Neuinstallation auf Raid 1 / Windows 7 Pro

Baya

Fleet Admiral
Guten Morgen!

Ich soll einen Geschäftsrechner zusammenbauen, welcher durch einen Raid 1-Verbund möglichst ausfallsicher sein soll.
Habe 2 x 500GB Samsung F3 Platten und ein Asus M4A88T-V Evo Board.

1. Frage: Neuinstallation, wie gehe ich vor?
Im BIOS auf RAID umstellen die beiden HDDs auswählen und System darauf installieren, fertig?

2. Frage: Wie bemerkt man wenn eine HDD defekt ist?

3. Frage: Ist's evtl. besser beide Platten getrennt laufen zu lassen und wichtige Daten per Batchbefehl einfach manuell / täglich auf die 2. HDD kopieren?

mfg Baya

Zu 1.) Einfach RAID im RAID Manager konfigurieren und RAID Verbund formatiren, Windows installieren.

Zu 2.) Bei Intel gibt es eine Software, die das Raid ständig prüft und bei Ausfall ne Meldung ausgibt. Alternativ sollte man beim Start erkennen, ob das RAID korrupt ist.

Zu3 3.) Den Batchbefehtl würde ich mir sparen und es per RAID realisieren

Wie ist es wenn das Mainboard kaputt gehen würde?
Habe ich die Daten vom RAID dann an jedem anderen PC wieder?
Also quasi, kann ich eine der HDDs praktisch ausbauen und an einem anderen Rechner ganz einfach drauf zu greifen und die Daten erhalten?

Wenn das ding WIRKLICH vernünftig ausfallsicher sein soll, dann bitte einen Hardware-Raid-Controller kaufen. Die onboard dinger taugen quer durch die bank nichts.

zu3. kannst ja ein permanetes Backup z.B mit Acronis True Image einrichten was jeden Abend einen Datenabgleich macht

Profilösungen kosten aber ein paar Euro mehr erkennen aber selbst Fehler und melden diese dann per SW

Die onBoard Dinger sind nicht schlecht.

Nachteil, wechselt man den Chipsatz von AMD auf Intel, muss das RAID neu aufgebaut werden.
Schwierig wird dann die Daten Migration.

Von daher stimme ich Stockduck schon zu, das ein separater RAID Controller (PCI oder PCI Expresse) im Geschäftskunden Bereich die bessere Alternative darstellt.

Naja der Rechner ist für einen älteren Herren, der seinen jetztigen Computer (ca. 10 Jahre alt) mal austauschen möchte.
Ich schätze wenn der Rechner die nächsten 5-7 Jahre durchläuft hat er seinen Dienst getan.
Systemwechsel werden kaum anfallen.

Bleibt immernoch die Frage ob ich bspw. einer der Platten einfach rausnehmen kann und auf einem 2. Rechner auf die Daten zugreifen kann?

Dann sollte das schon passen.
Es sind ja wirklich nur Office-Dateien die gesichert werden sollen.
Und normalerweise sollte eine HDD ja auch 5-7 Jahre durchhalten, aber man weiß ja nie...

DerBaya schrieb:
Naja der Rechner ist für einen älteren Herren, der seinen jetztigen Computer (ca. 10 Jahre alt) mal austauschen möchte.
Ich schätze wenn der Rechner die nächsten 5-7 Jahre durchläuft hat er seinen Dienst getan.
Systemwechsel werden kaum anfallen.

Bleibt immernoch die Frage ob ich bspw. einer der Platten einfach rausnehmen kann und auf einem 2. Rechner auf die Daten zugreifen kann?

Soetwas geht auch ohne Neuinstallation. Bei neueren AMD Boards kannst du die Port 5-6 getrennt umschalten und somit auch ohne neuinstallation umstellen.

Um zu sehen ob eine Platte ausgefallen ist installierst du von AMD die Raidxpert Software dann kommt eine Benachrichtigung wenn etwas nicht stimmt.

Bei Raid1 kannst du eine der Festplatten rausnehmen und drauf zugreifen. Danach solltest du aber nicht diese Platte wieder in den alten PC reinstecken und so tun als wäre nichts gewesen. Persönlich würde ích aber wie vorgeschlagen auf diese Lösung verzichten und einfach eine regelmässige Sicherung einrichten.
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Es sind ja wirklich nur Office-Dateien die gesichert werden sollen.

Und ganau das ist doch der Punkt. Gesichert wird da nichts. Wird eine Datei gelöscht oder geht sie Kaputt, geschieht das auf beiden Festplatten. Du kommst also um eine Datensicherung eh nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Raid1 ist Ausfallsicherheit um die Verfügbarkeit zu erhöhen,
mit Backups sichert man Zustände (Snapshots) eines (funktionierenden) Systems.

Warum nicht Acronis True Image Home 2011 kaufen (29 Euro), und ein GVS-Backup einstellen.
Dann die Grundinstallation als Backup erstellen und so einstellen, dass sie immer bleibt.
Falls dann die erste Platte ausfällt, kann man immer von der zweiten den aktuellen (oder alten) Stand zurückspielen.
Wenn mal einer das System zerschießt ist ein Rückspielen einer alten Version möglich.
Das geht z.B. mit Raid1 nicht, wenn sich hier jemand sein System zerschießt, ist es platt.

DerBaya schrieb:
3. Frage: Ist's evtl. besser beide Platten getrennt laufen zu lassen und wichtige Daten per Batchbefehl einfach manuell / täglich auf die 2. HDD kopieren?

mfg Baya

Ein RAID ist kein Backup, wir sprechen ihr also von unterschiedlichen dingen. Im Idealfall sollte beides gemacht werden RAID und Backup.

Okay dann wird noch ein Backup mit Acronis eingerichtet und dann sollte es reichen!

Zurück
Oben