Neues Upload Profil in VDSL 50?

KeLcO

Lieutenant
Hallo zusammen.

Gibt es für VDSL 50 bei der Telekom (endlich) ein höheres Upload Profil oder ist dies in Zukunft zu erwarten?

Gestern Nacht (07.04.) gab es bei mir einen resync durch ASSIA, hier noch mit 12736 Kbit/s im Upload.
Heute Nacht (08.04.) sind es 16000 Kbit/s im Upload. Begrenzt wird hingegen noch am BNG, denn im Online Monitor der FB wird noch auf die üblichen 11 Mbit/s begrenzt.

Anbei 2 Bilder dazu. Es wäre ja klasse, wenn die Reserven endlich besser genutzt werden könnten.

1712600918029.png

1712600973098.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wieso sollte die Telekom den Upload anpassen? Wenn dann nur als extra Option für 1-5€.
Man kann aber genau wegen dieser Limitierung viel besser 100Mbit Anschlüsse verkaufen, sogar dann wenn 100Mbit Download garnicht gebraucht werden/nicht ankommen. Diese CashCow lässt sich niemand entgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984, blastinMot, GTrash81 und eine weitere Person
N1 geil. Da muss man die Telekom ja mal loben. 😎👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
VDSL 50

Screenshot_20240408_203729.png

Screenshot_20240408_204006.png

Nero FX schrieb:
Wieso sollte die Telekom den Upload anpassen? Wenn dann nur als extra Option für 1-5€.
An ein Schreiben an den Vorstand, hatte ich sogar angeboten, für + 2 bis 3 € mehr soll es Upload 20 angeben. Quasi an Upstream 384 für DSL 2000 gedacht. Dass man das nun so macht überrascht und erfreut umso mehr.

Der erhöhte Upload bei 20 Mbit/s bei VDSL50 ist gratis für jeden, ist aber wohl noch nicht bei jedem konfiguriert worden. Da brauchts keinen Schreiben an "den Vorstand", sondern ein Blick ins Kundencenter, da steht was man buchen kann ;) Und da es mittlerweile seit Jahren Annex J für ADSL2+ (nicht VDSL) gibt, braucht es das dafür auch nichts mehr an extra Optionen. Da bist fast 10 Jahre veraltet.

Zuletzt bearbeitet: (Präziser geschrieben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, blastinMot und duAffentier
Das Schreiben liegt ja auch 8 Monate zurück. Ob es die Herrschaften überhaupt erreicht hat sei mal dahingestellt. Trotzdem erfreulich, dass da was passiert.

Mit Annex J hat das nichts zu tun. Wie kommst auf AnnexJ?

Scheinbar ziehen aber nicht alle beim 20er Upload mit. O2 und Vodafone schrieben in ihren Produktblatt immernoch 10 Mbit.

@KeLcO

So hätte ich es auch erwartet. ist ja wie ADSL2+ mit 2,4Mbit Upload statt 1Mbit.
Das war ja auch erst kostenpflichtig.

Ich habe das vor kurzem gelesen, dass die Telekom den Upload auf 20 Mbit/s erhöht. Aber ich dachte bei uns (easybell VDSL 50/10 über Telekom Leitung) kommt das wenn überhaupt dann viel später. Ich habe dann in der Fritzbox gesehen, das es in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Resync der DSL Leitung gab und dann war die DSL-Synchronisierung mit 63671/23360 kbit/s. Laut Speedtest habe ich 58,3/21,4 Mbps.
Auf der Internetseite von easybell steht aber immer noch 10 Mbit/s Upload.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Engaged
Die Telekom soll endlich mal bei den Glasfaser Tarifen den Upload wieder anheben. Die GPON Technik ist ja 2:1. Die Tarife aber 5:1. Das macht für mich noch weniger als gar keinen Sinn. Also bei VDSL gibt es jetzt 50/20 also will ich auch bei meinem FTTH 500/200 und nicht 500/100.

Solange du nicht den größten verfügbaren Tarif gebucht hast ist das irgendwie nicht wirklich ernst zu nehmen.
Wenn du den Upload wirklich wollen würdest, könntest du ja 1000/200 oder ne nach Gebiet auch 2000/1000 buchen.

Bei einigen VDSL50 Anschlüssen geht halt oftmals wegen der Entfernung kein 100er Tarif. Da ists dann fein, wenn man die künstliche 10Mbit/s Beschränkung aufhebt, weil der Kunde halt nicht mehr buchen kann.
Für dich wäre mehr Upload mit wenigen Mausklicks machbar.

Zurück
Oben