"Neues Tag erfasst" bei NFC an - abschaltbar?

HumbleDiscovery

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
Ich hab hier ein Huawei P30 in einem Etui und darin diverse Karten. Ich möchte per NFC und Google Wallet im Laden bezahlen, ohne ständig NFC extra dafür einschalten zu müssen. Lasse ich es aber dauerhaft eingeschaltet, poppt ständig ein weißer Screen auf mit "Neues Tag erfasst" und darunter "Leeres Tag".

Kann man diesen Screen irgendwie ausschalten? Alle Lösungen im Netz laufen auf "Karten weg oder NFC ausschalten" hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht vielleicht (länger) auf diese Benachrichtigung drücken und dann deaktivieren. Das funktioniert zumindest bei meinem Oppo so bei allen Arten von Benachrichtigungen.
 
Leider nicht - es ist keine Benachrichtigung (taucht dort nicht auf) und wenn ich die App wechsle, taucht es im "Task Manager" nicht auf, ist dann also gleich weg. Keine Ahnung woher das kommt.
 
Ist halt ne Systemfunktion vom OS, die dich völlig zurecht darüber informiert, dass sie einen Tag erkennt. Damit das nicht ohne deine Kenntnis im Hintergrund funktioniert und auslöst, lässt sich sowas in der Regel auch nicht abschalten. Daher vermute ich mal sehr stark dass du hier keine neuen Lösungen bekommen wirst. Alles was dir sonst helfen würde wäre ein Etui, dass NFC/RFID sicher ist, wodurch deine Karten nach außen nicht mehr lesbar sind ohne sie aus dem Etui zu nehmen. Aber NFC-Tags/-Karten die ganze Zeit an der Antenne zu haben und dann keine Meldung haben zu wollen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
Naja, es wäre zumindest nett wenn es so wäre wie beim Samsung S21. Dort vibriert es vielleicht ab und an, aber es wird nicht der komplette Screen mit so einer "sinnlosen" Nachricht überdeckt...
 
Zurück
Oben