Neues System

|TF|RottenApple

Cadet 2nd Year
Bin im Moment am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen.
Habe mir da auch schon was zusammengestellt und würde gerne ein paar Meinungen/Verbesserungsvorschläge hören.
So siehts aus :
be quiet! Silent Base 800
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Cooler Master V8 V.2 Tower Kühler
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
SSD würde ich dann meine Samsung 850 Evo übernehmen.

Bei dem Kühler sollte dir im Vorfeld klar sein, das du die Lüfter nicht einfach tauschen kannst.

Und auch in der Kühlleistung sind andere Dualtower Modelle besser, egal ob der NH-D15, Dark Rock Pro 3 oder Prolimatech Genesis.
Bringen dir aber alle nicht viel, ein guter Singletower wie Beedmaniac sie genannt hat ist absolut ausreichend.

Beim Arbeitsspeicher stimme ich auch zu.

Das Board ist gut, aber aktuell würde ich zum Z170 PRO GAMING von Asus greifen, denn darauf gibt es momentan eine Cashback Aktion, wodurch das Board günstiger ist als das Asrock und von der Ausstattung her ist es top.

Wie sieht denn der alte PC generell aus?
Nicht, das du hier viel Geld für wenig Leistung verballerst?

mykoma schrieb:
Wie sieht denn der alte PC generell aus?
Nicht, das du hier viel Geld für wenig Leistung verballerst?

Aktuelles System sieht so aus :
BenQ XL2411z
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150
2x 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
2GB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
250GB Samsung 850 Evo
Dazu eine uralte HDD/Netzteil
Samsung HD103UJ 1TB
385 Watt Enermax Pro82+

Lord B. schrieb:
Eigentlich müsste die erste Antwort in diesem Thread lauten: Was willst du damit machen?
Bevor die beantwortet ist, machts absolut null Sinn dich zu beraten;)

(Budget, Gaming?, Nur Office?, Rendering? Wenn Gaming, welche Auflösung, welche Spiele? OC ja oder nein? Usw....)

Dafür gibts extra nen angepinnten Leitfaden!
Budget ~1400€
Der PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt werden, in der Zukunft evtl auch mal Rendering etc.
An Spielen momentan hauptsächlich Rocket League, CSGO, GTAV, Rainbox Six, Rust, H1Z1, DayZ/Arma3 und solche Sachen. Der PC soll aber auch natürlich zukünftige Spiele noch gut schaffen.
Auflösung 1920x1080
Von OC hab ich bis jetzt die Finger gelassen, wird wohl auch erstmal so bleiben.

Dann ist dein neues System eine große Geldverschwendung.
Wenn deine Programme HT unterstützen könnte man über einen i7 oder Xeon nachdenken.

Ansonsten neue GPU, neue, große SSD, nochmal 8GB RAM dazu und du hast Ruhe.

Nochmal 8GB? Also 24GB? Habe momentan 4x4GB drin.
Welche GPU würde sich beim aktuellen Prozessor denn lohnen, sprich kann ihre ganze Leistung bringen ohne dass der Prozessor hinterher hängt? 1060?
Und reicht das 385Watt Netzteil dann noch?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hab ich mich verlesen, dachte du hast nur 2x4GB.

Normalerweise bist du eher im GPU Limit als im CPU Limit.
Aber je nach Spiel wirst du immer mal unterschiedliche Ergebnisse haben.
Solange die CPU ausreichen FPS liefert, würde ich sie nicht wechseln, außer du brauchst 8 Threads zum Rendern.

NT sollte reichen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann könntest du dir ein 400-450W NT holen.
be Quiet Straight Power E10 zB oder Super Flower Platinum King 450W.

Ich würde mir eher eine SSD holen, anstatt eine HDD.
Leiser und kürzere Zugriffszeiten.
Hab bei mir auch 2x 480GB verbaut und keine HDD mehr.

