Neues Telefon: Google Pixel 2 oder Sony Xperia XZ2 Compact

Google Pixel 2 oder Sony Xperia XZ2 Compact - welches würdet ihr morgen kaufen?

• Google Pixel 2 (nicht XL)

Stimmen: 9 56,3%
  • Sony Xperia XZ2 Compact

Stimmen: 1 6,3%
  • Keines der beiden!

Stimmen: 6 37,5%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

Zerthar

Cadet 1st Year
Hallo Community

Ich kann mir ein neues Telefon aussuchen. Bisher hatte ich immer Apple Phones (aktuell das iPhone 6). Ich möchte nun aber endlich mal ein Android testen.

Meine Auswahl habe ich bereits auf 2 Geräte eingegrenzt: Google Pixel 2 (nicht XL) oder Sony Xperia XZ2 Compact. Ich mag die Riesenscreens nicht so, da sie einfach unhandlich sind in der Hosentasche. Darum habe ich diese 2 Geräte ausgewählt.

Das Sony wurde erst gerade gelauncht und hat den neuen Snapdragon 845 Prozessor, während das Google Pixel 2 die ältere 835 Generation verbaut hat und bereits 6 Monate "alt" ist. Es fällt mir schwer, mich für eines davon zu entscheiden. Würdet ihr eher zum neueren Telefon greifen oder sind die Unterschiede in der Performance marginal? Das Telefon sollte dann für 3 Jahre halten.

Ich brauche das Telefon hauptsächlich für Youtube, gelegentlich surfen, texten, telefonieren (inkl. Internettelefonie) und ab und an Fotos machen. Im Urlaub habe ich eine richtige Kamera dabei.
Wichtig ist mir eine Lag-freie Software, guter Update Service und gute Batterieperformance.
Ich habe gelesen, dass Sony eigentlich eine gute Arbeit leistet bei den Updates und die UI ist nicht überladen - stimmt das? Einen weiteren Vorteil vom Sony sehe ich in der Dual-Sim Option, da dies praktisch bei längeren Auslandaufenthalten sein kann.

Was würdet ihr machen und warum? Danke für eure Meinungen. Wenn jemand Erfahrung mit einem der genannten Geräte hat, wäre es schön davon zu lesen.

Ich bin bei Release des Pixel 2 von einem Xperia Z5 umgestiegen.
Erstmal zu Sony: Ich finde Sony-Geräte immer sehr ausgewogen und eigentlich sehr toll. Schwächen gibt es vor allem mit der Kamera. Das Problem ist hier nicht die Technik, sondern die Software. Sony bekommt es da einfach nicht hin, dieselbe Qualität zu liefern, wie andere Hersteller, was schade ist, aber für mich nie ein Ausschlusskriterium war.
Insgesamt bewegt sich Sony mit seinen Geräten sehr nah am "Stock Android". Die Sony-eigenen Apps sind brauchbar und die Community wird absolut bei der Entwicklung berücksichtigt. Was Updates angeht, ist Sony nicht immer der schnellste Hersteller, liefert aber bei seinen Flaggschiffen die 2 Jahre konstant ab (das heißt Android 10 dürfte hier auch drin sein).

Bei Google hast du die Sicherheit, dass du mindestens 3 Jahre Updates bekommst - das ist garantiert. Darüber hinaus aber nicht ausgeschlossen. Die Technik ist nachwievor erste Sahne. Die Schritte sind eh nicht mehr so riesig. Die Kamera ist Top und Googles eigene Anpassungen (so richtig Vanilla ist es halt auch nicht) sind sinnvoll.

Müsste ich mich wieder entscheiden: Pixel 2.

Pixel. DEUTLICH bessere Updates. Obwohl es schon 8 Monate "alt" ist, wird es länger Updates bekommen, als das Sony, und auch früher bekommen.
Kamera ist besser, das Pixel 2 (XL) hat heute noch mitunter Die beste Kamera auf dem Markt.

Geschwindigkeit: Ich vermute, das Pixel 2 wird sich trotz etwas älterem SoC schneller anfühlen, einfach weil Android hier 100% "nackt" / schlank ist.

@Zerthar: Geh am besten zu einem Elektrofachmarkt in deiner Nähe und teste es aus, dann wirst du das richtige Modell finden. Kann ich nur jedem empfehlen der ein Smartphone sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten.
BlackCore900 schrieb:
Und zum TE:
Geh am besten zu einem Elektrofachmarkt in deiner Nähe und teste es aus, dann wirst du das richtige Modell finden. Kann ich nur jedem empfehlen der ein Smartphone sucht.

