Neueste WD Elements Portable (Mai 2013) - Probleme der Vorgängerversion gelöst?

• Ersteller Ersteller Phosphor
  • Erstellt am Erstellt am
P

Phosphor

Gast
Hi Leute!

Hab mich bei Amazon mal nach portablen Festplatten der Marke WD umgesehen. Leider finden sich in den Rezensionen der Festplatten:

WD Elements SE Portable externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)
WD My Passport externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)

immer wieder Berichte, wonach es bei der Stromversorgung Probleme geben soll. Angeblich soll es des Öfteren zu ungewollten Abbrüchen des Datenübertragungsvorganges kommen.

Hier mal die Rezension eines Kunden, der das Problem recht gut veranschaulicht:

Man sollte beim Kauf dieser portablen Festplatte darauf achten, wo man sie verwenden will, denn das Gerät verbraucht an dem USB-Port an dem es die Daten überträgt UND zugleich mit Strom versorgt wird überdurchschnittlich viel Strom. Es ist somit möglich, dass der USB-Hub nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellen kann, das Gerät ist in diesem Fall nicht mehr unter normalen Umständen zu verwenden.

In meinem speziellen Fall ist genau dies geschehen. Die Festplatte wurde erkannt, die Treiber problemlos automatisch installiert, so wie man es erwartet. Sobald man jedoch Daten auf das Gerät packen möchte, bricht der Vorgang nach kurzer Zeit ab, Windows rät entweder dazu die gesamte Festplatte zu formatieren oder gibt eine Fehlermeldung beim lesen der Festplatte aus, in jedem Fall wird der Vorgang abgebrochen, im schlimmsten Fall gehen Daten verloren. Nach einer Recherche im Web bin ich auf weitere solcher Fälle mit eben jener Produktreihe gestoßen, alle Geräte verbrauchen mehr Strom als üblicherweise an einem USB-Hub benötigt wird.

Falls der eben beschriebene Fall eintreten sollte, gibt es zwei Lösungsvorschläge:

1.) Falls man mehrere Stellen hat, wo USB-Ports zur Verfügung stehen, sollte man die verwenden, die direkt auf dem Mainbord liegen

--> speziell in meinem Fall nicht möglich, da mein Laptop nur über einen einzigen USB 3-Hub verfügt und dieser eben nicht auf dem Mainboard liegt, direkte Anschlüsse auf dem Mainboard sind leider nur USB 2-Anschlüsse und somit nicht ideal für die Nutzung einer USB 3-Festplatte

2.) Sämtliche USB-Ports am Rechner freimachen, alle Geräte (vor allem andere externe Festplatten!) vom Computer entfernen und das Gerät herunterfahren (bei Laptops sollte man zusätzlich noch den Akku entfernen). Anschließend das Gerät wieder hochfahren und NUR die WD Elements SE-Festplatte einstecken

--> diese Mögichkeit hat bei meinem Laptop letztlich funktioniert, ist aber denkbar unpraktisch, da ich nicht jedes mal mein System neu starten kann und will wenn ich schnell auf einen externen Datenträger zugreifen möchte

Auf der Seite der WD Elements SE Portable externe Festplatte fand ich einen Hinweis, dass es seit Kurzem (20. Mai 2013) ein neueres Modell der Reihe "WD Elements SE Portable" gibt. Nämlich diese hier:

WD Elements Portable externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)

Da sie erst seit zwei Monate verfügbar ist, lassen sich leider noch nirgends Rezensionen oder Reviews zu dem Modell finden. Daher wollte ich fragen, ob von euch hier schon einer im Besitz dieser Festplatte ist und Auskunft darüber geben kann, ob das Problem mit den abgebrochenen Datenübertragungsprozessen (vor allem bei Laptops/Notebooks) immer noch vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, muss nicht unbedingt eine WD sein. Als jemand, der nur Festplatten von WD hat und damit noch nie Probleme hatte, wär es natürlich schön, bei derselben Marke bleiben zu können.

Nach portablen Festplatten anderer Hersteller hab ich mich deswegen nicht umgesehen, da ich nicht weiß, ob diese Sache mit dem Strom/ den abgebrochenen Übertragungen nicht ein generelles Problem von 2,5" USB3 portable Festplatten ist.

tom86 schrieb:
...ich hab jeweils eine davon im einsatz und kann nichts schlechtes darüber sagen.

Hast du deine Festplatten auch schon mal an Laptops/Notebooks verwendet? Also, Daten damit hin- und zurückkopiert?

mit der alu (nutze ích beruflich) werden mehrmals täglich daten von laptop's (usb2.0, usb3.0) und pc's (auch front usb) kopiert
ich muss allerdings noch sagen ich besitze die 750 GB version, das sollte aber keine großen unterschied machen

die schwarze (1TB) nutze ich privat an meinen laptop (usb 2.0) und meinen pc (usb 3.0)
es gab mit beiden noch nie irgendwelche probleme

Alles klar. Gut zu wissen, dass andere portable Festplatten nicht am selben Problem zu leiden scheinen.

Dennoch würde ich es, bevor ich mich für eine Festplatte entscheide, begrüßen, wenn sich Besitzer mit Infos zur WD Elements Portable (2013) zu Wort melden könnten. (:

Ich setze die im ersten Post genannten externen 2.5" Festplatten von WD ebenfalls ein. Die genannten Probleme habe ich durch eine extra Stromversorgung gelöst. Ich benutze ein Delock Y-Anschluss USB 3.0 A auf 2x USB 3.0 A Kabe. Der rote USB 3-Stecker ist unterwegs mit einem weiteren USB3-Port verbunden. Zuhause nehme ich einen Vivanco NL 1001 P USB Lader.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Udo!

Welche Platten genau meinst du jetzt? In meinem Eingangspost habe ich ja drei verschiedene erwähnt:

1. Juli 2011: WD Elements SE Portable externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)

2. Mai 2012: WD My Passport externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)

3. Mai 2013: WD Elements Portable externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)

Da du von Probleme mit der Stromversorgung (und deren Lösung) sprichst, nehme ich mal an, dass du (hoffentlich) von 1. und/oder 2 sprichst. Dass dein Vorschlag Abhilfe verschafft, glaube ich dir. Nur kann es wahrhaftig nicht sein, dass der Konsument die Probleme des Herstellers (mit externen Hilfsmittel) lösen muss.

Deshalb auch meine Hoffnung, dass WD es mit ihrem neuesten Modell '3. Mai 2013: WD Elements Portable externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)' besser gemacht haben und die erwähnten Störungen nicht mehr auftreten. Da ich mich darauf aber nicht verlassen will, wäre es schön, wenn jemand mit besagter Festplatte bestätigen kann, dass es keine Probleme mehr mit der Stromversorgung/ mit Abbrüchen bei Datenübertragungen gibt.

Zurück
Oben