Neuinstallation auf neuer Partition - Welche Ordnerrechte sind zu vergeben?

stepbackThree

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte mein Windows neu aufsetzen.
Da mein PC nur eine SSD 960 drin hat und diese nur 40% voll, hab ich das einzige Volumen C auf die Hälfte verkleinert und möchte jetzt das neue Windows auf die neue Partition installieren und dann leichtes Spiel haben, die wichtigen Daten rüberzuziehen, um dann wenn alles fertig ist die alte Partition zu löschen und die neue zu erweitern.

Nun möchte ich aber sicherstellen, dass mich das neue Windows "ranlässt" an Ordner wie C:\Users\ich (altes win) oder C:\Programme vom alten Windows.

Wie stelle ich das an, damit ich wirklich zu 100% safe bin und ich da ran komme?
Oder tu ich mir leichter, einfach das neue Win zu installiern, dann das alte noch mal zu booten und dann alles was ich brauch vom alten Win auf die neue Partition in einen temp. Ordner zu kopieren? Kommt da ne einfache Boot Manager Auswahl welches OS es denn sein darf? Hab sowas in der Art das letzte mal vor 13 Jahren gemacht, deshalb bin ich mir da sehr unsicher.

Danke im Voraus!

Ich wuerde mir die Daten vorher kopieren/Backup machen, dann sauber neu installieren und das Zeug von Hand einfuegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Aber genau das will ich mit meiner Methode ja erreichen? Oder meinst du mit sauber im Sinne von einmal sauber neu partitionieren? Weil am Ende des Tages wird die Partitionsstruktur ja genau so aussiehen

@risingSilence Du kannst aus dem neuen Windows auf alle deine Ordner im alten Windows zugreifen, sofern du auf dem neuen Windows Administrator bist und die alten Ordner nicht mit der Windows Dateiverschlüsselung EFS verschlüsselt sind. Benutzerrechte gelten nur im aktiven System.

risingSilence schrieb:
Wie stelle ich das an, damit ich wirklich zu 100% safe bin und ich da ran komme?
Wenn du im neuen System Adminrechte hast kannst du notfalls die Rechte übernehmen wenn er dich nicht ran lassen sollte.

Ich würde die Daten aber auch vorher einfach auf ein USB medium kopieren und dann die SSD komplett platt machen und nicht mit den Partitionen rumhantieren.

Jesterfox schrieb:
Ich würde die Daten aber auch vorher einfach auf ein USB medium kopieren und dann die SSD komplett platt machen und nicht mit den Partitionen rumhantieren.
So ist es ... es sei denn, Du weisst genau, was Du machen musst.
Ich selbst würde es allein wegen des Aufwands (& Risikos) nicht machen.
Das lohnt sich nicht.

Also ich find die Methode eigentlich sehr praktisch. Hab kein USB Medium mit 200gb zur Hand und selbst wenn würde es ja ewig dauern... Die Partition mit dem alten Windows zu halbieren war ein Kinderspiel und hat mein System überhaupt nicht gejuckt. Die neue lass ich vom Windows Installer partitionieren. Wenn ihr sagt, dass ich ohne das alte Windows an alle Daten komme, kann ich im Windows Installer direkt die zwei kleinen Windows Partitionen (OEM 500mb und 100mb reserviert) vom alten Win löschen und dann bleibt eine alte mit den Daten und der Rest wird vom Setup dann automatisch neu verteilt. Klingt für mich recht unspektakulär. Sollte safe sein oder? Was könnte schiefgehen?

Das kannst du so machen! Probleme gibt es eigentlich nicht. Normalerweise macht man aber immer c: für Windows und Programme und d: für Daten. Egal ob jetzt durch Partionierung oder zwei physische Laufwerke....

TheGreatMM schrieb:
Normalerweise macht man aber immer c: für Windows und Programme und d: für Daten.
So wirds auch nach der Neuinstallation sein, denn die Laufwerksbuchstaben werden neu vergeben, hehe.

ok das nehm ich mir zu herzen! tut sich die ssd wohl leichter dann oder was ist da der zweck?

Der Zweck ist Ordnung! 🤗👍

Zudem ist die Backup Verwaltung einfacher. 😉

Ich weiss nicht ob das auch bei SSDs so ist, aber bei Festplatten geht es superschnell Partitionen im leeren Speicher NACH dem beschriebenen Teil zu ändern. Änderungen VOR dem beschriebenen Teil dauern aber unverhältnismäßig länger.
Dein Vorhaben kann also auch (vom Zeitaufwand her) nach hinten losgehen.

risingSilence schrieb:
und dann leichtes Spiel haben, die wichtigen Daten rüberzuziehen, um dann wenn alles fertig ist die alte Partition zu löschen und die neue zu erweitern.
risingSilence schrieb:
kann ich im Windows Installer direkt die zwei kleinen Windows Partitionen (OEM 500mb und 100mb reserviert) vom alten Win löschen und dann bleibt eine alte mit den Daten und der Rest wird vom Setup dann automatisch neu verteilt.
Entschuldige bitte, wenn ich kurz einen Heulkrampf bekomme. "Die neue Partition erweitern". Die Datenträgerverwaltung wird Dir da was husten. Machbar ist es, aber nicht ohne Drittanbietertools.

Das letzte, was Du außerdem tun solltest bzw. kannst, ist, die kleinen Partitionen plattzumachen, speziell "System-reserviert". Die enthält vor und nach der Installation deine Startdateien. Es wird sich zunächst um einen Dual Boot handeln, aus dem später der alte Windows-Eintrag entfernt werden kann.

Gruß, VZ

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Zurück
Oben