Neuinstallation auf SSD -Betriebssystem wurde nicht gefunden

Nightreaperr

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin echt am verzweifeln, ich habe gestern meine neue Kingston 240GB SSD Festplatte bekommen , ganz normal eingebaut und mit USB-Stick im AHCI Modus Windows 10 darauf installiert.

Nachdem man Windows ganz normal installiert und den Computer neu gestartet hat , erscheint die Fehlermeldung das kein Betriebssystem gefunden wurde und dass alle Festplatten entfernt werden sollen.

Alle bootrec Reparaturoption funktionieren nicht weil absolut kein Betriebssystem im Reparaturmodus von der Windows CD gefunden werden kann. Die Bootreihenfolge ist im BIOS auch richtig

An was für einer Scheiße liegt das bitte hier? Ich habe bereits jetzt das zweite mal windows neu installiert und genau das gleiche

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg

Partitionen überprüfen:
  1. Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten
    1. Links unten auf "Computerreparaturoptionen" klicken, um in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.
    2. "Problembehandlung" öffnen
    3. "Erweiterte Optionen" öffnen
    4. "Eingabeaufforderung" öffnen
  2. Die folgenden Befehle ausführen
    1. diskpart
    2. list disk
    3. select disk <disk number>
      (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)
      Dem Screenshot aus Beitrag #1 müsste es 2 sein.
    4. list partition
Alternativ mit einer Linux-DVD (z.B. SystemRescueCd).

DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxx GB 567 MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightreaperr
Hauro schrieb:
Partitionen überprüfen:
  1. Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten
    1. Links unten auf "Computerreparaturoptionen" klicken, um in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.
    2. "Problembehandlung" öffnen
    3. "Erweiterte Optionen" öffnen
    4. "Eingabeaufforderung" öffnen
  2. Die folgenden Befehle ausführen
    1. diskpart
    2. list disk
    3. select disk <disk number>
      (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)
      Dem Screenshot aus Beitrag #1 müsste es 2 sein.
    4. list partition
Alternativ mit einer Linux-DVD (z.B. SystemRescueCd).
Ergänzung ()

Datenträger 2 ist in diesem Fall meine SSD Festplatte

Anhänge

• 20180908_172727.jpg
    20180908_172727.jpg
    937,2 KB · Aufrufe: 461
Dann

DISKPART> select disk 2

Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Falls Windows korrekt installiert wurde, müssten bei der UEFI-Installation die oberen vier Partitionen vorhanden sein.

Das Standardpartitionslayout für UEFI-basierte Installation lautet:
Eine Systempartition, eine MSR-Partition, eine Windows-Partition und eine Wiederherstellungstoolpartition.

Das Standardpartitionslayout für BIOS-/MBR-basierte Installation lautet:
Eine Systempartition, eine Windows-Partition und eine Wiederherstellungstoolpartition.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Ist keine UEFI-Installation, sieht man im Screenshot, kein GPT-Partitionstil.

• Gefällt mir
Also so sieht das bei allen Partitionen aus aber ich weiß jetzt nicht was ich machen soll bzw Datenträger 0 ist meine HDD und Datenträger 1 meine SSD
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist keine UEFI-Installation, sieht man im Screenshot, kein GPT-Partitionstil.

Ich finde es sowieso seltsam dass mein Touch BIOS nicht funktioniert und nur der Standard BIOS bei drücken von ENF erscheint wann den irgendwie einschalten?

Anhänge

• 1536422113498.jpg
    1536422113498.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 378
  • 1536422556106.jpg
    1536422556106.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Liste der Partitionen fehlen die Systempartition und Wiederherstellungstoolpartition:

Das Standardpartitionslayout für BIOS-/MBR-basierte Installation lautet:
Anforderungen an Windows-Partitionen: schrieb:
  • Systempartition
    Jede startbare Festplatte muss eine Systempartition enthalten.
    Die Systempartition muss als aktive Partition konfiguriert sein.

Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB.
  • Windows-Partition
    • Diese Partition muss über mindestens 20 GB Speicherplatz bei 64-Bit-Versionen oder 16 GB bei 32-Bit-Versionen verfügen.
    • Die Partition muss mit dem Dateiformat NTFS formatiert werden.
    • Diese Partition muss 10 GB freien Speicherplatz haben, nachdem der Benutzer die Windows-Willkommensseite ausgefüllt hat.
    • Diese Partition darf maximal 2 Terabytes (TB) umfassen. Softwaretools zum Erweitern des sichtbaren Partitionsspeicherplatzes auf über 2 TB werden in BIOS nicht unterstützt, da Konflikte mit Softwarelösungen für die Anwendungskompatibilität und -Wiederherstellung auftreten können.
  • Wiederherstellungstoolpartition
    Das Image („winre.wim“) der Tools für die Windows-Wiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment, Windows RE) sollte sich in einer anderen Partition als der Windows-Partition befinden, damit das automatische Failover und das Starten von mit der Windows BitLocker-Laufwerksverschlüsselung verschlüsselter Partitionen unterstützt wird.

Auf dieser Partition muss genügend Speicherplatz für das Image der Windows-Wiederherstellungsumgebungs-Tools („winre.wim“, in der Regel zwischen 250 und 300 MB abhängig von der Basissprache und hinzugefügten Anpassungen) vorhanden sein. Außerdem ist weiterer ausreichender

Speicherplatz erforderlich, damit die Partition von Sicherungshilfsprogrammen erfasst werden kann:
    • Ist die Partition kleiner als 500 MB, muss sie mindestens 50 MB freien Speicherplatz haben.
    • Ist die Partition 500 MB groß oder größer, muss sie mindestens 320 MB freien Speicherplatz haben.
    • Ist die Partition größer als 1 GB, sollte sie mindestens 1 GB freien Speicherplatz haben.

• Sie muss über mindestens 320 MB freien Speicherplatz verfügen.
    • Wir empfehlen einen freien Speicherplatz von mind. 1 GB.
Nightreaperr schrieb:
Ich finde es sowieso seltsam dass mein Touch BIOS nicht funktioniert und nur der Standard BIOS bei drücken von ENF erscheint wann den irgendwie einschalten?

Das Touch BIOS™ kann nur unter Windows verwendet werden. Es ist eine Software die installiert werden muss:

Touch BIOS Utility and BIOS Download
(Note) Support GIGABYTE Z68 / P67 / H67 / H61 series motherboards.(support may vary by model)
(Note) Please update the latest BIOS version

OS: Windows XP 32bit,Windows XP 64bit,Windows Vista 32bit,Windows Vista 64bit,Windows 7 32bit,Windows 7 64bit
Vorschlag:
Ein Installationsmedium (USB-Stick oder ISO-Datei) mit allen benötigten Daten wurde über das Media Creation Tool erstellt.

Dann das Installationsmedium im UEFI-Modus starten und die Installation erneut durchführen:
Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@TE

Installiere Windows neu im UEFI/GPT-Modus wenn dein System UEFI hat.
Da landet dir auch kein Bootloader auf einem anderen Datendräger.
Zur Sicherheit kannst du auch noch die HDD abklemmen bis nach der Windows Installation.
Bis du da jetzt die die verlinkten Texte, die zum Teil auch nicht korrekt sind, gelesen
und verstanden hast, hast du auch sauber neu installiert.

• Gefällt mir
Also da stimmt doch alles irgendwie nicht.
Normal installiert hat der TE bestimmt auch nicht.
Ob der USB Stick richtug ertellt wurde oder ob er überhaupt von USB Stick gebootet hat ist auch die Frage
Na klar muss man ins Handbuch schauen oder sich sonst wo informieren in Gigabyte Foren oder bei Support, wenn man mit seinem persönlichen Board und Bios nicht klar kommt.

Wenn das Teil Uefi hat dann muss man das auch aktivieren und auch Windos im Uefi Modus installieren.
3 Videos in Post 14 anschauen
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922
udn na klar kann selbt eine so ausführliche Beschreibung nicht für alles Mainbords gelten, es gibt immer unterschiede bei den Herstellern und das war auch schon bei Windows 95 oder XP so.

