Mahonyreal
Cadet 3rd Year
Aktuelles Thema in diesem Post siehe Zitat!!! (OG Post wurde bereits beantwortet, Thema ist aber gleich)
------------------------------
OG Post:
Hi liebe CB User!
Ein Upgrade steht nach Jahren wieder an (mein altes System ist unten im Fragebogen gelistet). Gerne würde ich mir euer Feedback & Vorschläge einholen. Ich versuche alles so übersichtlich wie möglich aufzulisten. Vielen Dank im Voraus!
Vorallem bei der CPU WaKü bin ich mir noch nicht sicher, da ich mich dort nicht sehr gut auskenne - was wäre "das beste hierfür", "welche Marke bietet hier hohe Qualität" usw. (die WaKü habe ich hier aufgelistet, da sie ein Kollege hat, aber ich weiß nicht, ob sie overkill ist oder nicht).
-----------------------------------------------------------
Anbei der gewünschte Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
1. Zukunftssicher [wichtig]
2. RGB-Beleuchtung [wichtig]
3. Leise [wichtig]
4. Overclocking [kein Muss, für bestmögliche Optik aber auch anstrebbar]
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dieses Jahr (2023) wird es der Folgende. Nächstes Jahr (2024) kommt der gleiche nochmal dazu. Die Monitore werden dann übereinander via Wandhalterung platziert.
2x UltraWide DQHD 5120 x 1440 32:9 49" 144Hz Adaptive Sync, Free Sync & G-Sync compatible
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.000 - 2.700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann noch warten. Eventuell hat man Glück dieses Jahr zum Black Friday ein paar Teile etwas rabattierter zu ergattern.
8. Möchtest du den PC
Mahonyreal schrieb:Vielen Dank für das ganze Feedback! Danke für die detaillierten Infos @wrglsgrft !
Vielleicht spare ich mir ein Upgrade noch etwas auf und schaue wie zum Frühling/Sommer 2024 der Markt ausschaut. Daher würde ich dann erstmal die Basics etwas anziehen.
Ziel vorerst FHD mit High - Ultra Settings.
WQHD auch in Betracht gezogen, da einer eventuell demnächst verwendet wird.
Komponenten ohne Preis sind aktuell verbaut.
- Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (MS-7B78)
- CPU: Ryzen 7 2700X -> Ryzen 7 5800X3D [314€]
- CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
- RAM: G.Skill RipJaws V DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
- Netzteil: Enermax Platimax D.F. 600W ATX 2.4 -> be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 [122€]
- Eventuell für 20€ Aufpreis die 1000W Variante [150€] in Hinblick aufs nächste Jahr? [Meinungen?]
- SSD: Lexar NM790 4TB, M.2 [199€]
- SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (kommt in Slot 2)
- Gehäuse Lüfter: Arctic P12/P14 A-RGB PWM PST 0db [-- .-€]
- Wahl richtet sich je nach finaler Gehäusewahl.
- Gehäuse: Unentschlossen zwischen den 4 in der Liste (Link) [178€ - 270€]
- Schiele immernoch auf das Lian Li, auch wenn ich es erst nächstes Jahr optisch ausfülle.
- GPU: Habe folgende Filter in den Fokus gesetzt - 16GB Speicher, 3x Axial, 3x DP & 1x HDMI Port.
- RX 7900 XTX 24GB [Vergleichsmodelle: 2 | Preis: 989€]
- RX 7900 XT 20GB [Vergleichsmodelle: 7 | Preis: 835€ - 904€]
- RX 6950 XT 16GB [Vergleichsmodelle: 2 | Preis: 599€ - 727€]
- RX 7800 XT 16GB [Vergleichsmodelle: 6 | Preis: 539€ - 599€]
- RX 6800 XT 16GB [Vergleichsmodelle: 3 | Preis: 499€ - 580€]
- RX 6800 16GB [Vergleichsmodelle: 2 | Preis: 449€ - 582€]
- Es soll auch WQHD berücksicht werden.
- NVIDIA Modelle mit 16GB+ Speicher sind mir aktuell einfach zu teuer, daher AMD.
Zusammengefasst:
1. Für 20€ Aufpreis zum 1000W Netzteil greifen? Soll mehrere Jahre halten und Upgrades versorgen können.
2. Lian Li Gehäuse zu schlechter Airflow gegenüber den anderen? (Switch zum Lian Li oder ähnlichem Modell wird nächstes oder übernächstes Jahr höchstwahrscheinlich passieren - möchte die Optik mit den dann folgenden Komponenten gerne)
3. Welches GPU Modell für FHD in dem genannten System würde ihr empfehlen. Gerne FHD & WQHD Vorschläge.
4. Welcher GPU Hersteller "glänzt" mit guten Kühldesigns und Qualität?
Vielen Dank im Voraus!
