Neues System statt Desktopersatz

ayk

Ensign
Hi,

will mich Anfang September von meinem "Desktopersatz" Laptop trennen und mir wieder ein anständiges System zusammenstellen. Hab mich bißchen umgehört und bin auf folgende Komponenten gesoßen. Wollte mir eure Meinung anhören. Muss nicht gleich zum 1. September bestellt werden, aber bis spätestens Ende September sollte das System stehen.

1. MoBo: MSI P965 Neo-F 88
  2. CPU: Intel Core 2 Duo E6600 315
  3. CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 LED 50
  4. Arbeitsspeicher: OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB CL4-4-4-12 160
  5. Grafikkarte: Sapphire RADEON X1900 XT 300
  6. Grafikkarte-Kühler: Zalman VF900-Cu 25
  7. Festplatten: 2x Western Digital Caviar RE 250GB SATA II Raid 0 150
  8. DVD-Brenner: Samsung SH-W163A SATA 40
  9. Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 80
  10. Gehäuse: AeroCool AeroEngine Jr.-BS 60
  11. TFT: Samsung SyncMaster 940BF 260

Der SATA Brenner wird hoffentlich erkannt vom SATA II Controler des MSI ?
Komme so auf einen Preis unter 1500 Euro. Möchte nicht mehr ausgeben.

Danke für eure Meinungen!

Soweit ganz gut, bis auf das Gehäuse, aber das ist Geschmackssache.
Die Front wirkt sehr plastikmäßig und ist schnell verkratzt. Außerdem eiert die Turbinenatrappe und läuft nicht rund. Mich würde das stören. Für das Geld gibt es höherwertige Gehäuse z.B. von Coolermaster.
Die sehen allerdings weniger "spektakulär" aus und sind nichts für die, die auf Monsterturbinen und Blinkiblinki stehen. :D

Zum CPU Kühler.
Möchtest Du einen gutaussehenden, also einen Dressman oder einen leistungsstarken, leisen Kühler?
Wenn Du den Zalman 9500 arbeiten läßt ist der nämlich eher nicht silent.
Er ist der beste Kühler unter den 92ern den ich kenne und der schönste. Ich hatte den schon auf meinem Prescott. Aber effektiver und leiser sind fast alle Kühler für 120er Lüfter.
Und den Scythe Ninja Plus bekommst Du sogar incl. leisem 120er Lüfter billiger als den Zalman.

Der GPU Kühler von Zalman ist allerdings 'ne Wucht.

Ach ja, warum ein Raid 0?
Du erkaufst Dir ein paar Pünktchen in synthetischen Benchmarks mit einem höheren Risiko des Datenverlustes. Spüren wirst Du das Raid 0 nicht. Da gibt es reichlich Erfahrungen und Tests zu. Ich habe es selber auch schon probiert.
Wenn Du es schnell haben willst, kauf Dir 'ne WD Raptor als Systemplatte füer Programme und Games und eine einfache Platte mit Volumen als Datenspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das System sehr gut. Es ist sehr ausgewogen!
Man könnte jetzt noch evtl. etwas Feintuning betreiben. Ich persönlich würde bei den Festplatten die Samsung Spinpoint vorziehen.

Sonst gibts nicht wirklich etwas zu kritisieren und du wirst mit dem System viel Spaß haben :).

Als Mobo könntest du auch das Biostar nehmen, soll ganz gut laufen wie man hört

Das ist aber wahrscheinlich erst wieder im September verfügbar...

zum cpu kühler teile ich gleiche meinung zu blindfish solltest aber den eben forgestellten kühler https://www.computerbase.de/news/prozessoren/scythe-kuendigt-cpu-kuehler-infinity-an.16726/ ebenfalls von scythe nicht ausser acht lassen
...das gehäuse ist geschmaksache deswegen rede ich dir da nicht rein...

ps zum raid 0 ich würde ja sagen ich hab den direckten vergleich hab 2 rechner etwa gleicher hardware... der mit raid ist pure etspannung zu dem ohne mit nervigen wartezeiten (ist kein witz und die dies nicht glauben kommen mich besuchen)

Wie GeneralHanno bereits meinte: Ein Asus P5B würde gut reinpassen.

Sonst perfekt. :daumen:

Aber n 500 Watt NT muss es doch nicht wirklich sein, oder? Da reicht doch auch ein 420 Watt Tagan, oder nicht?

Ok, der CPU Kühler von Scythe erweist sich mehr als nur brauchbar ;) Werd mir den Ninja verbauen. Abit bringt demnächst ein Core2 Board auf x975 Basis. Asus hab ich bis Heute schlechte Erfahrungen gemacht und möchte das P5B vermeiden.

Lohnt es sich die Grafikkarte mit einer X1950 XTX von Sapphire zu ersetzen oder ist der Unterschied nicht bemerkbar? Bis DX10 wird mir die 1900XT reichen oder?

Möchte 2 TFTs zum Arbeiten einsetzen. Wie läuft es bei ATI ab? Genauso leicht zu installen?

also das mit der Grafikkarte kommt natürlich ganz darauf an ob du auf ein paar Punkte mehr bei benches aus bist oder nicht, bzw um wieviel die x1900xt billiger sein wird, aber meiner Meinung nach dürfte die x1900 ganz gut reichen bis dx10 ;)

und zu den zwei tft's, ja das geht unter ati midestens genauso leicht wie bei einer nvidea :)

mfg, andiw

Zurück
Oben