Ich sehe diese Entscheidung als sehr sehr positiv und durchaus (Spekulation!) auch als Zwischenschritt zu einem Einstellen von Catalyst. Derzeit ist das einfach absolut nicht möglich, eigentlich ist schon diese Entscheidung arg riskant und etwas verfrüht – aber bis das umgesetzt wird, geht eh noch einige Zeit ins Haus, dürfte also passen.
An die besonderen Geheimnisse im OpenGL Code glaube ich nicht so wirklich. Die sind doch eher das Problem, warum AMD überhaupt Mantle gebracht hat. (Die schwarze Box Treiber) Außerdem kann Intel ja auch ohne, denen fehlt es lediglich an der nötigen Hardware.
das_mav schrieb:
Würde ich so eine Antwort in meiner Firma bekommen, wüsste ich, da passiert nie was.
Bei AMD ist das aber tatsächlich keine PR Antwort eines Managers, der nur die Presse abwimmeln will, sondern Aussage derer, die tatsächlich daran arbeiten. AMD hat eine gewisse Menge Leute, die an Catalyst und Radeon arbeiten und die sich kurzfristig auch nicht verändert, und diese Menge reicht unter Linux einfach nicht aus, selbst am Changelog schreiben wird gespart. Kombiniert man das mit dem massiven Aufholen von Hardware Support, das der Open Source Treiber durchgehen musste, wird ziemlich schnell klar, woher die mehr als suboptimale Situation der AMD Treiber unter Linux kommt.
Die Linuxtreiber von AMD – egal ob nun Catalyst oder Radeon – haben größere Probleme als fehlenden Mantle Support, deshalb kommt auch erst mal kein Mantle, und damit bin ich als Kunde auf jeden Fall einverstanden.