Das habe ich gemacht. Leider konnte ich keinen Laden finden, der ein Xperia XZ2 Compact ausgestellt hat. Wenn dann ist es immer die grosse Version vom Sony. Und ich will unbedingt die Grösse vom Compact sehen und mal in der Hand haben :(. Von der Software her sehe ich keinen Riesenunterschied - aber bin auch neu bei Android.

Am besten schaust du dir mal ein Stock Android Gerät (Motorola, Nokia, BQ) und ein Sony Gerät an, evtl kannst du anhand der Software eine Entscheidung treffen. Bei den Herstellern mit eigener Oberfläche hast du ein paar Apps dabei wie Wetter, Musikplayer usw., die du bei Stock von 3. Stelle nehmen musst.

Dann lies mal deinen eigenen text bevor du abschickst, da hast du genug Bullshit für 2 ;-)

1. Ich muss kein Sony besessen haben (war eh nie wirklich interessant, höcshtens bis zum Z2~ Aber ok, geschmacksache) um zu wissen, dass die KEIN vanilla Android haben. Mag nah an Stock sein, aber es ist KEIN stock. Sony hat seine (wenn auch leichte) Oberfläche + Apps + erweiterungen im System etc. OnePlus hat auch kein vanilla Android.
Vielleicht hast DU ja noch nie ein Sony gehabt, das erlese ich hier aus deinem Text.

Beleg für meine Aussage: https://www.notebookcheck.net/Sony-Xperia-XZ2-Compact-Smartphone-Review.301764.0.html
Sony's software is based on Android 8.0, our phone has the latest and greatest security patches. Sony does not use stock Android and instead changes and complements many aspects of the software, also adding a few nice animations and a whole bunch of apps for the user.

Alleine hier hast du dich schon komplett Disqualifiziert, denn deine Behauptung war, dass Sony reines Stock android nutzt. Das ist aber falsch.

Nur mit einem Teil hast du Recht, dass nicht nur Pixel "stock Vanilla Android" nutzt. es gibt nämlich noch die AndroidOne modelle.

2. Kannst du versprechen, dass das Sony Xperia ZX2 Compact mindestens 36 Monate jedes aktuelle Update bekommen wird, ab Zeitpunkt des Releases? Sowohl monatliche Updates maximal paar einzelne Tage nach Google, und Versionsupdates innerhalb 1 Monat? selbst das wäre nicht Pünktlich, sondern verspätet. Und ich weiß, dass sony keine großen Updates innerhalb 1 Monat~ liefern kann und wird.

Btw: https://curved.de/news/sony-xperia-xz-and-xzs-update-auf-android-oreo-rollt-aus-552110
Oreo rollout hat ende November angefangen. Sagen wir ende November / anfang Dezember.
Knapp über 3 Monate Verspätung gegenüber dem Pixel 1.
Wie viele Monate Verspätung werden es bei Android P werden? Auch 3? oder gar 4-5? Oder 6+, weil es schon neuere Sonys gibt, und Sony sich daher erstmal um die neueren kümmern wird?
Ich weiß es, direkt nochmal später: http://www.areamobile.de/news/46908-sony-android-8-fuer-xperia-x-und-xperia-x-compact-ist-da
Der Vorgänger, Xperia X (kam nur ein halbes Jahr früher raus) hat das Oreo Update nicht ab ende November bekommen, sondern anfang Februar. 2 bis 2,5 Monate später als das XZ, und damit 5 - 5,5 Monate später als das Pixel 1.
Daher liegt meine Vermutung sehr nahe, dass das XZ das Android P Update wohl nicht vor Januar/Februar bekommen wird, und Sony erstmal die neuen Modelle updatet.
Das XZ2 Compact steht da noch relativ gut da, weil erst dieses Jahr rausgekommen, aber auch das WIRD Android P mit verspätung von 2-3 Monaten bekommen.
Nächstes Jahr, Android Q wird dann mit 4-5 Monaten verspätung kommen. Während das Pixel 2 das Update sofort haben wird.

3. Es ist Fakt, dass das Pixel 2 schneller updates bekommen wird. Da muss man nicht drüber diskutieren ;-)
Google gibt 3 Jahre updates, die Hersteller in der Regel nur 2.

Also Bitte. Nächstes mal nachdenken, und erst den eigenen Bullshit erkennen, oder zumindest vernünftig Diskutieren/argumentieren, statt blindem "shittalk"
Ich kann meine Aussagen im gegensatz zu dir mit Fakten belegen.

Zumal das Pixel 2 die bessere Kamera hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Sony hat ein relativ schlankes Android, aber auch dort sind (für mich) unnütze Apps Zwangsinstalliert wie zB WhatsNew, PS4 Kram etc.. Also Stock ist das definitiv nicht und daher dauern Updates definitiv auch länger als beim Pixel2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben