Neues System stürzt ständig ab

robsen28

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bin etwas ratlos, habe heute mein PC zusammengebaut und Win 10 installiert was auch alles reibungslos funktionierte, bis ich dann die Treiber vom Mainboard installiert habe.
Da kam auch schon der erste Freez mit dem Code: THREAD STUCK IN DEVICE DRIVER
Nachdem ich dann im zweiten Versuch die Treiber installiert habe und auch der Graka Treiber aktuell ist, lief das System erstmal paar Minuten ohne einen Absturz.

Leider war der Moment der Freude nur kurz, da die nächsten Abstürze folgten mit dem Code: WHEA UNCORERECTABLE ERROR.

Was mir auffiel ist das die Core Temp. im Idel zwischen 40° und 50° rum taumelt.
Leider kam ich noch nicht dazu ein Spiel zu installieren da das System ständig abstürzt.

Die Hardware:

Ryzen 5 3600
MSI MPG x570 Gaming Edge WIFI
G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Radeon RX 570 Puls 8 Gb
Netzteil: Super Flower 550 W SF 550 P14XE

Das Netzteil ist noch aus meinem alten System von 2011 ich hoffe, dass nicht das der Grund ist für die Abstürze.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht raffe, dass selbst bei den neuesten Systemen dann ausgerechnet am Netzteil gespart wird, dabei kosten die doch heute kaum was gemessen am Gesamtpreis des Systems, auch wenn das jetzt nicht zwingend der Grund sein muss. Ich wäre an Deiner Stelle aber froh, wenn dies die Ursache wäre, alles andere wäre viel schlimmer ^^
Die Temperaturen sind übrigens wohl normal wie AMD selbst sagt, was sitzt denn für ein CPU-Kühler drauf?
Der Code WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR weist auf einen Hardware-Defekt hin.

Edit: Welche BIOS-Version hast Du? Mal ein Update gemacht? Scheint notwendig nach diversen Bewertungen auf Mindfactory zu dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Markchen und 38911
Ich empfehle dir wirklich, das BIOS/UEFI zu aktualisieren. Damit ist dir bestimmt schon geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Jap, die WHEA-Fehler kommen bestimmt von einem AGESA älter als 1.0.0.3ABB. Da muss nicht gleich was defekt sein.

• Gefällt mir
Alles klar, dann werde ich jetzt erstmal das Bios updaten.
Im Moment ist die Version 1.10, 12.06.2019 drauf.

Auf der CPU ist der Boxed Kühler von AMD montiert.

Habe gestern Abend noch das neue BIOS von 1.10 auf 1.20 geupdatet.
Seitdem habe ich keine Abstürze und ich habe auch das Gefühl, dass das System viel flüssiger läuft.

Über Nacht konnte ich auch meine Spiele saugen und haben dann auch heute Vormittag Anno 1800 und Divison 2 zocken können, ohne erkennbare Probleme.

Zu der Core Temp. da konnte ich feststellen, dass jetzt im Idel die Temp. nicht über 40 °C geht und beim Zocken Max. 72 °C erreicht wird.
Also es scheint wirklich nur am BIOS gelegen zu haben.

Bin halt dummerweise darauf ausgegangen, da ich ja ein X570 Board habe, dass ich kein BIOS updatet brauche.
Aber ich wurde einen besseren belehrt.

Hatte halt 2011 mit meinem System; Intel i5 2500k locker die 4,4 Ghz erreicht mit OC ohne ein BIOS updatet.
Früher waren wohl die Boards auf dem Markt ausgereifter wie heute.

Danke nochmal für eure schnellen Antworten.

• Gefällt mir
Das war auch erstmal nicht ganz falsch, auf einem 400er oder 300er Board hättest du ohne Biosupdate gar nicht starten können. Nur heutzutage ist es leider normal, dass neue Plattformen erst nach ein, zwei Updates richtig laufen.

Zurück
Oben