neues Wohnzimmer -> neues 5.1 System nötig?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich werde bald in eine neue Wohnung ziehen. Angehängt habe ich einen einfachen Grundriss des Wohnzimmers.
Wohnzimmer

Wohnzimmer.jpg

Aber erst einmal zum momentanen Setup:
AVR: Yamaha RX-V 650
Front LS: Magnat Vintage 420
Center: Magnat Vintage Center 4
Rear: Magnat Vintage 410
Sub: Acoustic Research Status Sub 30A
Panasonic 50" Plasma

Das Setup ist zwar schon 10 Jahre alt, war aber damals für das Budget schon ganz ordentlich und würde mir auch weiterhin reichen. Einsatzzweck ist zu 90% Heimkino, zu 10% Musik.

Der Raum hat an der rechten Seite eine bodentiefe Fensterfront. "LS" steht für Lautsprecher ;) Aufgrund des Fernsehanschlusses ist die Position des Fernsehers an der Wand vorne rechts vorgegeben. Der 50 Zoll Plasma kommt an die Wand mittig zwischen die Front LS, den Center würde ich auf das Sideboard legen.

Das Sofa ist 2,80m breit und hat eine L-Form. Rechts neben dem Sofa an der Wand ist ein Heizkörper.

Nun die Probleme die ich sehe:
- der Sub passt nicht mehr neben die Front-LS
- Ich sehe keine Möglichkeit die Rear-LS sinnvoll anzubringen, da es Direktstrahler sind. Zudem "fehlt" die linke Seitenwand

Was empfehlt ihr mir? Ich hätte zwei Alternativen gesehen:
1. ein komplett neues kompakteres System kaufen, z.B. ein Teufel System 5 THX Select 5.2 System mit Dipolen die an die Rückwand könnten (z.B. 45 Grad angewinkelt) und Kompakt LS für die Front, die man (da geschlossene Bauweise) direkt an die Wand hängen könnte. Die Beiden Subwoofer würden dann unter die Front-LS passen

Vorteil: Aufstellung meiner Ansicht nach problemlos
Nachteile: Neuinvestition nötig, für mich fraglich, ob z.B. im preislichen Rahmen des Teufel Systems überhaupt eine klangliche Verbesserung zu jetzt gegeben wäre ?!

2. Die Vintage 420 durch Vintage 410 ersetzen. Diese könnten/müssten dann auf Halterungen an die Wand, wodurch darunter der Subwoofer stehen könnte. Die Vintage 410 Rear-LS durch Dipole ersetzen (aber welche? von Magnat schlecht zu kriegen).

Vorteil: geringe Investition nötig
Nachteile: Vintage 410 müssten praktisch direkt an die Wand (schlecht aufgrund Bassreflexöffnung), Verfügbarkeit der Dipole fraglich

Was würdet ihr mir raten. Bei einem Neukauf würde ich max. 1500 € für die LS ausgeben wollen. Meint ihr damit wäre überhaupt eine klangliche Verbesserung möglich? Was würdet ihr empfehlen?

Danke
Fabian

Offtopic:

Anderes Haus / andere Wohnung suchen?
Keine Fenster? ohje ...
Heizkörper hinter Sofa... ohweia...
Aber, ich bin schon leise...

Viel Erfolg auf Deiner Suche.

Oh und für die Forumswächter:
Zu 1: Ein komplett neues System würde deinem Wunsch ja mehr entsprechen ( Sub passt unter die Front LS )
Zu 2: Da stimme ich Dir zu..

Deine grundlegende Raumproblematik wirst Du auch durch andere Speaker nicht lösen. Kannst Du nicht das Sideboard an die linke Wand verfrachten und das Sofa dann praktisch frei im Raum plazieren? Auch wenn dafür ein paar Kabel verlegt werden müssten - aus akustischer Sicht wäre es ein riesiger Schritt nach vorn und die Investition würde sich primär auf ein paar Kabel beschränken!
Preislich müsstest Du Dich im vierstelligen Bereich bewegen, um bei Neukauf auch nur annähernd an die aktuellen Speaker ranzukommen, die Kabel wären also das kleinere Problem...

Hi,

die Ausgaben kannst du dir ersparen^^, die Vintage dürften vom Klang her wesendlich hochwertiger (trotz alter) ausfallen,
als das Teufel Set.

Die 410er kannst du auf Regale (Brett an die Wand) in etwa 1,6m höhe setzen. Die Regale sollten so dimensioniert sein das
genügend Fläche zur Verfügung steht um sie zum Hörraum hin leicht eindrehen zu können.
Es reicht vollkommen aus den Lautsprechern min. 30+ mm Abstand zur Wand zu geben.