Hallo,

Eine MSI Radeon RX480 Gaming X ist mMn besser.
+ 33% mehr VRAM
+ DirectX 12 lässt grüßen, siehe DirectX 12 Tests bei aktuellen Spielen
+ Free-Sync Monitore sind billiger (>150 Euro)
+ höherer Stromverbrauch lässt sich durch Undervolting und Maximaltakt bei 1275Mhz einschränken (daraus resultiererende Leistungsminderung mit VRAM-OC ausgleichen)
Und dazu ein nagelneuer Monitor mit Free-Sync 35-144Hz: AOC G2460PF 240€ 24" FHD TN.
Oder bei dem Budget gleich eine 30% schnellere KFA 1070 EX 399€ + AOC Agon AG271QG knapp 700€ mit G-Sync 30-165Hz 27" QHD IPS.

Ein be quiet! Straight Power E10 400W reicht völlig aus, sofern du in Zukunft weiterhin nicht OC möchtest. Die alte PSU würde ich austauschen, da sie schon paar Jahre auf den Buckel hat.

Eine Crucial MX300 525GB 120 Euro würde gut dazu passen als eine laute und langsame HDD.

Warte noch bis AMD Zen und Intel Kaby Lake, die im Januar auf der CES 2017 vorgestellt werden, wenn die CPU zu langsam für deine neue GPU ist.

Ist Aufnehmen des Gameplays/ Streaming geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Hallo,

Eine MSI Radeon RX480 Gaming X ist mMn besser.
+ 33% mehr VRAM
+ DirectX 12 lässt grüßen, siehe DirectX 12 Tests bei aktuellen Spielen
+ Free-Sync Monitore sind billiger (>150 Euro)
+ höherer Stromverbrauch lässt sich durch Undervolting und Maximaltakt bei 1275Mhz einschränken (daraus resultiererende Leistungsminderung mit VRAM-OC ausgleichen)
Und dazu ein nagelneuer Monitor mit Free-Sync 35-144Hz: AOC G2460PF 240€ 24" FHD TN.
Oder bei dem Budget gleich eine 30% schnellere KFA 1070 EX 399€ + AOC Agon AG271QG knapp 700€ mit G-Sync 30-165Hz 27" QHD IPS.

Ein be quiet! Straight Power E10 400W reicht völlig aus, sofern du in Zukunft weiterhin nicht OC möchtest. Die alte PSU würde ich austauschen, da sie schon paar Jahre auf den Buckel hat.

Eine Crucial MX300 525GB 120 Euro würde gut dazu passen als eine laute und langsame HDD.

Warte noch bis AMD Zen und Intel Kaby Lake, die im Januar auf der CES 2017 vorgestellt werden, wenn die CPU zu langsam für deine neue GPU ist.

Ist Aufnehmen des Gameplays/ Streaming geplant?

Direkt geplant ist Aufnehmen/Streaming nicht, könnte aber gut sein dass ich irgendwann doch mal Lust drauf habe.
Neuer Monitor ist bei meinem XL2411z 24" 144hz momentan wohl eher unnötig.
Neue/Zweite SSD werde ich mir wohl noch kaufen, aber dennoch eine HDD für das ganze Zeugs das ich eher selten brauche drin lassen.

Der Benq hat aber kein Free- oder G-Sync....

Freesync ist auch eher nice-to-habe, da er aber keinen Aufpreis kostet, nimmt man es gern mit. Hilft ein wenig bei niedrigen FPS.

Von BenQ bin ich jetzt nicht sehr überzeugt, die Monitore, die ich gesehen habe, hatten eher make
Make mäßige Qualität.
In den Monitor lieber mehr investieren, wird am meisten genutzt und auch mit an längsten.

Dell hat sehr hochwertige Monitore im Angebot, Iiyama ebenso, ich persönlich bin auch mit den Panels von LG sehr gut gefahren.
Eizo wäre dann auch noch da, aber die kosten schnell ein kleines Vermögen.

IPS würde ich großen Wert drauf legen oder VA als Paneltyp und nicht unter 1440p. Wenn du allerdings Monitor kaufen gehst, am besten beim Händler vor Ort die unterschiedlichen Typen Mai vergleichen.

Zurück
Oben