Neuinstallation auf SSD, aber trotzdem "System-reservierte" Partition auf HDD

Vampinchen

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und bräuchte eure Hilfe, deswegen hoffe ich, dass ich mein Thema richtig eingeordnet habe.

Mein vorheriges System lief auf einer HDD mit Windwos 7 problemlos.

Vor 2 Tagen habe ich meine neue SSD (Samsung 850 EVO) in meinen PC eingebaut und Windows 7 installiert. Dabei die alte HDD natürlich abgesteckt. Die SSD bootet unter ( C: )problemlos und Windows 7 funktioniert normal.

Jetzt möchte ich die alte HDD als zweiten Speicher wieder dazunehmen und entsprechend formatieren.
Beim Boot von der SSD mit angeschlossener HDD hat sich aber anscheinend die HDD in zwei Partitionen (E: 100MB und F:1,36 TB)geteilt, die bekannte 100 MB Partition und den Rest. Jetzt lässt sich die HDD nicht vollständig formatieren und zwei Partitionen brauch ich auf der HDD auch nicht.
Klemme ich die HDD wieder ab, bootet der PC auch ganz normal wieder von der SSD. Also der Bootmangager ist anscheinen richtig auf der SSD installiert.

Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich die alte HDD formatieren? Brauch ich dazu einen anderen PC oder wieder die Windows CD?

Danke für eure Antworten!!
 
Zum Formatieren ohne Windows würde sich Parted Magic Live anbieten, idealerweise im Paket mit der uboot-CD ;)
 
Wenn der PC mit der SSD alleine startet stammt die 100MB Partition vermutlich von der alten Installation und wird eigentlich nicht mehr benötigt. Eigentlich sollte die sich unter Windows in der Datenträgerverwaltung auch löschen lassen. Wenn nicht würd ich eine Boot-CD mit Partitionierungsprogramm (entweder eine dieser Rescue-CDs oder ein Linux Live System) nehmen und damit die Partitionierung der HDD ändern.
 
Wenn die Bootdateien/ Bootmanager/ Bootpartition sich auch wirklich auf der SSD befinden und der PC auch ohne vorhandene HDD startet, so sollte sich die HDD auch formatieren lassen, incl. der Bootdateien/ Bootpartition. Und das auch direkt vom Betriebssystem aus.

Sollte das scheitern ggfs. mit einer Live-CD wie z.B. GParted oder PartedMagic die HDD formatieren.
 
Nimm die selbstbootende gparted .iso, damit bekommst alles formatiert/partitioniert.
 
Die 100MB-Partition auf der HDD war schon immer da und stammt von der alten Windows-Installation auf der HDD. Nur war sie vorher im Explorer ausgeblendet, bzw. hatte keinen Laufwerksbuchstaben. Genauso ist es jetzt mit der 100MB-Partition auf der SSD. Die Partitionen auf der HDD kannst du über die Windows Datenträgerverwaltung löschen, vorher Daten sichern, dann eine Partition über die gesamte Kapazität anlegen, diese formatieren und Daten zurückkopieren. Das geht alles mit Windows Bordmitteln im laufenden Betrieb.
 
Man könnte es doch sicher auch so machen, dass man nur die HDD anklemmt, die Windows-CD rein schmeißt, die HDD einmal formatiert und fertig.
 
windows start dvd oder usb stick ..
wenn installationswindows geladen ist, dann kannst du da die alte platte komplett formatieren .. dann auf ntfs formatieren und installationsvorgang abrechen ;)

aber in der datenträgerverwaltung sollte es eigtl. auch direkt funktionieren.
 
Wao, das ging ja schnell!
Danke! :)
Die Datenträgerverwaltung hat alles hinbekommen!
 
Witzig, noch einer mit dem Problem :D

Altes Win auf HDD
Neues Win auf SSD

Alte WIN Partition lässt sich nicht löschen bzw wieder zusammen bringen mit der größeren Daten Partition...werf aber diese HDD eh bald raus, also kann ich mir den Umweg über LiveCD sparen...glaub ich... :D
 
Setzte auf der alten HDD die Bootpartition von aktiv auf inaktiv, dazu schau in der Datenträgerverwaltung zuerst welche Partition der HDD das aktiv flag hat, dann:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, anhand der Größe sollte das ja eindeutig sein.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte, setzt den Fokus auf diese)
list partition (zeigt Nummern der Partitionen)
select partition x (X ist die Nummer der aktiven Partition)
inactive
exit


Der Hintergrund des Problems ist: wird die alte Platte als 1. im BIOS erkannt und ist auf ihr die alte Bootpartition noch "active" wird auch von dieser gebootet! Nur wenn die neue Platte/SSD als 1. erkannt wird oder die alte Bootpartition kein "active" flag mehr hat wird auch von der Neuen gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben