Neues XP-CD mit SP2 aus Medion Recovery-CD - Wie erstellen?

  • Ersteller Ersteller caliastos
  • Erstellt am Erstellt am
C

caliastos

Gast
Hallo,

ich habe folgendes, kleines Problem. Ich habe mir letztens einen neuen Rechner gekauft, da beim alten einige Teile inkl. Festplatte nicht mehr funktionierten oder vier Jahre alt sind.

Allerdings möchten meine Eltern meinen alten Rechner nutzen, was nach Hardwaretausch ja kein Problem ist und der so oder so 3x schneller als ihr alter wäre. Mit dem Umbau habe ich auch an sich kein Problem. Das Problem nennt sich eher Betriebssystem.

Der Knackpunkt ist, daß es sich bei dem Rechner um dem Medion MD 8083 Titanium von 2004 handelt. Und bei diesem gibt es so ein klitzekleines Problem.

Die Windows XP-Version befindet sich dabei auf einer Recovery-CD. Das wäre an sich nicht weiter schlimm, aber dummerweise beinhaltet diese Recovery-CD nicht das SP2. Und hier fängt mein Problem an.

Ich kann das Betriebssystem zwar installieren, aber ohne das SP2 läuft nahezu keine weitere Hardware oder Anwendung auf dem Rechner. Das Dumme daran ist allerdings, daß ich, sobald ich das SP2 installieren will, bei Microsoft zunächst nur irgendwelche Updates mit Nummern downloaden darf, ehe SP2 verfügbar angezeigt wird. Ich weiß aber nicht in welcher Reihenfolge ich diese Updates downloaden darf. Schlimmer noch, ich kann bei der automatischen Aktualisierung eh nicht die Reihenfolge beeinflussen.

Und genau da liegt das Problem. Aus mir unklaren Gründen scheint Windows nicht in der Lage zu sein sich sinnvoll upzudaten. Normalerweise würde ich meinen sollte das 5. Update nicht vor dem 1. und nicht nach dem 7. installiert werden. Also sozusagen wie folgt:

Update 1,2,3,4,5,6,7...

Aber Windows geht eben so vor: 3,7,5,1,2,6,4...

Also quasi willkürlich. Somit würden ja neue Daten mit alten überschrieben und es herrscht nur noch ein durcheinander, dem das SP2 folgt, welches sich zudem auch in 60% der Fälle einfach schlampig installiert. Vermutlich wegen diesem willkürlichen Updaten.

Das endet somit immer damit, daß ich für "1" lauffähige Windowsinstallation mit SP2, das System 2-4 Mal in folgen formatieren darf, ehe sich ein halbwegs lauffähiges Betreibssystem mit SP2 erstellen lies.

Und eben das möchte ich nun mit einer neuen Windows-CD mit SP2 umgehen. Dummerweise habe ich aber nur die Recovery-Cd von Medoin mit dem SP1. Für eine normale Windwos-Cd hätte ich eine Anleitung zum Erstellen einer solchen CD. Aber bei der Medoin-Recovery-CD finde ich nicht mal die entsprechenden Verzeichnisse. Es muß ja nur das blanke Windows und nicht die anderen Anwendungen der CD sein.

Und das will ich eben mit SP2 als Install-CD haben. Der Zirkus mit den Neuinstallationen reicht mir einfach.

Kann mir da jemand sagen wie ich das dann anstelle?
 
Hast Du es mit N-Lite versucht? Die Dateien müssen auf der Recovery-CD sein, da Du Windows installieren kannst.

Beim Rüberkopieren von CD auf Festplatte muss Du in den Ordnerotionen "Alle Dateien anzeigen" wählen (3 Hacken)
 
ne, noch nicht. weiß nicht mal was n-lite ist.

mein problem ist halt, daß ich nicht weiß welchen ordner ich rüberziehen muß, da die total komisch heißen
 
Hallo @ caliastos
nLite: klick
und nicht vergessen, die nLite - Guides lesen: klick

mein problem ist halt, daß ich nicht weiß welchen ordner ich rüberziehen muß, da die total komisch heißen
Im Zweifelsfall alle. :D Es sollte aber der Ordner i386 reichen.

Allerdings verstehe ich dein Problem mit den Updates vor dem SP2 nicht, lade dir das SP2 bzw. noch besser, das SP3 herunter, speichere es ab oder brenne es auf CD/DVD und installiere es gleich nach der XP Installation.
 