Die HDD abstecken bei der Installation von Windows wurde doch auch schon bei 95 oder XP gesagt.
Die SSD auch besser am 1. Sata Port als Datenträger 0

Terrier schrieb:
Also da stimmt doch alles irgendwie nicht.
Normal installiert hat der TE bestimmt auch nicht.
Ob der USB Stick richtug ertellt wurde oder ob er überhaupt von USB Stick gebootet hat ist auch die Frage
Na klar muss man ins Handbuch schauen oder sich sonst wo informieren in Gigabyte Foren oder bei Support, wenn man mit seinem persönlichen Board udn Bios nicht klar kommt.
Wenn das Teil Uefi hat dann muss man das auch aktivieren udn auc Windos im Uefi Modus installieren.
3 Videos in Post 14 anschauen
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922
udn na klar kann selbt eine so ausführliche Beschreibung nicht für alles Mainbords gelten, es gibt immer unterschiede bei den Herstellern und das war auch schon bei Windows 95 oder XP so.
Ja ich finde es auch sehr seltsam warum das so aussieht wie es jetzt aussieht.
Also das ist jetzt ein Bild wie mein Bios aussieht was allerdings eigentlich anders aussehen sollte

Anhänge

• 1536423568606.jpg
    1536423568606.jpg
    910 KB · Aufrufe: 398
ob dein Bios anders aussehen sollte weiß ich nicht.
Woher hast du denn die Info mit dem Touch Bios und woher ist der Screen, von deinem PC doch nicht, der läuft doch gar nicht
https://www.gigabyte.com/MicroSite/278/touch-bios.html
OS:Windows XP 32bit,Windows XP 64bit,Windows Vista 32bit,Windows Vista 64bit,Windows 7 32bit,Windows 7 64bit
Was soll das für ein altes Programm sein?

Im deinen Bios alle für Uefi einstellen.
CSM Legacy aus oder auch nur UEFI und nicht UeFI + Legacy.

AHCI an, Secureboot an.
Bei Boot die SSD an 1. Stelle oder Windows Bootmananger.

Booten muss man den Windows 10 USB Stick im Uefi Modus , meist beim starten eine F Taste drücken F9 , F10, F 11, F 12,
und da den Stick auswählen, oft auch Stick Name mit UEFI vor, also UEFI USB Stick Name.

Zuletzt bearbeitet:
Nightreaperr schrieb:
Also das ist jetzt ein Bild wie mein Bios aussieht was allerdings eigentlich anders aussehen sollte
Das ist die BIOS-Oberfläche des Mainboards.

Das Touch BIOS ist eine Software die unter Windows installiert wird, die eine Oberfläche hat, um die Einstellungen des BIOS unter Windows zu ändern. Die Oberfläche wurde für einen Touchscreen optimiert.

Diese Art von Software verwende ich aus verschiedenen Gründen nicht . Noch schlimmer ist das BIOS-Update unter Windows.

Das BIOS hat vermutlich keinen UEFI-Support. Daher das Installationsmedium normal im Legacy-BIOS-Modus starten.
Terrier schrieb:
Was soll das für ein altes Programm sein?
Siehe Beitrag #6 - Touch BIOS.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzen)
So ein Programm verwendet ja wohl hoffentlich eh keiner.
Da stet doch nicht mal für Windows 8 oder Windows 10
Warum das nun Touch heißt bei Windows XP ist mir letztlich auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!
Nightreaperr schrieb:
Ja ich finde es auch sehr seltsam warum das so aussieht wie es jetzt aussieht.
Genau so wie dort. Dein BIOS ist sieben Jahre alt. Gut möglich, dass hier noch gar kein UEFI-Support integriert ist. Von daher ist es ganz wichtig, dass Du mal die genaue Bezeichnung Deines Mainboards nennst. Diese Angabe hätte nämlich bereits im Eröffnungsbeitrag stehen müssen.

Das macht doch alles keinen Sinn. SSD mit Sata 3 verkabeln. Windows installieren, basta! Lg.

Zurück
Oben