Neues USB 3 Micro B Kabel

Kawasaki66

Ensign
Hallo

ich habe gesehen, dass es USB 3 Micro B Kabel in verschiedenen Längen zu kaufen gibt. Habe eine externe Festplatte WD 6TB Elements die zwar mit sehr langem Stromkabel geliefert wurde aber das USB Kabel könnte länger sein.
Spiele mit dem Gedanken das Kabel im Lieferumfang durch z.B. so ein Kabel von Suceso auszutauschen.
https://www.amazon.de/dp/B087387FG6...JAI92KQ4&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
Es wird in der Beschreibung ja angegeben dass es kompatibel ist mit Festplatten von Toshiba, WD oder Seagate.

Meine Frage wäre, kann ich das Kabel einfach austauschen oder sollte man nur das originale Kabel verwenden weil es sonst zu irgendwelchen Problemen kommen könnte ? Wenn man es austauschen kann, soll ich das verlinkte Kabel kaufen oder gibt es da noch was besseres ?

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66 und lazsniper
USB Kabel, solange sie dem Standard entsprechen, sind prinzipiell beliebig austauschbar.

Das einzige Problem was bei langen Kabeln, auf denen große Datenmengen übertragen werden, entstehen kann ist, dass mit steigender Länge mehr Störungen im Raum erzeugt werden. Da kommt es aber auch auf die Abschirmung an, Kabelqualität, etc.

1 Meter wird den Braten aber hier nicht fett machen. Bei 2-3m Kabellänge und USB3+ kann man es aber schaffen, dass z.B. die Wlan Verbindung abbricht. (Eigene Erfahrung) Deswegen werden oft nur viel zu kurze Kabel mitgeliefert, weil das ist einfacher sicherer und billiger. :)

Im Prinzip ist das also alles kein Problem, wenn aber plötzlich Wlan oder Bluetooth nicht mehr gut läuft wenn man gerade Daten von der Festplatte liest/schreibt, dann ist evtl das USB Kabel schuld, das wollte ich nur als Tipp geben.

Am Ende gilt aber einfach: Ausprobieren, in 99% der Fälle funktioniert das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, IDontWantAName und Kawasaki66
Kawasaki66 schrieb:
Mit einem Meter wäre ich voll zufrieden, dann kaufe ich das Kabel mal.
Ich drück die Daumen, dass es solide Qualität ist.

Die ollen Kabel kommen eh alle aus China und da ist es manchmal einfach Zufall was man bekommt. Das kann echt top oder totaler Mist sein. Ich drück die Daumen.

Irgendwelche Apothekerpreisekabel zu kaufen ist aber auch nicht die Lösung, leider. :/

Ggf. eine USB-Verlängerung statt einem Kabel? Micro 3.0 ist schon sehr speziell was den Stecker betrifft.
Die Verlängerung wäre universeller auch mal (später) wo anders nutzbar.

Kurze Ergänzung: Ich hab das Thema bei meiner Lumix G9 Kamera, wenn ich diese Remote vom PC aus bedienen möchte (brauche die Power als auch den Datenstrom) und hab das mittels usb-c zu usb-c kabel (ordentliche qualität mit entsprechenden standards/funktionen) gelöst und dann am endverbraucher so n adapter angestecket: https://www.amazon.de/gp/product/B0CC5P33Q5

CubeID schrieb:
Ggf. eine USB-Verlängerung statt einem Kabel?
Verlängerungen sind bei USB nicht vorgesehen. Ein "kurzes" Kabel darf die USB-Specs schon ausreizen. Und mit Verlängerung bis du dann außerhalb der Specs.

Zurück
Oben