Neues Ultrawide Display - Schwarzer Streifen bei 60Hz

Subot4i

Cadet 1st Year
Hallo alle,

Ich habe mir gerade einen neuen Monitor gekauft und zwar diesen hier.

Momentan verwende ich ihn über HDMI, da ich leider nicht daran gedacht habe mir ein Displayport-MiniDisplayport Kabel mitzunehmen und ich ihn somit momentan nicht anders an mein Razer Blade anhängen kann..

Leider hat er, wenn ich ihn auf 60Hz in 5120x1440 betreibe, eine schwarze Linie im oberen Bereich des Bildschirms, durchgehend über die ganze Horizontale.
Wenn ich ihn z.B. auf 100Hz mit 3840x1080 betreibe verschwindet die Linie, aber sobald ich wieder auf volle Auflösung (natürlich wieder 60Hz) gehe ist sie sofort wieder da.

Ich bin leider was Monitore angeht nicht sehr versiert und weiß nicht ob das Panel vielleicht einen Defekt hat oder ob es einfach der zu niedrigen HDMI Übertragungsgeschw. geschuldet ist.

Ich habe zum Vergleich momentan leider nur meinen Arbeits- Laptop da, aber bei dem ist das Phänomen reproduzierbar.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Lieben Gruß.

Anhänge

• 20190618_192131.jpg
    20190618_192131.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 270
Interessant. Ich habe denselben Monitor heute bestellt und werde berichten, sobald er angekommen ist - hoffentlich morgen.

Hatsune_Miku schrieb:
Ist Defekt, also wieder umtauschen.
Zum gegentest evtl mal ein anderes Gerät als quelle nutzen, wobei das für mich zu 99,9% nach einem Paneldefekt aussieht

Oje, ok.. danke für die schnelle Antwort!. Hatte schon damit gerechnet. Auf meinen anderen Monitoren gibt es einen solchen Effekt nicht.. sind aber auch nur 1080p.
Aber warum verschwindet der Streifen dann wieder bei höheren Refresh-Raten bzw. niedrigeren Auflösungen? Ist bei einem Panel- Defekt der Strich nicht allgegenwärtig?

Wenn ich ihn splitte auf 2x 16:9 in der selben Auflösung und Refresh Rate ist er auch weg...seltsam..

Was passiert in 16:9, 2560x1440, bei 60Hz?

Edit: Schon beantwortet.

Hallo @Subot4i
Ich habe nun mit dem Monitor alle deine genannten Auflösungseinstellungen durchprobiert. Einziger Unterschied ist, dass ich per DisplayPort-Anschluss dran bin.
5120x1440 100Hz und 60Hz
3840x1080 100Hz und 60Hz
Leider konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem Monitor, hoffentlich kannst/konntest du ihn noch umtauschen.

7eNd schrieb:
Hallo @Subot4i
Ich habe nun mit dem Monitor alle deine genannten Auflösungseinstellungen durchprobiert. Einziger Unterschied ist, dass ich per DisplayPort-Anschluss dran bin.
5120x1440 100Hz und 60Hz
3840x1080 100Hz und 60Hz
Leider konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an deinem Monitor, hoffentlich kannst/konntest du ihn noch umtauschen.

Ich habe mir heute noch in meiner Verzweiflung ein Razer Core X samt 2080ti geholt, um den Monitor zuküftig auch richtig befeuern zu können und siehe da, mit Displayport ist der Streifen verschwunden.

Dass die 2080ti im Core X auf dem Panel eine unterirdische Performance abgibt ist hoffentlich der falschen Installation geschuldet.. ich meine, ich habe keine 80,90 fps erwartet auf (fast) 4k, aber untere 20er scheint dann doch etwas sehr lahm...selbst mit eGPU Abzug..

Lieben Gruß.

Zurück
Oben