Der Sub muss nicht zwangsweise vor dem Sitzplatz stehen, kannst den genauso gut links neben die Couch positionieren.
Wobei das mit dem 30er, vielleicht nicht unbedingt ideal ist.....
Solange der Sub output nicht übertrieben hoch liegt, schiebts einen jedenfalls nicht von der Couch ;) ,
hast doch auch beim rx-v650 die Möglichkeit alles Automatisch einpegeln zu lassen, wenn ich nicht falsch liege.

Den RearLeft 410er musst du auch nicht direkt oberhalb vom Couch ende positionieren,
etwas weiter ausserhalb wirkt sich nicht negativ auf dem Raumklang aus, eher umgekehrt.

Ansonsten kann ich mich sound-fuzzy nur anschließen.
Je nach Lage der Fenster im Raum würde ich, sofern möglich über eine andere Position vom TV,
sprich der Front nachdenken, auch mit dem Hintergrund, das es vorne nicht so gedrungen zusammen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Rears braucht es keine Dipole. Würde an deiner Stelle erstmal die Lautsprecher testhalber aufbauen und mit den Einstellungen spielen ;)
Klar Ecken sind echt blöd, aber Versuch mach kluch ;)
Rears brauchst du ja nicht nach THX "Norm" aufhängen. Braucht man auch imho nicht anwinkeln, da es ja hintenrum etwas difuser sein soll

Zum Sub: Auf deinen Sitzplatz stellen und dann im Raum rumkrabbeln und schauen, wo der beste Bass ist. Subwoofer dahinstellen und auf den Hörplatz setzen und schauen, ob dir das gefällt

@ Jabdah

danke für diese äußerst hilfreichen Beitrag :rolleyes:

@ Sound-Fuzzy

das wäre natürlich optimal. Problem dabei ist, dass das Sofa dann vor der Fensterfront stehen müsste. Da dort auch noch zwei Flügeltüren sind, die offen gehen müssen, ist das problematisch. Zudem will meine Dame auch vom Sofa aus raus gucken können ;)
Leider muss in die Linke Raumhälfte auch noch ein Esstisch plus Stühle.

@ AS2370

danke für die Tipps. Das mit den Regalbrettern wäre sicher eine Möglichkeit. Müssten diese denn nicht optimalerweise nach unten geneigt sein, wenn diese in 1,60 m Höhe hängen würden? Oder sollten diese evtl. sogar richtung Rückwand gedreht sein für ein diffuseres Soundbild?

Für den Sub habe ich eine noch einfachere Lösung...Es wird einfach ein schmaleres Sideboard gekauft ;) Dann ist wieder Platz zwischen den Fronts!

Was genau meinst du mit "nicht direkt oberhalb vom Couch ende positionieren,
etwas weiter ausserhalb wirkt sich nicht negativ auf dem Raumklang aus, eher umgekehrt." ?

Der Yamaha hat eine Einmessfunktion, ja.

@ Cardhu

ich dachte an Dipole, da ich ja aufgrund der bescheidenen Stellmöglichkeiten die Rears praktisch nur auf direkter Ohrhöhe (nicht bezogen auf die Aufhänghöhe) stellen kann und nicht nach hinten versetzt. Das ist momentan auch schon so und meine bessere Hälfte die immer auf dem "L"-Teil des Sofas sitzt ist ziemlich genervt immer voll von dem rechten Rear LS angespielt zu werden. So ein Dipol würde das ja besser können, allerdings fehlt dafür wiederum die linke Seitenwand.

@all

Danke schon mal für die Tipps. Im Hifi-Forum gab es praktisch keine Resonanz und in einem PC-Forum direkt so viel!! :)

Von dem Teufel Set habe ich mich gedanklich verabschiedet. Wenn wird es ggf. irgendwann mal ein gebrauchtes Magnat Quantum 600er oder 700er Set. Das sollte die Teufel noch weiter klanglich abhängen.

Hi Fabian,

ja im Hifi-Forum läufts mitunter wirklich verdammt schleppend ab, kA warum.

