Neugelieferte Festplatte überprüfen

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.994
Hallo,

ich habe mir bei Amazon ein neue Seagate ST2000VX008 SkyHawk 2 TB gekauft.

Ich musste schockiert feststellen, diese wird direkt in einem ungepolsterten Karton entsprechend der Festplattengrösse in einen grösseren Karton mit einem kleinen Stückchen zusammengeknüllten Papier, dass nicht einmal die Hälfte des freien Volumens im Karton ausfüllt, versendet.

Da ich die Plette als Backupplatte gekauft habe möchte ich eigentlich, dass meine Daten darauf sicher sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu überprüfen, ob sie irgendwelche Schäden von diesem Transport davongetragen hat?

Oder ist es jetzt mehr oder weniger ein Glücksspiel ob sie das schadlos überstanden hat, und meine Daten darauf sicher sind?

Danke!
 
HDTune hat nen Diagnose-System mit an Board. Dauert zwar sehr lange, aber dann biste sicher, dass sie läuft oder auch nicht.

​Aber in der Silberfolie war sie drinnen oder auch nicht?
 
Schau nach ob das Teil von außen Beschädigt ist und nach dem Einbau prüfst Du die Festplatte mit CrystalDiskInfo, das Logfile kannst Du ja dann hier posten.
 
Ich würde hier gar keine Zeit investieren sondern direkt zurückschicken. Und darauf achten, dass die Platte von einem "seriöseren" Händler kommt. Auch wenn es dann etwas teurer wird.
 
Schick sie dir zurück. Beschädigungen im Inneren sind weder von außen sichtbar noch zwangsweise nach einem kompletten Testdurchlauf erkennbar.

Festplatten sind Feinmechanik, daher muss zwingend sorgsam damit umgegangen werden!
 
Lorenz und iamunkown haben definitiv Recht. Am besten erst gar nicht aus der ESD Folie auspacken und nie wieder HDDs bei diesem Händler kaufen. Die Aufprallgeschwindigkeit von 17 km/h reicht bereits aus, um die Platte über ihre Grenzwerte hinaus zu belastet, die der Hersteller für den Transport freigegeben hat.
PS: es ist normal, dass Amazon HDDs miserabel verpackt. Erwarte da selbst bei einem Umtausch keine Besserung. Erstklassig verpackte HDDs hatte ich bisher bei Alternate. Bereits Mindfactory hat deutliche Defizite. Gibt aber bestimmt auch andere Händler, die das gut machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten kann man an besten im großen Laden kaufen. da werden die ja meist auf Paletten geliefert und nicht wie per Paket rum geschmissen beim Transport.
 
cyberpirate schrieb:
Wer eben bulk kauft ist selber schuld.

So ein Quatsch. Es gibt auch "normale" Händler, die ihre bulk Festplatten ordentlich versenden. Aber wenn man nur nach dem nierdrigsten Preis schaut, kann man natürlich Überraschungen erleben. Ich habe in meinem PC Leben bestimmt 60-70 HDDs gekauft, 90% bulk. Alle waren ordentlich verpackt. Würde nicht sagen, man hätte damit Fussball spielen können, aber es war sehr ordentlich verpackt (Kartonummantelung mit Schaumstoffschicht, dann in einem Versandkarton mit genügend Füllmaterial).

Wenn es nicht anständig verpackt war: zurücksenden. Hättest Du eine Vase gekauft, wär sie vermutlich nun defekt. Bei einer HDD merkt man das evtl. nicht sofort.
 
Ich habe noch nie eine HDD so erhalten, wie ich sie verpacken würde. :)

KGR84 schrieb:
...direkt in einem ungepolsterten Karton entsprechend der Festplattengrösse in einen grösseren Karton...
Hätte direkt Druck auf die HDD ausgeübt werden können oder war sie vor Druckbelastung geschützt? Die Mechanik stand ja still und die Köpfe geparkt, da dürfte nicht viel passiert sein. HDDs werden täglich zigfach verschickt.

Auslesen der SMART-Werte im jetzigen Zustand bringt nicht viel, da die HDD eventuelle Ereignisse während des Transport nicht aufgezeichnet haben kann. Dennoch würde ich die SMART-Werte z.B. per Screenshot festhalten. Danach würde ich die HDD einmal mit h2testw voll schreiben. Dabei wird mehr oder weniger jeder Sektor/Block benutzt und Auffälligkeiten entsprechend per SMART festgehalten. Nach diesem Durchlauf die SMART-Werte wieder festhalten. Es könnten unbedeutende Ereignisse auftreten. Allerdings sollte ab diesem Zeitpunkt weiter nichts mehr auftauchen. Garantie hast du dennoch und Backup sollte sowieso Pflicht sein.
 
Hallo KGR84, wenn die Festplatte keine physischen Schäden aufweist, kannst Du diese mit unserer Diagnosesoftware SeaTools für DOS überprüfen. Falls sie dann auf der logischen Ebene Fehler hat, empfehlen wir es über den Händler umzutauschen.

PS: Es ist meistens besser die Festplatte, egal welche, mit der Software des Herstellers zu testen.


CastorTransport schrieb:
So ein Quatsch. Es gibt auch "normale" Händler, die ihre bulk Festplatten ordentlich versenden.


Genau Castor Transport, ob nun der Händler die Festplatte gemäß unserer Richtlinien verschickt oder nicht, ist Ihm überlassen.

@KGR84, wurde die Festplatte den bei einem offiziellen Händler gekauft? Wenn Ja, bei welchem?
 
Vor einigen Tagen habe ich eine Seagate Exos über Amazon bestellt. Ich war ja auf einiges gefasst aber nicht auf die wirklich umfangreiche perfekte Verpackung:
Platte in ihrer Antistatikhülle war mehrfach umwickelt mit Luftpolsterfolie. Das ganze wurde in einem größeren Amazon-Karton verstaut, der wieder mit viel Luftpolsterfolie komplett aufgefüllt war. Die Platte selbst lag genau in der Mitte des Füllmaterials und hatte somit keinerlei Kontakt zu einer Wand des Kartons.
Eventuell findet gerade ein Umdenken statt und dieser Prozess ist noch nicht in jedem Versandzentrum angekommen.
 
unlock schrieb:
Vor einigen Tagen habe ich eine Seagate Exos über Amazon bestellt. Ich war ja auf einiges gefasst aber nicht auf die wirklich umfangreiche perfekte Verpackung:
Platte in ihrer Antistatikhülle war mehrfach umwickelt mit Luftpolsterfolie. Das ganze wurde in einem größeren Amazon-Karton verstaut, der wieder mit viel Luftpolsterfolie komplett aufgefüllt war. Die Platte selbst lag genau in der Mitte des Füllmaterials und hatte somit keinerlei Kontakt zu einer Wand des Kartons.
Eventuell findet gerade ein Umdenken statt und dieser Prozess ist noch nicht in jedem Versandzentrum angekommen.

Genau so sollte eine Festplatte verpackt werden, damit sie ohne Schäden bei dem Kunden ankommt. :D

Hier ist unsere Anleitung, um die Festplatte sachgemäß zu verpacken.
 
Alternate z.B.
 
Zurück
Oben