Neues Windows 11 oder von SATA auf M2 SSD Windows 10 umziehen?

Tempo

Ensign
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mein System komplett neu aufzusetzen. Zur Zeit benutze ich Windows 10. Da in den nächsten Tage eine neue M2-SSD in den PC reinkommen soll, meine Frage bei Windows 10 bleiben oder zu Windows 11 wechseln?

• Kann ich Windows 11 auch ohne ein Online-Konto benutzen (Habe Windows 10 Pro)?
  • Mit welche Programm kann ich Windows 10 von einer SATA-SSD (500 GB) auf eine M2-SSD (1 TB) möglichst unkompliziert kopieren?
  • Muss ich beim Einbau einer M2-SSD mein Windows 10 dann neu aktivieren?
  • Wie sind die Performance-Einbußen unter Windows 11 (Habe einen Ryzen 5 2600)?

Das ist ein bisschen widersprüchlich:
Auf der einen Seite sprichst du von "komplett neu aufsetzen", auf der anderen Seite willst du auf einmal Windows 10 "von einer SATA-SSD auf eine M2-SSD kopieren". Was denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zu den Fragen:
1. Ja
2. SSD klonen bei google ergibt eine Menge brauchbare Ergebnisse
3. Nein
4. Minimal

Ob sich ein Wechsel lohnt? Also wenn du dich damit nicht selber näher befasst hast, würde ich für dich sagen, nein lohnt sich eher nicht.

Habe eine ähnlichen Ansatz vor:
Bestehender PC mit Win 10 Pro auf SSD I. Will nun testweise Win 11 auf eine separate SSD installieren (Clean install).
  • Kann ich beide parallel betreiben mit nur einer Lizenz?
  • Wenn ja: wie?

conglom-o schrieb:
Kann ich beide parallel betreiben mit nur einer Lizenz?
Praktisch geht das Windows zwei mal zu installieren.
Die Lizenz besagt aber das nur eine Installation auf einem PC erlaubt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und conglom-o
Silver Server schrieb:
Praktisch geht das Windows zwei mal zu installieren.
Die Lizenz besagt aber das nur eine Installation auf einem PC erlaubt sind.
Sollte auch ja auch nur dazu diesen, sich WIN11 erstmal ohne Sorgen anzuschauen. Wenn das reibungslos läuft, würde ich ja Win 10 nicht mehr brauchen.

Das ist ein bisschen widersprüchlich:
Auf der einen Seite sprichst du von "komplett neu aufsetzen", auf der anderen Seite willst du auf einmal Windows 10 "von einer SATA-SSD auf eine M2-SSD kopieren". Was denn nun?
Ich werde bestimmt nicht Windows 10 neu aufsetzen. Da würde ich dann gerne die Festplatte klonen. Windows 11 dann Clean-Install.

conglom-o schrieb:
Sollte auch ja auch nur dazu diesen, sich WIN11 erstmal ohne Sorgen anzuschauen. Wenn das reibungslos läuft, würde ich ja Win 10 nicht mehr brauchen.
Die Chance hattest du länger als ein halbes Jahr gehabt, wo es Win 11 zum testen gab für Insider.

Ich würde nur die M.2 SSD einbauen und Windows 11 clean, neu installieren.
Wenn Du damit nicht zufrieden bist kannst Du immer noch zu Windows 10 zurückkehren.

Tempo schrieb:
a würde ich dann gerne die Festplatte klonen. Windows 11 dann Clean-Install.
warum erst clonen und dann clean installieren?
macht doch eher gar keinen Sinn, dann installiere es doch gleich neu, ohne clonen

Zurück
Oben