Ja, das Problem verstehe ich auch nicht. In welcher Reihenfolge die Updates vor den SP2 installiert werden, bevor Du das SP2/SP3 rüberspielen kannst, ist doch wirklich egal.
 
muß man microsoft und windows fragen. aus irgendeinem grund zerballert diese updaten die windowsinstallation vollkommen in 60% der fälle (je update) gleich nach frischem aufspielen. evtl. liegt es auch am übertragen.

aber mal mit den hinweisen versuchen
 
Ich weiß nicht was Du mit 60% meinst, aber trotzdem noch ein Tipp für dich:

Nach der Installation von XP-SP1 installiere direkt das SP2

Deaktiviere die automatische Updates.

Ein SP3 gibt es auch.
 
caliastos schrieb:
muß man microsoft und windows fragen. aus irgendeinem grund zerballert diese updaten die windowsinstallation vollkommen in 60% der fälle (je update) gleich nach frischem aufspielen. evtl. liegt es auch am übertragen.

aber mal mit den hinweisen versuchen
Ich verstehe es immer noch nicht, aber egal; zwei Vorgangsweisen bieten sich an:

Entweder du integrierst dir mit nLite das SP3 in deine Installations CD und installierst dann das OS gleich mit dem aktuellen SP, oder du installierst zuerst XP und danach das SP3.

Das hier
Ich kann das Betriebssystem zwar installieren, aber ohne das SP2 läuft nahezu keine weitere Hardware oder Anwendung auf dem Rechner.
verstehe ich noch weniger. Du schreibst, daß es sich hier um einen "Medion MD 8083 Titanium" Rechner handelt, zu dem du die originale XP Recovery CD hast. Soll heißen, so wurde der Rechner damals ausgeliefert und daher sollte er auch mit dieser Kofiguration funktionieren.
 
also bastel mir gerade diese neue cd und schau dann mal weiter.

das mit dem rechner ist an sich schon richtig. wurde lauffähig ausgeliefert. allerdings hat die recoevry-cd nur das sp1. und nahezu jede hardware, sei es scanner, digi-cam, handy-software, drucker usw. verlangen sp2 (und z.t. das framenetwork) beides aber ist eben nicht in der cd dabei. folglich weigert sich der setup fortzufahren. würde das gehen, würde ich mir nicht die mühe mit der neuen cd machen, sondern beim sp1 bleiben. für die nutzung des alten rechners ausreichend.
warum das so ist weiß ich nicht, aber der rechner war seid 1,5 jahren eh komisch. hatte diverse softwaremacken. und das einzige, was während der garantiezeit nicht ausgetauscht wurde waren netzteil und die dvd-laufwerke. alles andere wurde 1-2x gewechselt. da die neuen teile wunderbar arbeiten nun noch das neue blanko-system ohne schnickschnack.
 
Du willst mir doch nicht sagen, dass die Installation nach einer scanner, digi-cam, handy-software, drucker Treiber-Software fragt.

Wenn das so ist, dann hilft dir auch kein SP4
 
also soweit ich den satz lese steht da: "und nahezu jede hardware, sei es scanner, digi-cam, handy-software, drucker usw. verlangen sp2"

mit anderen worten: der setup der hardware verweigert seinen dienst, sofern kein sp zwei installiert ist. das sp2 fragt natürlich nicht nach ner software. wo das in dem text oben steht wüßte ich dann doch gerne selbst.
 
Soweit ich weiß, kannst du dir einfach das SP3 runterladen und auf die Installation des SP1 installieren. So sollte es keine Probleme geben, eine eigene CD ist natürlich trotzdem gut.

Meine Original XP Recovery CD ist schon etwas länger verloren gegangen ;)
 
... würde ich mir nicht die mühe mit der neuen cd machen, sondern beim sp1 bleiben. für die nutzung des alten rechners ausreichend.
Das wäre eine ganz schlechte Idee. Ein aktuelles System trägt u.a. wesentlich zum Schutz gegen jede Art von Malware bei. Das hat mit dem Alter eines Rechners rein gar nichts zu tun.

=EDIT=

also bastel mir gerade diese neue cd und schau dann mal weiter.
...
(und z.t. das framenetwork)
Kommt ein wenig spät, aber du kannst auch .NET Framework in die XP Installations CD integrieren.

All in One Runtimes (Addon) von Sereby
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
ich hätte ihm den xp-Iso-Builder 3.0.7 empfohlen . den versteht jeder der kaum kenntnisse von sowas hat .
 
Ich habe meine Recovery CD von HP auf die festplatte überspeilt, mit nLite das SP3 da rein gemacht (war vorher SP1) und dann das ISO, welches nLite erstellt, mit Nero auf eine CD gebrannt.
Funktioniert Problemlos.
 
Zurück
Oben