Neues System, Windows startet nicht

nurfbold

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern ein neues Motherboard und eine neue CPU eingebaut und dachte, dass es keine Schwierigkeiten beim Start geben wird, wenn ich die SSD nicht formatiere, weil Windows 10.
Habe also meine ssd wieder angeschlossen und er kommt nur bis „ Automatische Reperatur wird vorbereitet“, dann hängt er sich auf. Ich habe dann mein cd Laufwerk angestöpselt und es erneut versucht. Auch hier hängt er sich auf. Als
nächsten Schritt dann die SSD ganz entfernt und mit der IDE gestartet. Allerdings komme ich dort auch nicht weiter..
Ich muss dazu sagen, dass ich nur eine Windows 8 Cd besitze, da ich damals online auf Windows 10 geupgradet habe.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße

Naja, da ist halt die neue Hardware zu unterschiedlich gegenüber der Alten. Was du versucht hast kann funktionieren, muss aber nicht.

Vielleicht gibt es Unterschiede bzgl. Einstellung AHCI im Bios/UEFI oder das neue System ist auf UEFI eingestellt und das alte System hatte normales Bios, da gibt es viele Möglichkeiten.

Da kann man eigentlich nur empfehlen mit dem Media Creation Tool eine aktuelle Windows 10-Version bei Microsoft runterladen und eine saubere Neuinstallation machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
man erstellt sich vor dem Umbau einen win10 install Stick. Dafür stellt Microsoft ja das Media Creation Tool bereit
Du musst halt win10 neu installieren und wieder aktivieren mit dem win8.1 Key

von welchem Board auf welches bist du denn gewechselt?

dann bau nochmal alles um und erstell dir einen Stick und sicher die Daten.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Bin von einem p8p67 auf ein z390 gewechselt. Habe nicht wirklich Lust wieder umzubauen. Sitze grad am Laptop und habe mit das creation Tool runtergeladen. Besteht die Möglichkeit, dass wenn ich mir eine neue SSD kaufe, ich auf dieser Windows installiere und im Nachhinein die alte anschließe, um Daten zu sichern? Oder gibt das Probleme, da dann auf beiden Laufwerken Windows installiert ist?

thread nr 9999 warum man bei hardware wechsel windows neu installieren sollte...

das ist wie getragene wäsche zurück in den schrank zu legen , man möchte sich ja das waschen sparen.
das kann funktionieren, muss aber nicht.
und ist in jedem fall immer der falsche weg.

nurfbold schrieb:
esteht die Möglichkeit, dass wenn ich mir eine neue SSD kaufe, ich auf dieser Windows installiere und im Nachhinein die alte anschließe, um Daten zu sichern?
kannst du machen, du kannst auch die SSD per SATA/USB Adapter an deinen Laptop anschließen und darüber die Daten sichern.

Die Daten sollte man immer sichern, nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten, denn die SSD kann ja mal kaputt gehen und schon sind deine Daten weg.

Mainboard wechsel von ner anderen Plattform auf ne neue ohne neu installation kann gehen, muss aber nicht, darum erstellt man sich vorher ein Win10 install stick und sichert seine Daten

Da rächt sich die Faulheit der letzten Jahre. :heul:Ich werde mir dann wohl ein Kabel besorgen, um meine Daten zu sichern und anschließend das Tool ausführen. Danke euch!

Update: habe jetzt die ISO auf einen Usb-Stick geladen. Wenn ich dann im Boot-Menü vom Stick booten möchte, fängt er an zu laden und hängt sich auf. Also im Grunde wie vorher. Habe keine Chance, mein Windows neu zu installieren/reparieren

Zuletzt bearbeitet:
thread nr 9999 warum man bei hardware wechsel windows neu installieren sollte...
Thread 10001 mit Systemimages sich zu sichern und es einfach zu versuchen.
Es ist einfach Unsinn den zweiten schritt vor dem ersten zu tun ohne zu prüfen ob der erste nicht genügt.

CN8

Du hast den Stick auch vom Media Creation Tool erstellen lassen oder was hast du gemacht?

Ja, genau. Eben habe ich noch einmal gestartet und dieses Mal sind zu meiner Überraschung die Reparaturvorbereitungen gestartet und haben sich dann aber wieder bei 95% aufgehängt. Bei einem erneuten Startversuch hing es sich dann wieder deutlich eher auf.

Zurück
Oben