Neues Wireless Headset

BzeaJJ

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Wireless (Gaming) Headset für mein Setup.

1. Maximal 200,00€ +-20€
2. Wireless
3. Geschlossene Bauweise
4. Ich brauche es für den PC
5. Ich zocke von Singleplayer Games bis Shooter alles
6. Höre auch Musik auf dem PC und schaue ab und an Filme
7. Mikrofon sollte relativ gut sein (soweit das möglich ist in der Preisklasse und bei Wireless)

Hab mir bisher das MMX 200, Cloud Alpha Wireless, Logitech G Astro A30 lightspeed, Logitech G Pro X2, Corsair HS 80, Corsair Virtuoso RGB Wireless Hi-Fi mal grob angeschaut.

Ist bei den genannten Headsets ein empfehlenswertes dabei, wenn ja welches?

Oder würdet ihr mir ein ganz anderes empfehlen?

Bin offen für Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus.

Am Besten mal in einen größeren Mediamarkt gehen und ausprobieren Die haben sehr viele Modelle vorrätig. Das was dann am bequemsten ist nehmen. Bringt ja nix wenn man nach 5 Minuten Kopfweh bekommt weil' drückt. Hatte mir letztes Jahre in ähnliches Budget gesetzt und bin dann bei dem nicht mal halb so teurem Barracuda X 2022 gelandet.

Heute kommt mein Razer BlackShark V2 Pro (2023) für 159€
Ich werde mal testen, ob das Mikro wirklich so gut ist und berichten.

So, Headset ist da und schon in einem Call getestet.

Es funktioniert out of the Box ohne zusätzliche Installation von Verwaltungssoftware, das ist schon mal gut.
Das Mikrofon ist wirklich so gut, wie man das in den YT Tests hört. Das Grundproblem vieler Wireless Headsets "blechern/Dosentelefon" ist nicht vorhanden. Ich würde nach den ersten Tests sagen, dass es mit dem Modmic Wireless mithalten kann.

Ein schneller Test in Audacity mit einem Frequenzgenerator (am Handy) zeigt, es werden Frequenzen oberhalb von 8Khz (eine häufig vorkommende Beschränkung bei vielen Mics) aufgenommen.
Hier im Bild z.B. war eine Frequenz von 13226 Hz im Handy eingestellt und der Peak der Aufnahme liegt bei ca. 13233Hz, hätte ich nicht erwartet, dass das so genau funktioniert bei so einem hemdsärmeligen Test.
Razer.jpg

Die Verarbeitung ist ordentlich, es sitzt bequem und durchaus vergleichbar mit meinem DT770.
Gut gefällt mir das unauffällige Design, damit kann ich in berufliche Videocalls gehen, ohne dass jemand fragt, auf welchem Server ich spiele

Lt. diverser Bewertungen scheint die Verbindung der Bügel/Ohrmuscheln am Trageband wie so häufig eine Schwachstelle zu sein, diese Kunststoffverbindung neigt wohl zum Ausbrechen. Ich schau mal, ob ich prophylaktisch ein schönes Klebeband (hab z.B. Lenkerband fürs Fahrrad) ein mal drumklebe, um die Belastung etwas zu verteilen.
Bei Etsy hab ich schon gedruckte Ersatzteile für 12€ gefunden, falls das außerhalb der Garantie/Gewährleistung passieren sollte. Scheint also doch häufiger zu passieren, sonst würde das niemand anbieten.

Die Lautstärkeregelung und Mute und An/Aus Knopf sind praktisch angeordnete
Die geschlossene Bauweise dämpft die Umgebung schon ganz ordentlich.
Es funktioniert auch gut per BT am Smartphone (SBC und AAC)
Es lädt an einem PD-Netzteil (leider auch keine Selbstverständlichkeit)
Mit 332g ist es angenehm leicht.

Der Sound ist ok für mich, da bin ich aber auch nicht so anspruchsvoll.
Ich werde es mal in nächster Zeit gegen meinen DT770 (mit Kabel) und mein WH-1000XM4 testen.
Ohne die anderen aktuellen Wettbewerbskandidaten gehört zu haben (MMX 200, Corsair, etc) ich glaube nicht, dass die klanglich in einer anderen Liga spielen.

Wer da mehr will, der muss wohl zum Audeze Maxwell greifen (und die für meine Ohren schlechtere Mikrofonqualität, das hohe Gewicht und den deutlich höheren Preis in Kauf nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doxix3
@calippo Das heißt, man benötigt die Razer-Software gar nicht, oder hast du dort doch etwas angepasst?

Ich habe heute das Logitech Pro X 2 LIGHTSPEED bekommen, aber meine Kollegen im Discord beschweren sich schon über den schrecklichen Sound. Ich habe auch auf Reddit ein Tuning-Profil gefunden – es hat den Klang zwar etwas verbessert, aber wirklich "gut" ist es immer noch nicht.

doxix3 schrieb:
man benötigt die Razer-Software gar nicht, oder hast du dort doch etwas angepasst?
Nein, die Software braucht man nur, wenn man per Equalizer was am Ausgabeton oder Mikrofon verändern will.

• Gefällt mir
@calippo Hast du schon Anpassungen vorgenommen, oder läuft es Stock bei dir?

Und ist es möglich, gleichzeitig einen PC + mit Notebook oder ein Handy zu verbinden?

Liebe Grüße

Ich habe mir jetzt mal die Software installiert und ein bisschen was geändert, aber ich lasse es erst mal auf Grundeinstellung.

Verbindung mit PC über Dongle und Handy gleichzeitig geht nicht. Ich glaube, man muss sogar erst mal ausschalten und dann wieder ein, um zwischen den Geräten umzuschalten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben