Neues Tablet für Eltern gesucht

Hellhummel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
82
Hallo CBler,

ich bzw. meine Eltern sind gerade auf der Suche nach einem neuen Tablet.
  • Nutzung: dürfte fast ausschließlich Webbrowsing sein
  • Preisbereich: ich schätze mal so 200-300€
Aktuell wird ein schon recht altes Lenovo Tablet, was glaube ich noch auf Android 5.0 läuft, genutzt. Ich persönlich würde es ja in die Ecke werfen, wenn ich gezwungen wäre das Ding zu nutzen, so lahm ist es.

Da ich selbst kein Tablet besitze, wende ich mich daher an euch. Ich meine aber hier schon mal gelesen zu haben, dass bei Tablets an Apple kaum ein Weg vorbei führt und man Android Geräte kaum gebrauchen kann. Ist das so richtig? Wenn ja, dann wird es wohl auch recht schnell mim Preis eng. Oder was wären eure Empfehlungen?
Vielen Dank.
 
An Apple führt kein weg vorbei im Tablet Bereich.

Entweder das iPad 2018 oder das aktuelle 2019er ... Preislich kommst du mit den 300 Euro ganz gut hin für das 2018er. Am Black Friday kommst du bestimmt auch an das 2019er dran ;)
 
Mhh ok, dann muss ich die Augen nach Angeboten offen halten. Ich war ja auch bis eben davon ausgegangen, dass man Apple Geräte nur direkt bei Apple selbst erwerben kann, musste aber gerade feststellen, dass es das Zeug offenbar tatsächlich auch bei Mindfactory usw. gibt.
 
Das war ja eine schnelle Entscheidung, einzig und allein der Satz: An Apple führt kein Weg vorbei im Tablet Bereich und schon wird nach einem IPad Ausschau gehalten?
Dann muss ich eigentlich nur noch hinzu fügen: Black Friday war schon, und es gibt sicherlich gute Aternativen im Tablet- Bereich, aber wenn an Apple kein Weg vorbei führt, dann akzeptiere ich das mit einem Schmunzeln:-)
 
In welchem Universum war denn der BlackFriday schon? Der von 2018 vielleicht.

Ich hab seit gut 2 Wochen ein iPad und für meinen Vater habe ich vor einem halben Jahr ein Huawei Mediapad M5 gekauft. So einen großen Unterschied erkenne ich da nicht wirklich. Gerade für ältere Menschen, die nichts Spezielles damit anfangen. Klar, das iPad kann ein paar Sachen besser, gerade wenn man mit dem Stift schreiben will. Das kann in der Preisklasse eig. kein anderes Tablet, zumindest nicht so gut. Aber sonst? Im Internet surfen und sowas können beide mMn gleich gut.

Wenn du das iPad kaufst, dann schau nach Angeboten. Hab mein 2019er vor 2 Wochen für 275 € neu bei real gekauft. Geht also unter 300 € wenn man etwas schaut.
 
halbtuer2 schrieb:
aber wenn an Apple kein Weg vorbei führt, dann akzeptiere ich das mit einem Schmunzeln:-)
Anstatt zu schmunzeln könntest du ja auch selbst einen Vorschlag einbringen. Deswegen frag ich ja. 😉

@NoPCFreak
Das Huawei werd ich mir mal anschauen. Preislich scheint das aber auch auf dem Niveau vom iPad zu liegen.
 
halbtuer2 schrieb:
es gibt sicherlich gute Aternativen im Tablet- Bereich, aber wenn an Apple kein Weg vorbei führt, dann akzeptiere ich das mit einem Schmunzeln

Was sind denn die Alternativen? Android mit aufskalierten Handy-Apps oder Windows, wo man dann auf Desktop-Software angewiesen ist, weil das Angebot an Tabletapps quasi auf 2 Händen abzählbar ist?

Wenn die Ansprüche niedrig sind, geht das natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Naja, das mit der App-Anpassung hab ich mir auf dem iPad aber auch anders gedacht, als es dann letztlich ist. Gibt nicht gerade wenige Apps, die auf dem iPad gar nicht angepasst sind und dann in der Größe eines iPhones dargestellt werden oder man muss reinzoomen, was nicht wirklich gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Ich hatte auch schon das Glück, mal ein Tablet zu besitzen und es war auch ein Androides.
Und alles, was ich da gemacht habe, war ein bißchen surfen und mal ein Film schauen.
So, dafür muss ich also auch dann ein Apple haben?
Und wie wie mein Vorredner andeutete, ist ja wohl auch bei Apple nicht alles angepaßt?

Vor allem sollte man in dem Erstellerthread mal lesen, wofür es gebraucht wird:
vermutlich meist nur Webbrowsing, oder habe ich da etwas überlesen?

Und mal am Rande sei erwähnt: nicht jeder User benötigt 100000 Apps, von denen letzten Endes eh nur ein paar genutzt werden, von daher wäre sogar ein Windows- Tablet ein Alternative.

Der wirklich einzige Vorteil eines Apple- Gerätes ist im Gegensatz zu einem Android- Gerät die wirklich lange Supportzeit, daß will ich nicht abstreiten. Das nervt schon ein bißchen im Android- Lager.
Wie es da mit Windows- Tablets ausschaut, weiß ich nicht.
Aber ich muss auch gestehen, daß mir der Sicherheitsaspekt speziell bei Android- Phones eigentlich egal ist.
Mein Moto G4 zuckelt immer noch bei Android 7 rum, ist sogar gerootet, was ja auch schon ein Sicherheitsleck allererste Güte ist, und ich würde niemals nie nicht auf die Idee kommen, gewisse Sachen in einem Wifi- Area zu erledigen, wo ich nicht weiß, was der Betreiber damit so anstellt.
Wichtige Sachen werden gemütlich zu Hause bequem am Laptop oder PC erledigt.
Tablet ist einfach nur schneller Genuß, und wie gesagt, ob es für die Eltern ein iPad sein muss, wo der Hauptzweck nur surfen sein wird, lass ich mal dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Zurück
Oben