Neues Z370 System stürzt permanent ab nach Win Install.

Sonntio

Newbie
Guten Abend Zusammen,
hab mir ein komplett neues System zusammengestellt und verzweifle langsam...

Ich komme problemlos ins UEFI. Boote von der Windows CD und installiere Win10 Pro.
Nach Abschluss des Install macht er einen Neustart, Win10 Ladebildschirm (die weißen Punkte die sich so im Kreis drehen) wird angezeigt und plötzlich geht er aus.
PC startet wieder, kommt wieder zum Windows Ladebildschirm und geht wieder aus.
Dies macht er immer wieder....

Was ich bisher probiert habe:
- Die Samsung 960 Evo M.2 SSD gegen eine einfache SATA HDD getauscht.
- Im UEFI diverse Einstellungen ausprobiert, unter anderem:
Intel Rapid Storage Technology Ein und Aus geschaltet (Default war aus)
Launch CSM (Compatibilty Support Module) Ein, Auto und ausgeschaltet (Default aus)
Boot Device Control auf "Nur UEFI", "Nur Legacy OPROM" und beides.
SATA Mode Selection auf AHCI und Intel RST Premium with Intel Optan....
- alles abgesteckt was der PC nicht zwingend benötigt. Anfangs waren USB3 Front Panel, LAN usw. dran.
- mal einen, mal zwei RAM Riegel, alle Slots durchprobiert.
- BIOS Update durchgeführt (0444 war Auslieferungszustand, jetzt 0606)
- Win10 Home installiert
- CPU Kühler sitzt richtig.
- Wärmeleitpaste nicht vergessen.
- der zusätzliche 8-Pin 12V Anschluss neben der CPU ist auch angeschlossen.
- Alle Steckverbindungen + Anschlüsse sitzen richtig.

Nach der Win10 Installation werden mir folgende Boot Möglichkeiten im UEFI angezeigt:
- Windows Boot Manager (SATA6G_4 WDC WD20EARX)
- UEFI: HL-DT-ST BDDVDRW CH10
- SATA6G_4: WDC WD20EARX
- SATA6G_2: HL-DT-ST BDDVDRW CH10

Warum mir jetzt alles doppelt angezeigt wird weiß ich nicht. Vor der Windows Installation wurden mir nur die unteren zwei Einträge angezeigt.

Manchmal erscheint nach ein paar Neustarts die bleue Fehlermeldung "Wiederherstellung blabla Datei:\Windows\system32\winload.efi - Fehlercode 0xc000000f"

Manchmal komme ich ein wenig weiter, dann erscheint der übliche Bildschirm nach einer Windows Installation: "Windows wird eingerichtet" oder so ähnlich... Nach ein paar Sekunden geht er wieder aus.
Ich war auch schon einmal bis beim Einrichten der Sprache und Region.

Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen irgend etwas wird zu heiß, oder bekommt zu wenig Strom.
Aber das Netzteil funktioniert im anderen PC mit deutlich stromhungrigerer Hardware problemlos und die CPU Temp im UEFI liegt bei 26°C.
Auf dem Mainboard ist alles bloß lauwarm.
Abgesehen davon läuft die Win10 Installation ja problemlos durch.

aktuell angeschlossene Hardware:
MB: Asus Prime Z370-A
CPU: i5-8400
RAM: Corsair 2x8GB (laut Asus QVL Liste empfohlen)
PSU: Bequiet Dark Power Pro 650W (an anderem PC auf Funktion getestet)
LG BluRay Laufwerk
Bildschirm über DVI an Onboard Grafik
USB-Maus
USB-Tastatur

Entweder übersehe ich etwas gnadenlos oder ich glaube langsam an einen Hardware Defekt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Sonny

Könnte ein RAM Fehler sein. Lass Mal den neusten memtest86 drüber laufen. Aber im uefi starten.

Bzw erst Mal einen RAM Stick alleine ausprobieren.

Würde auch erstmal memtest empfehlen.
Wenn es dann weitergehen sollte, starte die Kiste mal mit einem Linux Live Stick. Schau mal ob du die Kiste kitzeln kannst, wann oder besser ob der Rechner aussteigt.
Vielleicht sind auch nur die Windows Install Files/Medium/Cdrom schlecht.
MAch dir mal ein Windows USB Stick mit dem Microsoft Tool. Vielleicht hilft es.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ein anderes DVI Kabel oder versuche es über HDMI mal .

Hatte auch paar Board Probleme mit win 10 beim installieren , einfach stecken geblieben .

