auch nicht von ganz alleine sondern muss erstmal noch mal am Moni (samsung bw 226 22") auf source drücken erst dann habe ich das bild von lande bildschirm und desktop?

Hab ihr eine idee woran des liegen kann??

Mfg und wie immer Danke!

... könnte das am Monitor liegen. Zumindest hat er eine Source Taste, aber was er jetzt unter Source auch immer versteht. Könnte aber auch an den Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung liegen, vielleicht sind 2 Monitore aktiviert?

Zurück
Oben