Neues System stürzt ab beim Benchmark Test!

triplacp

Newbie
Hallo erstmal

Ich habe ein neues System zusammengestellt dieses läuft im normal betrieb also in Office, Browseranwendungen usw. stabil.
Wenn ich jedoch 3Dmark 2001 oder 2006 laufen lasse stürzt der beim Benchmark test immer ab sprich er startet neu.

Betriebssystem: Win. XP professional 32bit

Temperatur:
MB: 37°
GPU: 60°
CPU: 20°

System:

GPU: Gainward GTX 260

CPU: Intel dualcore E7300

Netzteil: Thermaltake Toughpower QFan 500W
Eingangsspannung:

230V, 50Hz, 3 A
110V, 60Hz, 6 A
115-230 Volt

Stromstärken
+3,3V 30 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 16 A
+12V Gesamt 36 A
-12V 0,8 A

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DDR2-1066 4gb

Mainboard: Asus P5Q-C (Chipsatz P45)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in CPU-Z, Everest u.ä. nach, wie die Takte so aussehen. Vielleicht hat das BIOS irgendwas falsch eingestellt.

Außerdem overvoltet ein P5Q generell bei Auto Settings. Möglicherweise wird einfach ein Bauteil auf dem Board zu heiß.

Lass am besten mal Prime95 mit Large FFTs, memtest86+ und ATi-Tool Artefact Scanning jeweils separat laufen. Wenn dort alles glatt geht ist recht sicher, dass es am Board liegt.

Temperatur und Stromversorgung scheiden als offensichtliche Fehlerquellen wohl zunächst aus. Die Grafikkarte wäre auch nicht meine erste Vermutung.

Eventuell ist der Speicher falsch im BIOS eingestellt oder das BIOS erkennt den Speicher falsch. Falls noch nicht geschehen, würde ich das BIOS auf den neusten Stand bringen. Ich vermute mal, dass die Treiber auf dem neusten Stand sind (ist ja ein neues System).

Gibt es einen Bluescreen (wenn ja, was zeigt er an)?

Wenn das nicht hilft:
Vielleicht auch mal einen Belastungstest mit den RAMs auf 800 MHz durchführen, um festzustellen, ob es an den RAM-Einstellungen liegt.
Die RAM-Werte unter CPU-Z mal mit den BIOS-Einstellungen vergleichen.
Wenn der Fehler immernoch auftritt könnte man alternativen RAMs testen.

Versuch mal das. Mach mal auf die verknüpfung z.B. beim 06er einen rechtsklick dann eigenschaften, dann auf die registrierkarte verknüpfung und füge das -nosysteminfo in ziel ein. als beispiel(C:\Programme\Futuremark\3DMark06\3DMark06.exe -nosysteminfo

60° Idle sind für die GTX260 ca. 15° zuviel !
An deiner Stelle, würde ich mir mal den Furmark runterladen und anschliessend den Extreme Burning Mode
drüberlaufen lassen. Der zeigt dir auch die Temps. der Karte an.

Hi Jungs danke für die vielen Antworten

Ich habe den Fehler gefunden es war das Nezteil das die 500W nicht leisten konnte (ist defekt)

ach und es kam kein Bluescreen und es wurde nix übertaktet :D

ich glaub ich kaufe mir dann jetzt ein neues nezteil : http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=powerSupply&artno=TN6O13&cn=1

und eine andre Grafikkarte da die Gainward gtx260 pfeift und piept und kauf mir dafür dann die ATI 4870: http://www.alternate.de/html/pcbuil...earchClass=graphicscardPCIe&artno=JBXHU4&cn=1

Zuletzt bearbeitet:
Die ATi GPUs pfeifen und piepen in bestimmten Belastungssituationen genauso. Konnte ich zumindest bei meiner feststellen. Da man beim Zocken aber meistens ohnehin Kopfhörer aufhat oder allgemein Sound läuft sollte das doch kein Problem sein ..

Die ATi GPUs pfeifen und piepen in bestimmten Belastungssituationen genauso. Konnte ich zumindest bei meiner feststellen. Da man beim Zocken aber meistens ohnehin Kopfhörer aufhat oder allgemein Sound läuft sollte das doch kein Problem sein ..

Quatsch, kannst mal bei meiner 4870 hören kommen, wenn de was hörst schenk ich sie dir ;);)

Lg Asus:lol:

Dann spiel mal 'ne Session Crysis - spätestens dann, wirst du die Grillen "zirpen" hören.

.xXASUSXx. schrieb:
Quatsch, kannst mal bei meiner 4870 hören kommen, wenn de was hörst schenk ich sie dir ;);)

Lg Asus:lol:
Na dann her damit ;)

Ist quasi die selbe GPU wie die der 4850 .. und mit den entsprechenden Anwendungen und v.a. nem leisen Rechner hörst du definitiv was.

Selbst ich als Schlagzeuger hör das :D

.. wie kommst du eigentlich dazu die Beobachtungen anderer ohne Beweise zu widerlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben