Neues System: Spiele & Videoschnitt HD

jaaraki

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren hat mein HTPC das Sagen, aber langsam langweilt er mich.
Ich möchte wieder einen leistungsfähigen Desktoprechner - geeignet für aktuelle Spiele (wie z. B. Guild Wars 2, Anno 2070, vielleicht Battlefield 3 und Vergleichbares) und Videoschnitt in HD, After Effects sowie Photoshop. Bei all der erwünschten Leistung soll der PC allerdings auch möglichst leise bleiben.

Seit einigen Wochen schau ich mich um, stelle Listen zusammen und kauf am Ende doch nichts.
Jetzt wird es konkreter - ihr seid quasi die finale Instanz vor dem Kauf.

Daher möchte ich euch bitten, die folgende Liste durchzusehen und ggf. Änderungsvorschläge in die Runde zu werfen.

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1270V2, 4x 3.50GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31270V2)
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Alles zusammen macht in etwa 1400€

Leider brauche ich - abgesehen von einer HDD - wirklich alles: Von der Tastatur bis zum Monitor, aber die Peripherie möchte ich euch ersparen.

Und jetzt warte ich gespannt auf eure Meinungen - und bedanke mich herzlich für's Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ja nen i7 bevorzugen.
wieviele Stunden Videobearbeitung betreibst du denn die Woche?

Mal ne Frage an die community an dieser Stelle: Gibts eigentlich benchmarks für generelle
Performance bei Videobearbeitung bzgl. i5 vs. i7 vs. Xeon?

Schaut man da auf die Anwendungs-Leistung? https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/15/
wobei da ja auch Packen & Verschlüsseln miteinbezogen wird

edit: beim Monitor würd ich bei dem Budget übrigens nicht auf das 24"er Modell verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jaaraki,

habe selbst das Cooler Master Silencio, die maximale Höhe für CPU Kühler beträgt 154mm mit etwas Vorsicht auch 155mm.
Der von Dir vorgeschlagene Macho passt deshalb nicht, falls Du dennoch beim Cooler Master bleiben willst, wäre
der Coolink Corator DS interessant (habe ich selbst in meinem Silencio verbaut).

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt,)
Erst mal vielen Dank für die Antworten!

@RiseAgainstx
Jeden Tag mindestens 8 Stunden - aber nicht privat :-)
Ich möchte nur zuhause auch die Möglichkeit dazu haben und der Rechner soll das auch beherrschen können. Quasi ein Kompromiss aus/zwischen Berufs- und Privatleben.

@Collus
Vielen Dank für den Hinweis! Beim Gehäuse bin ich mir generell nicht sicher. Ich kann aktuell schwer beurteilen, ob sich ein schallgedämmtes Gehäuse wirklich lohnt - und in diesem Sektor hat mir das Coolermaster einfach optisch am besten gefallen.
Wie fällt denn dein Fazit zum Gehäuse und dem verbauten Kühler aus?

Ich würde statt des Xeon einen Core i7-3770 nehmen. Hat auch Hyper-Threading
(wegen Videobearbeitung) und kostet 30 Euro weniger.

Edit: Photoshop, dann lieber 16GByte RAM.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance LP,DDR3-1600) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.175V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
kannst bei dem Xeon auch 1-2 stufen runter und dafür 16gb ram einbauen, dazu passt der macho nicht ins Gehäuse.

mit welchem Programm schneidest du?

@he4db4nger
mit dem aktuellen avid media composer
16gb ram wollte ich ohnehin verbauen. geht vielleicht aus der liste nicht ganz hervor

Was die Frage nach i7/Xeon (einen i5 möchte ich egtl nicht verbauen) angeht, habe ich leider keinerlei Hintergrundwissen. Ich bin vor Kurzem auf einen Artikel zu den aktuellen Xeons gestoßen und fand den Aspekt des HT für Prozesse wie etwa dem Exportieren oder dem Encoding sehr interessant.
Lasse mich aber gerne beraten. Wenns Sinn macht, gebe ich die 30 Euro gerne aus.

Und hinsichtlich der Grafikkarte (670GTX <---> 7950) gilt das auch, weil die Diva Avid von Grund auf keine ATis mag

hallo

als kühler habe ich den BEQUIET DARK ROCK PRO 2 im silencio.

der passt rein wenn man den eierschalen dämmschaumstoff wegschneidet. ist aber auch nicht lauter deswegen.

gruß wolbe182

@Sneazel
Danke für den sehr wertvollen Hinweis, damit muss ich mich genauer auseinandersetzen :-)

Der Xeon E3-1275V2 ist nur unwesentlich teurer, hat aber eine iGPU.
Würdest du diesem auch einen i7-3770 vorziehen?

Was willst du denn unbedingt mit nem Xeon? Weil Xeon sich cool anhört?
Du nutzt eh keinen ECC-RAM und das bisschen Stromverbrauch ist bei den restlichen Komponenten zu vernachlässigen. Der i7 hat auch HT.