------------------------------
OG Post:
Hi liebe CB User!
Ein Upgrade steht nach Jahren wieder an (mein altes System ist unten im Fragebogen gelistet). Gerne würde ich mir euer Feedback & Vorschläge einholen. Ich versuche alles so übersichtlich wie möglich aufzulisten. Vielen Dank im Voraus!
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D [382,40€]
- CPU Kühlung: Corsair iCUE H170i Elire Capellix XT [238,79€] (evtl. günstigere Variante?)
- WaKü und RGB soll verbaut werden, da ich die Optik gerne haben möchte.
- 420mm Radiator habe ich als leisere Variante dem 390mm vorgezogen. Gerne für andere Vorschläge offen!
- Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI [197,90€]
- RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 [128,04€]
- GPU: MSI Radeon RX 7900 XTX Gaming Trio Classic 24GB [999,00€]
- SSD: Unentschlossen zwischen einer dieser 3 Varianten (Geizhals: Produktvergleich)
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 [102,90€]
- Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 [112,49€]
- Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 [131,90€]
- Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 [249,21€]
- Überlegung war erst bei 850W, aber die 20€ Preisunterschied zum 1000W nehme ich für mögliche Upgrades und erhöhtem Wattbedarf gerne in Kauf.
- Da der PC täglich sehr lange in Benutzung ist (8h+) habe ich mich für ein 80+ Titanium entschieden. (es ist außerdem hochfertig und soll auch zwischen 5 & 10 Jahren halten, sofern die zukünftigen Wattanforderungen das zu lassen...)
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO XL schwarz, Glasfenster [239,89€]
- Ein Kollege hat sich diese Case geholt und es war super. Die Optik war der Hammer und der Einbau erst.
- Sehr viel Platz vorne im Case, einfache Handhabe und das Kabelmanagement war easy.
- Ein vergleichbares Case würde ich natürlich auch in Betracht ziehen, wenn mich jemand überzeugen kann.
- Luftkühlung Gehäuse: 2x Fractal Design Aspect 14 RGB PWM, schwarz, 3er-Pack, 140mm [2x 38,95€]
- 1x Fractal Design Aspect 12 RGB PWM, schwarz, 120mm [14,00€]
- Lüfteranordnung:
- Oben: CPU WaKü
- Unten: 3x 140mm
- Seitlich (Mainboardseite): 3x 140mm
- Hinten: 1x 120mm
- Lüfteranordnung:
- 1x Fractal Design Aspect 12 RGB PWM, schwarz, 120mm [14,00€]
Vorallem bei der CPU WaKü bin ich mir noch nicht sicher, da ich mich dort nicht sehr gut auskenne - was wäre "das beste hierfür", "welche Marke bietet hier hohe Qualität" usw. (die WaKü habe ich hier aufgelistet, da sie ein Kollege hat, aber ich weiß nicht, ob sie overkill ist oder nicht).
-----------------------------------------------------------
Anbei der gewünschte Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Black Desert , Baldurs Gate 3, ARK Ascended, Apex Legends, [non-released: GTA 6, Ashes of Creation]
- Welche Auflösung? 5120 x 1440, DQHD, 32:9, 49''
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
1. Zukunftssicher [wichtig]
2. RGB-Beleuchtung [wichtig]
3. Leise [wichtig]
4. Overclocking [kein Muss, für bestmögliche Optik aber auch anstrebbar]
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dieses Jahr (2023) wird es der Folgende. Nächstes Jahr (2024) kommt der gleiche nochmal dazu. Die Monitore werden dann übereinander via Wandhalterung platziert.
2x UltraWide DQHD 5120 x 1440 32:9 49" 144Hz Adaptive Sync, Free Sync & G-Sync compatible
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 [in neues System übernehmen]
- Samsung SSD 850 EVO 250gb, SATA [in neues System übernehmen]
- Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA [in neues System übernehmen]
- CPU: AMD Ryzen 7 2700X, boxed [austauschen]
- RAM: G.SKill RipJaws V DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 [austauschen]
- GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 8GB GDDR5X [austauschen]
- Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon (MS-7B78) [austauschen]
- Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt [austauschen]
- Gehäuse Lüfter: Cooltek Silent Fan 120 PWM low, 120mm [austauschen]
- 1x Hinten, 2x Vorne
- CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4 [austauschen]
- Netzteil: Enermax Platimax D.F. 600W ATX 2.4 [austauschen]
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.000 - 2.700€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann noch warten. Eventuell hat man Glück dieses Jahr zum Black Friday ein paar Teile etwas rabattierter zu ergattern.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Zuletzt bearbeitet: