Neuigkeiten zur 4x4 Plattform, FX-70, FX-72 und FX-74.

tAk

Vice Admiral
Hey Leute,

Als ich heute wieder einmal auf the Inquirer rumgesurft bin, habe ich diese interessante News gefunden.

Vieles war schon im Vorfeld klar, doch die Preise nicht. Die extreme Edition des Kentsfield wird wohl wie alle Intel XE's ca. 999U$ kosten. Schaut man sich aber die Preise der FX CPUs an kann das ja irgendwie nicht stimmen.

Für mich war es irgendwie nicht ersichtlich ob in einer Retail Box jetzt 2 CPUs (2x DC) enthalten sind oder gar nur eine (!).

Der FX-70 wird mit 2.6GHz, der FX-72 mit 2.8GHz und der FX-74 mit 3.0GHz takten. Der Preis des grössten Modells hat the Inquirer mit sagenhaften 1'500U$ angegeben. :freak:

Ein weiterer Nachteil wird wohl die zwingende Vorraussetzung von ECC Registered RAM sein.

Was meint ihr zu diesem Thema?

mFg tAk

tAk schrieb:
Was meint ihr zu diesem Thema?
AMD versucht wohl mit Biegen und Brechen irgendwas dem Core 2 Duo, bzw. dem Kentsfield entgegenzusetzen.

Ist glaube ich nicht unbedingt sinnvoll. Wenn ich ein AMD System planen würde, würde ich bis zum K8L warten.

Das sagt ja der InQ-Artikel indirekt auch. ;)

Aber was hälst du von den Preisangaben? Ist das jetzt pro CPU, also z.B. ein FX-70 = 999U$?
Das wäre ja irgendwie in keinem Verhältnis zum C2D. :freak:

mFg tAk

tAk schrieb:
Das sagt ja der InQ-Artikel indirekt auch. ;)
Cool. Hab ich nichtmal gelesen den Artikel :lol:

Preis ist zu hoch. Allein deswegen sind die Chancen gegen den Intel QuadCore schon schlecht.

Einem Enthusiasten wird es nix ausmachen. Die werden die Dinger kaufen, aber wer günstig nen Quadcore will, wird wohl zwangsläufig zu Intel gehen müssen.

Es sei denn, AMD macht da noch was an den Preisen. Gewaltig.

ECC Reg. bringt meiner Meinung nach sowieso nur was für Workstation & Server,
für Gamer etc. bringts das nicht...

Bringt AMD den nun 1Q 2007 einen Quadcore für AM2?

also so wie ich das verstanden habe sind in so einer "Retail-Box" zwei identische Dualcore-Prozzesoren enthalten. also beziehen sich auch die Preise auf eine solche und nicht auf einen einzelnen Prozessor.

wenn man bedenkt das der FX-70 ein Paket aus zwei FX-62 darstellt und ein solcher ja zumindest mit dem E6600 mithalten kann wird denke ich zumindest der FX-70 schneller als der Intel Pendant werden, allerdings steht finde ich der Aufwand, nötige Kühlleistung, beschränkte Motherboardauswahl nicht dafür.

Ich finde der Output eines solches Systems steht in keinem Verhältnis mit dessen Input. Ein FX-74 alleine wird schon relativ viel Saft brauchen.

Das die Retail Box aus 2 CPUs besteht war mir eben nicht ganz klar. Zumindest war es nicht wirklich ersichtlich aus dem Artikel heraus.

mFg tAk

Zurück
Oben