Neues System stottert zufällig für ca 2-3 Sekunden

Caliban86

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
608
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 700w
  • Gehäuse: Phanteks P400a
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce 1080 GTX 8GB
  • HDD / SSD: Samsung Evo 512 GB NVME SSD
  • Kühlung: Cooler Master Illusion 360 AIO Wakü
  • Betriebssystem: Windows 11 x64 Pro - Version 21H2 (Build 22000.434)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Windows 11 Betrieb stottert ab und zu das System für ca. 3 Sekunden. Es friert nicht ein aber es läuft alles wie in Zeitlupe, Sound stottert, falls gerade z.B. ein Video läuft. Das Bild, egal ob YouTube oder ein Spiel hängen dann ebenfalls in Zeitlupe. Das Problem tritt relativ selten auf. Bei 4 Stunden Betriebszeit des PCs passiert es vielleicht 1-2 mal. Wenn es aber im falschen Moment passiert, ist es aber schon ziemlich nervig. Aufgefallen ist mir auch, dass ab und zu die Netzwerkverbindung verloren geht. Das Icon zeigt dann in der Tastleiste an "keine Internet Verbindung" und zeigt eine Weltkugel mit einem Strich durch. Das Internet selbst geht aber problemlos auf Handy und anderen Geräten. Das geht so 10-20 Sekunden und dann verbindet er sich wieder. Netzwerkkabel ziehen und wieder rein stecken beschleunigt das ganze. Hat mein alter PC vorher mit dem gleichen Netzwerkkabel nie gemacht. Hab diesen PC jetzt so erst seit ca. 2 Monaten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Windows 11 aktualisiert auf die neuste Version
  • Treiber für alle Komponenten von der MSI Website aktualisiert
  • BIOS auf die neuste Version aktualisiert
  • Temperaturen überprüft, ist im Idle so um die 25-40°, schwankt sehr stark weil der CPU Takt ständig am schwanken ist. Unter Last mit Prime95 nicht über 65°C, beim zocken selten über 55°C.
  • Netzwerk Treiber aktualisiert
  • Netzwerkkabel getauscht
  • Es ist keine Anti-Viren Software installiert, außer Windows Defender


Ich hoffe es kann mir jemand einen Ansatz geben, wie ich dieses Problem lösen kann oder wie ich das vlt. loggen kann. Dieses Dinge ändern und hoffen das es hilft ist schwierig, da sich das Problem nicht reproduzieren lässt und komplett random auftritt. Gibt es vielleicht eine Empfehlung für ein Programm, dass sowas irgendwie Tracken kann, dass man vlt an einem Log oder ähnlichem sieht, woran es liegen könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 
Windows wurde neuinstalliert nehme ich an? Oder haste das vom alten System übernommen? Irgendwelche Festplatten angeschlossen? USB Geräte angeschlossen? Wenn ja welche?
 
ferris19 schrieb:
Windows wurde neuinstalliert nehme ich an? Oder haste das vom alten System übernommen? Irgendwelche Festplatten angeschlossen? USB Geräte angeschlossen? Wenn ja welche?
Genau, wurde alles frisch installiert. Es ist weiterhin noch eine Sandisk Ultra 128 GB SSD per SATA angeschlossen und eine etwas ältere Samsung HDD mit 1TB. Auf dieser befinden sich nur Daten, auf der Sandisk ebenfalls. Das Betriesssystem befindet sich auf der oben angegebenen NVME SSD, genau so auch wie installierte Spiele und Programme.

PSY-BORG schrieb:
Das ist auch mal interessant, hab ich vorher noch nicht gesehen. Wäre nur nützlich zu wissen, was die unter Freezes verstehen. Bei mir friert ja nichts ein, es "stottert" lediglich für ein paar Sekunden. Aber wenn es wirklich daran liegt, wäre vlt ein Downgrade zu Windows 10 eine Option. Echt ein absoluter Mist dieses TPM zeug...
 
ferris19 schrieb:
Dann prüfe mal die Festplatte mit Crystal Disk.
Mir sagen die Werte da jetzt nicht so viel, aber ich habe mal Bilder angehängt:

hddc.jpghddd.jpghdde.jpghddf.jpg
Edit: hatte vergessen oben zu erwähnen, dass noch eine Externe HDD per USB 3 am PC hängt. Aber da sind selbstverständlich auch nur Daten drauf. Ist in diesem Falle hier das letzte Laufwerk.

Incanus schrieb:
Also das trifft es relativ gut, vor allem das dort aufgeführte Video. Das entspricht fast genau meinem Symptombild. Nur das es bei mir in der regel nicht so ungleichmäßig stottert, sondern gleichmäßig... Aber von der länge her und von der Geschwindigkeit des stotterns passt das zu 99% zu. Dann werde ich gleich mal im BIOS nach dieser Einstellung suchen und die gegebenenfalls ausschalten und schauen ob es abhilfe schafft. Verschlüsselte Laufwerke habe ich nicht, daher denke ich sollte das kein Problem machen außer das man eventuell dann von den Windows Updates ausgeschlossen wird. Oder halt das stottern erstmal in Kauf nehmen. Bin aber erstmal erleichtert, dass es offenbar kein Hardware Defekt oder sowas sein könnte.
 
Das denke ich auch, das passt einfach zu gut zur Fehlerbeschreibung. Vielen Dank an die Antworten, dann muss ich das erstmal so hinnehmen, bis es hoffentlich mal ein Fix dafür gibt.
 
@Caliban86: ...deaktiviere doch einfach mal testweise im UEFI/BIOS das TPM Gedöns.
Bei manchen stottert es bei aktiviertem TPM @ AMD & WIN11 , bei manchen gibt es auch freezes....

https://winfuture.de/news,127737.html

Ich bin mir ziemlich sicher, das es wirklich am TPM bei dir liegt.
Die TPM Problematik gibt es schon länger auf WIN11 AMD Systemen, und so schnell kommt auch kein FIX dafür raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caliban86
Das ist ja "witzig". Vorhin und vor ein paar Tage hatte ich genau diese Problematik, dass der PC einfach so beim normalen Surfen gefreezt ist, habe mir dabei nichts gedacht. Dann erklärt sich jetzt auch, wieso das so ist. Werde TMP mal deaktivieren!
 
Genau aus diesem triftigen Grund gibt es bei mir absolut keine Veranlassung auf W11 zu wechseln.
TPM ist quasi das Pendant in Hardwareform zur verhassten Systembremse von DENUVO ....PFUI !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
PSY-BORG schrieb:
@Caliban86: ...deaktiviere doch einfach mal testweise im UEFI/BIOS das TPM Gedöns.
Bei manchen stottert es bei aktiviertem TPM @ AMD & WIN11 , bei manchen gibt es auch freezes....

https://winfuture.de/news,127737.html

Ich bin mir ziemlich sicher, das es wirklich am TPM bei dir liegt.
Die TPM Problematik gibt es schon länger auf WIN11 AMD Systemen, und so schnell kommt auch kein FIX dafür raus.
Habe ich gestern Abend mal deaktiviert und nun lief der PC heute so um die 2-3 Stunden und bisher kein einziger Freeze mehr. Damit kann man sich wohl sicher sein, dass es in der Tat daran lag.

Vielen Dank für die Hilfe, das Problem ist für mich gelöst :)
 
Zurück
Oben