Neues Ubuntu mit Deepin Desktop Environment

Paul09

Lt. Commander
Guten Morgen,

Es gibt wieder eine neue Ubuntu in der Linux Familie.

Ubuntu DDE 20.4 verbindet das Deepin Desktop Environment mit einem stabilen Ubuntu 20.04 LTS Unterbau.

Die Distribution ist ziemlich frisch und wird auch noch nicht mal auf distrowatch gelistet. Wer genau hinter
UbuntuDDE steckt,darüber gibt die Internetseite des Projekts zum aktuellen Zeitpunkt leider wenig
Information preis.

Also für mich ist das keine Grund das nicht mal auszuprobieren.

Auf der Seite ubuntudde.com könnt Ihr die ISO Datei herunterladen. Obern rechts auf Downloads und
dann wählt Ihr aus wo Ihr herunterladen möchtet.

https://ubuntudde.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und konkretor
Schaut nett aus. Beim betrachten der Bilder kommt mir eine Mischung von Windows 10 und OSX in den Kopf

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn man keine eigenen Ideen hat klaut man halt bei anderen :D

Ist das nicht bei allen Derivaten so,das klauen bei anderen ?

Keine eigenen Download-Server, keine "Developer" oder Quellcode-Links oder Mitarbeit (Contribute) , kein offensichtlicher Link zu https://github.com/ubuntudde/ sondern nur von github zur Homepage, Support aktuell nur per Telegram - leerer IRC channel, die Github commits sind aktuell nur von einem Entwickler, soweit ich das überblicke.

Mit deepin gab es zumindest in 2019 gewisse Probleme im Management von Bugs/Security (hier)

Außerdem ist das mit der Nutzung von Ubuntu (und Deepin) beide jeweils eigenständige Distributionen mit dem eigenen Vertrieb eines Images vielleicht auch etwas problematisch für EU/US Entwickler wegen "Trademark" , Bildmarke, Rechten usw. an den Hintergründen/Icons/Schriftarten die in Distributionen verwendet werden.

Habe UbuntuDDE zweimal installiert,und jedesmal fehlt das Dock und ich kann nur das
Hintergrundbild sehen,wo ich nur die Möglichkeit habe,den PC entweder neu zu starten,in den
Ruhestand zu gehen oder Herunterfahren.

Und ein Button,wo ich die Möglichkeit habe,die Tastatur einzublenden.

Egal wo ich mit der Maus hingehe,egal in welcher Ecke,kein Dock und keine Leiste vorhanden,es
geht einfach nichts,ich habe es wieder deinstalliert,ist noch viel zu Buggy.

Ich denke, diese Distro, wird es so nicht lange geben. Die Anwälte von Canonical werden längst aktiv geworden sein, wegen der unautorisierten Nutzung des Namensteils "Ubuntu".
Da nützt der Hinweis "Ubuntu is a trademark of Canonical Ltd." auch nicht viel. Kein Wunder, dass da kein Impressum erscheint. Das ist so schlicht illegal!

Unter Support dann ne russische Adresse....!?

Ich würde mal raten: FINGER WEG!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
Zurück
Oben