Der Fehler lag an das DP Kabel , hab es getauscht und es ging alles ohne Probleme weiter .

falld das dvi kabel und der memtest nichts bringt etwas uefi klarheit: CSM EIN, reboot, bei storage UEFI ONLY einstellen, reboot, in der bootreihenfolge Windows Boot Manager (UEFI) auf die erste stelle, rest disablen, evtl. noch bei Boot hdd priority deine platte an erste stelle, windows frisch installieren und beten, LG

PS ich kenne das uefi des boards nicht daher können begriffe anders sein, falls du KEIN raid benutzt bitte ahci controller vor der installation aktivieren, SSD auf S-ATA PLATZ 0 stecken, falls dieses interface genutzt wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Memtest läuft gerade durch.
Nur einen RAM Riegel zu verwenden hatte ich schon probiert. Auch auf allen RAM Slots.

Das Live Linux ist eine gute Idee. Mach ich gleich als nächstes....
Danach das DVI Kabel.

@Papoose: Vielen Dank, bezüglich UEFI bin ich noch nicht besonders fit. Hab bisher hauptsächlich im BIOS rumgespielt. Alle PCs mit UEFI die ich bisher aufgebaut habe liefen vom Start weg.
Ergänzung ()

So, was ich jetzt noch alles ohne Erfolg ausprobiert habe:
- DVI Kabel + Bildschirm getauscht
- versucht ein Live Ubuntu zu starten. Der Auswahl Bildschirm erscheint, dann wähle ich "als Live System starten ohne installieren" er lädt ca. 3-5sek und stürtzt wieder ab.
- Memtest v4.2 (ja ich weiß, der alte ohne UEFI Support, aber den hatte ich gerade da. Neuere Version liegt schon bereit) durchlaufen lassen.
Hat war sehr lang gedauert aber ohne Probleme, CPU Temp lag zwischen 26 und 30°C
CPU Kühler ist übrigens ein Noctua NH-C12P mit 140er Lüfter. Der CPU Kühlkörper bleibt quasi bei Raumtemperatur.
- das 8-Polige CPU Kabel gegen ein 4-Poliges getauscht. Sollte rein theoretisch bei einer 65W CPU ja reichen. Nur um einen Kabel Defekt am 8-Poligen ausschließen zu können. Und wieder zurückgetauscht.
Das Netzteil hat zwar schon 8Jahre auf dem Buckel aber lief bis vorgestern noch in einem System mit 95W 775er CPU und extra Grafikkarte mit zwei Stromanschlüssen problemlos auf Volllast.
- die UEFI Einstellungen, genau wie beschrieben...

Wie gesagt, alles ohne Erfolg....

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

deaktiviere mal das XMP Profil und lass den Ram mit 2133 alles auf Auto laufen.

Tritt das Problem dann immer noch auf?

Viele Grüße

flode

@Faker: Ja, aktuellste BIOS Version drauf. NT hat am selben Tag noch funktioniert.

@Papoose: Ja da hast du recht...

@flode: Ja, tritt auch bei allen UEFI Configs auf AUTO auf. Auch bei alles auf Default.

Neuigkeiten: Memtest v7.4 läuft auch problemlos durch. Allerdings ist mir aufgefallen dass mir in der Memtest Ansicht deutlich höhere CPU Temps angezeigt werden.
Gleich vom Anfang an, als der RAM Test an sich noch garnicht gestartet war wurden mir 38°C angezeigt. Und nach einiger Zeit Test ging sie bis auf 42°C rauf.
Im UEFI schwankt die CPU Temp. immer zwischen 25 und 27°C, max. 30°C.
Also werde ich die CPU ein weiteres Mal abbauen, alles auf Staubfreiheit kontrollieren, eine neue Packung Wärmeleitpaste probieren und wieder alles zusammenbauen.

Das ist normal das die temps dort etwas höher sind.. daran wird's nicht liegen.

Ok, und warum?
Also CPU etc. alles wieder zusammengebaut. Keine Veränderung....

Konnte mich jetzt dazu durchringen wirklich meinen Windows Server im Keller zu zerlegen um das Netzteil auszutauschen. Das hat zwar nur 300W und nur einen 4-poligen CPU Stecker aber sollte ja fürs erste reichen...
Ergänzung ()

Oh Mann, es war wirklich das Netzteil!!!

Läuft mit dem Austauschnetzteil von meinem Server einwandfrei...

Vielen Dank allen die bei der Fehlersuche geholfen haben!

Kurz Frage:
Bin momentan nicht so in der Materie. Mit BeQuiet war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Und das bisherige hat ja doch auch über 8Jahre gehalten.
Kann ich mit einem BeQuiet Straight Power 11 450W bei meiner Hardware Config. was falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht locker....

Wenn du keine 1080 ti dazusteckst reicht das auch mit Graka (eben bis zu 1080).

Zurück
Oben