Neugebauter PC startet nicht - Rote CPU Leuchte am Mainboard

diewodaist

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 14600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance-5200 32GB
  • Mainboard: MSI B760 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: Mars Gaming 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: WD Black 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Versuch den Computer zu starten zeigt dieser keine Reaktion. Nur die rote LED am Mainboard geht für eine Sekunde an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben bereits einen neuen Arbeitsspeicher ausprobiert, die Kabel am Mainboard hin und her getauscht und den Prozessor herausgenommen und wieder eingesetzt. Alles leider erfolglos.


Danke im Vorraus für die Hilfe!
 
Willkommen im Forum.

Bitte mache mal detalierte Fotos vom Aufbau und allen Steckern.

diewodaist schrieb:
Netzteil: Mars Gaming 750W
Darf ich fragen wer dir das angedreht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Maxysch, CoMo und 2 andere
Läuft das System weiter, d.h. laufen z.B. die Lüfter weiter oder gehen die auch wieder aus, genau so wie die LED? Für die LED findest du eine Beschreibung im Handbuch. Wenn die nur kurz aufleuchtet, das System aber weiterläuft, dann ist das vielleicht gar kein Problem.

Wenn das ganze System wieder ausgeht, dann ist es womöglich ein Problem mit dem Netzteil oder aber ein Kurzschluss, der die OPP/SCP des Netzteils auslöst. Laut Specs hat es Schutzschaltungen. Ob das wirklich so ist, naja.

Das Netzteil ist wirklich ein Knaller. Da hast du voll daneben gegriffen. 750W für unter 50 Euro, mit einem erfundenen 85 Plus Zertifikat, 25A auf 3,3V und 27A auf 5V und dann auch noch so wenigen Anschlüssen trotz 750W weckt wirklich gar kein Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, diewodaist und isiprimax
Wie den Ram ausprobiert?

Habt Ihr jeweils einen RAM Riegel in den ersten Slot gesteckt und probiert? Sprich beide jeweils einmal am Slot 1 rein und go?


PS: Selbst wenn das Netzteil als derbe schlecht Eingestuft wurde, die Lüfter müssen angehen und laufen. Selbst wenn es "nur" 300 Watt gesammt liefert.

Hatte den Fehler mit roter Leuchte schon so oft. 3x war es der RAM und einmal das Mainboard an sich.



Stecke bitte alles ab und nutze nur den Stecker für das Mainboard. Falls keine m2 dann deine Windows SSD mit Strom und Mainboard verbinden und ggfls. noch deine Graka mit Strom versorgen. Dann nochmal probieren.

Wenn dein Mainboard immernoch ein rotes Licht anzeigt, dan bleibt nur noch der Netzteilwechsel.

Wenn das nicht geht, ist es zu 99,9% das Mainboard.
Ergänzung ()

Also nachem beide RAM Riegel einzeln ausprobiert wurden. Dann NT evtl tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diewodaist
Vielen Dank für die Hilfe! Es war tatsächlich das Netzteil... Der PC fährt jetzt wie gewollt hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und du hast so schnell ein neues NT herbekommen? Oder lag noch eines auf Halde?
 
Freut mich mega das dein Problem behoben ist.

Magst du uns noch verraten was du probiert/getestet hast und wie du aufs NT gekommen bist? Bin Neugierig

Beste Grüße,
Oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und djducky
Was für einen China-Kracher haste jetzt verbaut?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Und du hast so schnell ein neues NT herbekommen? Oder lag noch eines auf Halde?
Hast du kein Ersatz-NT rumfliegen wie jeder andere auch? 😅
 
@coxon
Ich habe mein altes L8 430 noch da. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hatte noch ein altes Netzteil rumliegen, das nicht funktionierende NT war auf Amazon gut bewertet also habe ich nicht viel über den Kauf nachgedacht. Beim nächsten Mal frage ich vielleicht im Vorraus nach. Könnt ihr mir denn ein neues in etwa demselben Preisbreich empfehlen?
 
Also ist es wie @Khorneflakes beschrieben hat wirklich das NT.

Im Alter nimmt man doch einige "unvorstellbaren" Fehler als Wahr und probiert eben alles.

Freut mich für dich. Hol dir ein gescheites 750W NT und du bist für kommende Hardware gerüstet.

