Neuestes MB/Chipsatz mit seriellen/parallelen Anschluss

KGR84

Commander
Hallo,

ich würde mal eure Tipps brauchen.

Benötigt wird ein PC für eine 3D-Fräsmaschinensteuerung mit seriell/parallel Anschluss (eigentlich dieser breite oft roserne parallel Anschluss, gibts aber glaube ich eh nur gemeinsam mit seriell???).

Leider kann ich auf Geizhals danach nicht filtern, da alte Hardware aus dem Filter genommen wird, selbst wenn sie auf GH noch gelistet ist (oder kann man diese Funktion umstellen????).

Gabs noch ein AM4 Board mit diesen Anschluss?

Das neueste mir bekannte wäre ein Haswell ... gabs da von Intel in den Folgegenerationen auch noch was?

Betriebssystem wäre ein Windows XP. Die Hardware muss damit also laufen können!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine PCIe Seriell/Paralell Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, nutrix, nyrhino und 3 andere
Das ist ein guter Punkt ... weis nicht ob das mit den Treibern so funktioniert!?!

Wäre für Windows XP benötigt!

Denkst du kommt das im System 1:1 so an, als würde ich direkt einen paralleln Anschluss an der I/O Blende haben?

Wie funktioniert so eine Karte, habe damit keine Erfahrung. Brauche ich dafür auch Software, oder funktioniert das rein mechanisch?

Ich kann aus eigener Erfahrung mit neueren Computern und Geräteansteuerung (Seriell, Parallel, GPIB) sagen, dass ich auch die beste Erfahrungen mit Erweiterungskarten gemacht habe.

Die andere Frage wäre nach der Software für die Steuerung und ob diese noch nativ unter modernen Systemen läuft (unabhängig der Schnittstelle).

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SpartanerTom schrieb:
Die andere Frage wäre nach der Software für die Steuerung und ob diese noch nativ unter modernen Systemen läuft (unabhängig der Schnittstelle).

Nein!

Nur unter Windows XP. Habe diese Info auch oben bei der Frage nach den Treibern ergänzt!

Da der PC aber eh offline betrieben werden soll, sehe ich da kein Problem!

So etwas sollte eingangs erwähnt werden. Ich würde über ein modernes Windows mit Virtueller Maschine für XP nachdenken. Klappt meistens gut wenn man die Hardware an die VM durchreicht. Habe das in der Vergangenheit meist mit VMWare Workstation(?) gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und nyrhino
SpartanerTom schrieb:
Ich würde über ein modernes Windows mit Virtueller Maschine für XP nachdenken.

Ja darüber kann man sicher nachdenken, ich müsste mich dazu einlesen, da ich momentan nicht weiss wie ich sowas umsetzen könnte.

Aber ist das notwendig?

Was spricht dagegen einfach ein XP zu verwenden?

Wie gesagt, der PC ist einzig und alleine für die Steuerung vorgesehen. Würde also einmal eingerichtet werden und dann offline bleiben ...

Questionmark schrieb:
XP wirst du auf aktuellen Boards nicht nativ installieren können!

Weil?

hab welche im Einsatz!

Legacy-Modus ... das meinst du doch oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
KGR84 schrieb:
Was spricht dagegen einfach ein XP zu verwenden?
Für XP brauchst du eben entsprechend alte Hardware. Bei einem defekt kann das zu langen Ausfällen führen wenn die Wiederbeschaffung lange dauert. Eine VM kannst du sehr einfach sichern und du kannst sie auf beliebiger Hardware laufen lassen. Bei einem Ausfall des Systems kannst du es durch jedes andere System ersetzen.
Und wenn da einfach ein Laptop neben der Maschine steht. Aber sie läuft dann erstmal sehr schnell wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, nutrix und SpartanerTom
Cebo schrieb:
Und wenn da einfach ein Laptop neben der Maschine steht.

Das wäre dann wohl wieder ein Problem der Anschlüsse ...

Aber prinzipiell ist das ein Hobby/Bastelgerät und Ausfallsicherheit ist jetzt nicht die höchste Priorität!

Tip am Rande: USB Adapter sollen pauschal nicht so gut funktionieren. Gleichzeitig werden die immer als Goldlösung für Firmware Updates empfohlen.

Bei so Maschinenansteuerungen tickern die per Software auch gerne mal mit den Handshakeleitungen herum, das benötigt über USB jedes mal ein Ein und Ausschalttelegramm und führt zu riesigem Trafic auf dem USB.
Habe selbst schon die schmerzliche Erfahrung machen dürfen, funktioniert nicht.
Aber man kann Glück haben das es doch geht.

Ich würde zu den Karten greifen, die sind günstig und dürften ausreichend schnell sein.
Ergänzung ()

Bei Win 7 gab es mal den XP Mode (fertige VM mit XP drin).
Gibt es so was auch für Win 11 ?
Ich weiß, das kann man alles selber machen, der XP Mode war einfach zu installieren ohne Einarbeitung.

Zurück
Oben