Neues Z370 Board: trotz 10.1.17 als 200 gelistet

DonSerious

Captain
Moin,
Ich habe einen boardwechsel auf Z370 vollzogen und Windows installierte mir automatisch Chipsatz INF 10.1.1.38
Im gerätemanager wird leider mehrmals 200 Series geführt was vermutlich für Z270 Boards steht. Recherche brachte mich darauf dass eine Installation von 10.1.17 im gerätemanager immer noch als 10.1.1.38 vermerkt ist aber der Chipsatz sich auf 300 Series ändern sollte.

Was kann ich tun? Neustart brachte nichts, während der Chipsatz Installation hatte ich für eine Sekunde einen schwarzen Bildschirm aber das denke ich ist eher normal?

Mit freundlichen Grüßen

Weil es der gleiche Chipsatz ist und Intel Kunden verarscht. Aber mal anders gefragt, läuft was nicht?

Nein, nichts grobes was mir aufgefallen wäre. Leider berichtet ein Z370 Besitzer dass sich die Serie bei ihm geändert hat, nur die Chipsatz Version blieb bei 10.1.1.38 stehen. Aber das wäre „normal“.

https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?p=937697&nojs=1

I've got an ASRock z370 fatal1ty gaming k6, Windows had the old 10.1.1.38 INF installed at the time of install and they would just show up as 200 series drivers. Downloaded my INF drivers from ASRock, followed the instructions in that Intel link, and now the LPC shows as 300 series while the rest of the stuff loses removes the number designation.

Zugegeben, ich habe den Treiber direkt von Intel geladen und die zum Board scheinen neuer. Aber welchen soll ich da nehmen und was bedeutet (Note)?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370P-D3-rev-10/support#support-dl

Ist normal, ich habe ein Asrock z370 K6 und ein I7 8700k und bei mir taucht auch das auf:
822774

nicK-- schrieb:
Weil es der gleiche Chipsatz ist und Intel Kunden verarscht. Aber mal anders gefragt, läuft was nicht?
Das wird tatsächlich wo erwähnt dass es daran liegt weil die chipsätze identisch sind. Dennoch bekommt man wohl mit gewissen Treibern das richtige angezeigt.

Schaby schrieb:
ich habe ein Asrock z370 K6

Hast du den offiziellen Chipsatz von ASRock selbst geladen? Der zitierte hat das gleiche Board und bei ihm stand dann 300 Series.

DonSerious schrieb:
Hast du den offiziellen Chipsatz von ASRock selbst geladen?
Nein, ich intalliere grundsätzlich nur die Treiber die fehlen. Ausnahme GPU.

Ich habe bisher auch nichts negatives festgestellt.

Zurück
Oben