Neues Wlan-Modul wird nicht erkannt

Morpheus1989

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich besitze folgendes Notebook: Acer Aspire E 15 , nachgerüstet mit einer SSD.

Jetzt habe ich mir folgendes WLAN-Modul gekauft: Intel Wireless-AC 9560


Das Problem sieht wie folgt aus: Wenn ich das neue WLAN-Modul einbaue und den PC hochfahre, so zeigt er an, dass er neue Geräte installiert und ich komme dann bis zum Benutzersperrbildschirm. Hier kann ich mein Passwort nur über die Maus eingeben, da die Tastatur warum auch immer nicht funktioniert. Nach der Passworteingabe komme ich allerdings auch nicht auf die windowsoberfläche, sondern es erscheint eine Fehlermeldung und der Computer startet neu. Bau ich das jetzt das alte WLAN-Modul wieder ein, so klappt alles wie gewohnt.


Kann mir da jemand weiterhelfen und weiß, warum ich mit dem neuen Wlan-Modul Windows nicht mehr starten kann? Bzw. warum auch das Modul an sich nicht erkannt wird?



Viele Güße
Max
 
Scheinbar verwendet Acer auch Whitelists - es ist vom Hersteller nicht erwünscht, dass du dieses WLAN-Modul einbaust.

EDIT: Acer beteuert zumindest, keine Whitelists zu verwenden. Allerdings gab es schon häufiger Probleme mit neuen WLAN-Modulen in Acer Notebooks.

EDIT: Versuch mal ein Linux-Livesystem um Treiberkonflikte auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erste einmal für deine Hilfe :)

Puh, hab mich jetzt mehrmals dran versucht, aber mein ubuntu will einfach nicht vom usb stick booten. da kommt immer: "es wurde kein betriebssystem gefunden ...".

gibt's da keine einfachere methode? schon ein riesen aufwand für son wlanmodul :(
 
Wie lautet die exakte Fehlermeldung in Windows nach der Anmeldung? Für das Bootproblem: wurde Secure-Boot im BIOS deaktiviert und der Legacy/CSM Boot aktiviert?
 
Also Legacy ist aktiviert, Secure-Boot gibts bei mir im bios gar nicht. Kann eigentlich auch nicht daran liegen, hab sonst auch mit unetbootin immer windows aufn usb stick gepackt und aufm laptop installiert ...

Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Erster PC-Start mit neuem WLAN-Modul (Hier kam ich nicht zur Windowsanmeldung):
20180330_182119.jpg
20180330_182252.jpg

Zweiter PC-Start mit neuem WLAN-Modul: (Hier kam ich bis zu Anmeldung, die ich mit der Maus machen musste, danach folgendes):
20180330_182416.jpg



=> Es kommt also nicht immer das Gleiche. Beim ersten Hochfahren hat er mir die widerherstellungoption/Reperatur vorgeschlagen, beim zweiten Hochfahren hat er mich bis zum Anmeldebildschirm gelassen und mir danach ne Fehlermeldung angezeigt. Tastatur ging bei keinem von beiden Startversuchen.



//edit: Ich kann nicht erklären warum, aber macht's vielleicht Sinn, die Treiber für das neue WLAN-Modul vorher zu installieren und es dann mal ausprobieren? Könnte das irgendetwas bringen oder hat das mit dem Problem nichts zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar ähnliche Fälle findet man im Internet - aber alle ohne Lösung. Der abgesicherte Modus sollte funktionieren, dann kann man im Gerätemanager mal nachsehen, wieso der Tastaturtreiber nicht geladen werden kann.
 
In den abgesicherten Modus komme ich ja leider nicht rein aufgrund der nicht funktionierenden Tastatur :/ Aber selbst dann löst das das Problem ja auch nicht. Ist wohl zum verzweifeln - mega schade, dass das jetzt nichts wird.
Ergänzung ()

Am Bios, bzw. einer Whitelist dürfte es aber doch nicht liegen, ansonsten würde ich ja nicht bis zur Windows-Anmeldefläche kommen, oder?
 
Die Meldung im abgesicherten Modus könnte Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen echten Treiberkonflikt oder ein zerschossenes Betriebssystem handelt - wobei der Treiberkonflikt wahrscheinlicher ist. Zumindest bei meinem Windows 8.1 Tablet reicht die Bildschirmtastatur, um in den abgesicherten Modus zu kommen. Dazu die Umschalttaste anhaken und anschließend beim Anmeldebildschirm den Rechner neu starten (sollte unten rechts angeboten werden).
 
Also ein Tablet habe ich ja nicht, geht um ein Notebook ohne Touchscreen. Ich könnte höchstens das Benutzerpasswort rausnehmen, an der Stelle fehlt mir ja die Tastatur. Vielleicht startet er dann einfach so. Allerdings müsste ich dann heute das 10. Mal meinen Laptop wieder auseinander bauen :-D

Gehen wir mal davon aus, dass es ein Treiberkonflikt ist, was wäre da die Lösung?
 
Dann gibt es keine Lösung, es sei denn es gibt ein neueres BIOS für dein Notebook. Die Hoffnung wäre noch, dass irgendetwas an deinem Windows zerschossen ist, das könnte man lösen. Ein leere Festplatte für das Notebook hast du nicht rumliegen, oder? Dort könntest du testweise Windows neu installieren um zu sehen, ob das Problem damit behoben wird.
 
Doch, tatsächlich hab ich noch die alte HDD von dem Laptop rumliegen. Wenn ich die einbaue und darauf windows neu installiere, könnte es ja vielleicht klappen? Sollte ich anschließend die alte ssd wieder reinpacken, funktioniert dann das alte system wieder problemlos oder mache ich da irgendwas kaputt wenn ich die festplatte tausche und windows neu installiere?
 
Falls das Notebook nur eine Festplatte hat, so gibt es keine Probleme, wenn du anschließend wieder die SSD einbaust: das alte System läuft dann wie zuvor.
 
Alles klar, vielen Dank für den Tipp. Dann werd ich das die Tage mal direkt ausprobieren =) Melde mich mit dem Ergebnis!
 
Bzl. der Tastatur. Wenn sie vor dem Umbau noch funktioniert hat, ist das Flexkabel schuld. Darauf achten, dass das Flexkabel bis zur Markierung auf dem Kabel in der Buchse steckt.

Hier wie in dem Disassenbly Video.

https://youtu.be/ysEMjTPp4hA?t=153
 
Na daran kann's nicht liegen. Jedes mal wenn ich das andere wlanmodul anschließe, geht die tastatur ja wieder. muss also irgendwie damit zusammenhängen
 
So ich hab den PC mal neu installiert. Zum jetztigen zeitpunkt komme ich dank der usb maus und windows eingabetastatur bis auf die windowsoberfläche. Allerdings geht die Tastatur immer noch nicht. Es ist zudem keinerlei WLAN Anzeige oder ein WLAN Adapter sichtbar. Komischerweise wird auch angezeigt, dass keine Akku vorhanden sei. Baue ich das alte WLAN modul ein, so geht wieder alles reibungslos ...
 
Kann es sein, dass die QCNFA435 per USB angebunden ist? Während die Intel AC 9560 kein USB Interface mehr hat?

Blicke da absolut nicht durch :/
 
Wenn die Angaben bei Qualcomm stimmen, dann hat QCNFA435 nur ein PCI-Express Interface. Für mich klingt es so, als würde das UEFI komplett abstürzen, wenn nicht einmal mehr der Akku erkannt wird.
 
Ja genau, daran lags. Vielen Dank für den Tipp, problem solved =)
Ergänzung ()

hab nun das intel 9260 modul drin, das passt.
 
Zurück
Oben