Die hinteren Lautsprecher müssen nicht nach unten gerichtet werden.
Der Raumklang kommt so auch eher zur Geltung, anstatt das man direkt vom Lautsprecher
"angestrahlt" wird.
Was auch nicht gerade angenehm ist, wenn er nahe zu direkt neben einem steht ;)

Ich hab die Aufstellung mit den Rears auf 1,6m oberhalb der Sitzposition,
seit über 14 Jahren so im Einsatz und kann mich nicht beklagen.
Das Yamaha Handbuch gab eigendlich sogar 1,8m Montagehöhe für die Rears an,
was mir jedoch nicht so zu gesagt hatte, daher mein Erfahrungswert mit dem Regalbrett auf 1,6m ;)

Mit "nicht direkt oberhalb vom Couch ende" meinte ich eigendlich nur,
das der linke hinteren Lautsprecher, nicht genau spitz auf knopf
mit dem Couchabschluss fluchten muss.
Wenn du den Lautsprecher 30cm weiter links, sprich nicht mehr oberhalb der Couch,
stellst wirkt sich das nicht negativ auf dem Raumklang aus, sondern erweitert nur den Hörraum.
Das selbe gilt umgemünzt auch für vorne, würdest du die Frontlautsprecher weiter auseinander
stellen, kommt das nur dem Hörraum zu gute, kann man machen muss man aber nicht.
Mit der automatischen Einpegelfunktion am Sitzplatz, hast du dazu noch
das "rundum Sorglospaket", wenn man so will :-)

Bei meinem rxv520 der mittlerweile 14 Jahre Dienstzeit auf der Uhr hat,
musste man das noch selber per Pegel und Laufzeit optionen,
durch herantasten selber herausfinden ;) . Geht also alles.

Zuletzt bearbeitet:
ah alles klar danke. Jetzt weiß ich was du meintest ;) Ich habe nun noch einmal zwei Entwürfe gemacht, die ich hier anhänge.

Wohnzimmer1.jpgWohnzimmer2.jpg

Bei Entwurf 1 wandert der linke Front auf die andere Seite des Durchgangs in die Linke Raumecke. Problem hier: in die Ecke kommt noch ein Kamin (ich denke dann nur ein kleine Wandlautsprecher möglich). Der linke Rear kommt an die linke Außenwand. Vorteil ist natürlich, dass es alles nicht mehr so "gedrunugen" ist.

Entwurf 2 entspricht dem aller ersten Entwurf. Habe ich nur noch einmal zur Verdeutlichung neu gemacht. Vorteil ist, dass es deutlich symmetrischer (gleiche Abstände) ist. Dafür sind die Rears denke ich nicht optimal angebracht und an die Front muss schon sehr eng stehen.

Auch wenn es sich klanglich nicht lohnen wird, ist denke ich eine "wohnraumfreundliche" Integration mit dem bisherigen System nicht wirklich möglich. Als Alternative habe ich z.B. das Jamo D500 5.1 oder 5.2 Set mit 5 Direktstrahlern im Auge (sehr flache Bauweise, kompakt, durch geschlossene Bauweise an Wand aufzuhängen).

Welchen Entwurf würdet ihr wählen und was sagt ihr zu dem Jamo?

EDIT: Habe mich übrigens vertan. Der Raum ist nicht, wie im ersten Beitrag erwähnt 6 sondern 5 m breit.

Zuletzt bearbeitet:
neues Wohnzimmer -> neues 5.1 System nötig?

Das 1. dürfte sehr bescheiden klingen ;)
Das 2. ist hingegen schon extrem auf den mittleren Platz ausgelegt.

Ich würde auf jeden Fall mal das 2. provisorisch aufbauen und testen. Schaden kann. Es ja nicht :)

Danach kannst du natürlich noch ein anderes System testen, aber das würde ich nur machen, wenn du unzufrieden bist auf Dauer ;)

Echt? Ich hätte eher gedacht, dass das 1. optimaler ist, da die Rears deutlich besser hängen würden. Die unterschiedlichen Distanzen könnte der AVR ja eigentlich ausgleichen.

Das die 2. Aufstellung nur auf meinen Platz ausgerichtet wäre, ist nicht schlimm ;) Meine Freundin interessiert das Ganze Thema eh kein Stück :D

Ich nochmal. Falls jemand vor dem gleichen Problem steht habe ich evtl. eine Lösung. Das Ganze wird wie in Vorschlag 2 aufgestellt. Allerdings kommt der linke Front Lautsprecher auf Rollen. Er wird also bei "ernsthafter" Benutzung (also nicht bei der alltäglichen Fernseh Dudelei) ca. 30-40 cm nach links geschoben.

Fernseher etc. wandern also auch nach links. Dadurch erhöht sich der Abstand zwischen den Front LS sodass ggf. sogar noch eine Leinwand zwischen passt.

Unbenannt.png

Zurück
Oben