Wenn schon sinnlos Geld ausgeben, dann eher in ein Sockel-2011-System :evillol:

Steck das Geld lieber ich ne größere SSD, damit du evtl auch das ein oder andere Projekt darauf bearbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie geschrieben, dass ich unbedingt einen Xeon haben möchte. Ich möchte mir einen Prozessor kaufen, der für die o. g. Anwendungsbereiche Sinn macht. Ob das jetzt ein Xeon ist oder ein i7, ist mir egal. Wie erwähnt, geht es mir um Beratung.

Die hast du ja mitgeliefert, vielen Dank dafür, aber das muss ja nicht gleich so aggressiv sein.

Die Verarbeitung des Gehäuses ist okay.
Allerdings hat meines einen relativ großen Makel, da der Kunststoffeinsatz der Fronttür zu wenig Spiel hat und sich deshalb im Sommer aus der Verklebung löst (denke bin ein Einzelfall).
Das Kühlkonzept geht in Ordnung, ist aber denke ich nicht für High End Grafikkarten ausgelegt (meine Asus HD 6870 Direct CU wird 88° warm im Furmark bzw. 81° bei offener Tür).
Hatte von Anfang an bereits die Lüfter gegen einen 140er Prolimatech in der Front und einen 120er im Heck ausgetauscht, weshalb ich hier nichts zu den im Original verbauten Lüftern sagen kann.
Zudem kann man keine weiteren Lüfter (Oben/ Seite) verbauen ohne stärker Hand anzulegen.
Ich persönlich würde bei einem Neukauf eher hierzu tendieren..

Der Corator DS hat zu erst einen Q6600 @Stock bei 54° in Prime gekühlt, seit Juli werkelt er auf meinem 3570K und hält diesen bei 53° in Prime.
Der Lüfter ist dabei deutlich hörbar fast unangenehm (laut Einstellung ~80% ).
Die Montage war jeweils in Ordnung, allerdings haftete das Isolierungsgummi der Backplate ziemlich gut auf dem PCB meines alten Motherboards und ließ sich erst mit Hilfe eines starken Fadens etwas Geduld und mit Kraft davon lösen.
Weiteres findest Du im Test von Computerbase.

Servus,

nun ich hoffe mal du willst die Videodateien nicht auf die SSD verlagern! Da die SSD mit der Zeit immer langsamer wird! Außer du greifst zur deutlich teureren SLC variante der SSD´s dann kannst das gerne machen sonst würde ich dir davon abraten falls du es vorgehabt haben solltest!

Steck das Geld lieber ich ne größere SSD, damit du evtl auch das ein oder andere Projekt darauf bearbeiten kannst.
Ich hoffe das war ein schlechter Witz! :D

Zuerst nachdenken bevor du so einen Unsinn schreibst mein Freund!

Mit freundlichen Grüßen
Ace

Sorry, ich kann nur langsam keine Xeon-Systeme mehr sehen.
Heutzutage meint jeder, ein Xeon ist cool, obwohl man gar nicht weiß, was er für Vorteile hat (die im privaten Einsatz eh keine Verwendung finden).

Also spar dir die 50 € und kauf nen i7, wo du diese wieder ausgeben kannst, habe ich ja beschrieben ;)

@ o0oAceo0o:

Wie langsam wird denn deine SSD mit der Zeit? Meine hat nach wie vor Normalgeschwindigkeit.
Vllt solltest du besser mal deine Konfiguration überprüfen, ob Trim funktioniert usw.

Welche SLC-SSDs für unter 2000 € kannst du denn empfehlen? Bin gespannt...

Schon mal 1080p50-Videomaterial auf ner Festplatte bearbeitet oder auch nur mal die Vorschau in einem Videoschnittprogramm angesehen? Wohl kaum, sonst würdest du nicht so "Schimpfwort deiner Wahl einsetzen" daherreden...

Für schlechte Witze wäre ich im falschen Forum.

Wer hier Unsinn schreibt, das lass ich mal andere beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach macht doch nix wollte es nur mal erwähnen! Damit der TE sich nicht wirklich eine teurere und größere SSD hat und die dann langsam aber sicher immer langsamer macht! :) Nichts für ungut ich bin mal off schlafen euch noch viel Erfolg & gute Nacht!

LG Ace

@o0oAceo0o
die SSD soll Systemplatte werden, auf der nur das BS und Programme installiert werden.
Für alles andere hält eine SATA2-HDD her.

@Collus
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Was den Lüfter angeht - und daraus folgend auch das Gehäuse, muss ich wohl umdenken :-) Das Define R4 war mir auch schon aufgefallen

@Sneazel
In besagtem Artikel ging es genau um diese beiden Modelle. Wenn der i7 aber mehr Sinn für mich macht, werde ich bei dem wohl zuschlagen.

Vielen Dank für euren großartigen Input, ich muss das mal bis zum Wochenende überdenken und werde dann wohl mal meine Bestellung absetzen :-)
Ich halte euch auf dem Laufenden, nochmals danke!

Zurück
Oben