Bitte erkundige dich hier im Forum, welches NT grade gut ist. Hatte ein Corsair RM 750 lange Zeit verbaut, war wunschlos Glücklich, auch wenn ich über 100€ blechen musste.

Grüße,
Oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diewodaist
diewodaist schrieb:
das nicht funktionierende NT war auf Amazon gut bewertet
Und wenn ich dir sage, dass grüne Hasen eigentlich blau sind, dann glaubst du mir das auch ohne wenn und aber? Entschuldige meinen Sarkasmus, aber auf Amazon Bewertungen kann man sich nicht verlassen. Die meisten sind gekauft oder fake. Schicke den MARS-Müll zurück und hole dir dein Geld wieder, du wurdest gescammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
diewodaist schrieb:
Hatte noch ein altes Netzteil rumliegen, das nicht funktionierende NT war auf Amazon gut bewertet also habe ich nicht viel über den Kauf nachgedacht. Beim nächsten Mal frage ich vielleicht im Vorraus nach. Könnt ihr mir denn ein neues in etwa demselben Preisbreich empfehlen?
Man spart nicht beim NT! Kaufe dir was vernüftiges. BQ PurePower, besser Straight POWER CM 750 Watt oder ein Seasonic oder MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Manou und coxon
Straight Power ist erstens nicht nötig und zweitens mit der Lüfterplage "gesegnet".

Netzteile werden irgendwie gerade wieder teurer... für 50-60€ was Gutes zu bekommen kann man eigentlich vergessen. Ich empfehle gerne das hier. Das hat nicht nur einen Semipassivmodus sondern auch eine sehr gute Ausstattung an Kabeln.
 
Ich weiß, das mag unnötiges "Gelabber" für viele sein aber, man muss sich eines Bedenken.

Dein PC läuft nur weil es mit Strom versorgt wird. Vor einigen Jahren, bzw einem Jahrzehnt, haben die Komponenten wirklich nur einen angegebenen MaximalVerbrauch gehabt, heutzutage ist das anders.

Heute wird auf Verbruach bzw Temparatur geachtet, kannst du beides im Übermaß liefern, dann laufen deine Komponenten auch in ein Limit. Egal ob Strom oder Temparatur, Sie nehmen sich was sie wollen und können.

"Das Netzteil ist die erste Anlaufstelle eines gesamten PC Komplexes, er muss Liefern und Liefern. Und was er noch machen muss -> Liefern und "sauber" liefern."

"Sauberer Stom ist Goldwert"

Erst dann zeigen dir deine verbauten Komponenten was Sie wirklich können und Leisten.

Ich freue mich für dich und mache gleich mein Bier auf. Ich trink einen auf deine Problemlösung!

Grüße;
Oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Von nichts kommt nichts, man kann leider nicht erwarten für so wenig Geld so viel Leistung in guter Qualität zu bekommen. Es gibt einen Grund, warum z.B. dieses Netzteil von Seasonic einfach 4x so viel kostet wie der Briefbeschwerer von Mars: https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-750-750w-atx-2-4-prime-tx-750-a2123781.html

Das ist halt der exakte Gegenpol zu solchen Billignetzteilen. Aber selbst darunter positionierte Modellreihen ohne 80Plus Titanium kosten noch 2-3x so viel.

Wenn das Budget wirklich nichts hergibt, dann bleibt noch die Seasonic G-Series: https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-750w-atx-g12-gc-750-a2522807.html
Das ist halt auch eher Oldschool was das Design angeht und nicht modular. Die G-Series kommt raus, wenn man alles wegspart was geht, aber die Qualität nicht übermäßig stark zurückdrehen will.

Ansonsten wäre das hier ein lohnenswerter Einstieg in die Welt von guten Netzteilen: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-3-0-focus-gx-750-atx30-a3002977.html
Aber, wie oben erwähnt, kostet das auch noch mehr als das doppelte von dem Mars-Ding.
 
djducky schrieb:
Straight Power ist erstens nicht nötig und zweitens mit der Lüfterplage "gesegnet".

Netzteile werden irgendwie gerade wieder teurer... für 50-60€ was Gutes zu bekommen kann man eigentlich vergessen. Ich empfehle gerne das hier. Das hat nicht nur einen Semipassivmodus sondern auch eine sehr gute Ausstattung an Kabeln.
Ich habe in den letzten Wochen 3 Stück verbaut und da ist nix mit Lüfterplage.
 
Zurück
Oben