Neuinstallation bei vorinstalliertem HP-PC auf Basis von MDSN ISO, was beachten?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.161
Habe einen HP-PC und da war erwartungsgemäß lauter Müll drauf. Nach dem Deinstallieren des Mülls fing das Startmenü an zu Flackern, was ziemlich nervt. Daher der Plan Win8.1 neu zu installieren.

Den Product Key konnte ich mit "Windows Product Key Viewer" auslesen.
Ein ISO kriegt man wohl über (legale) Umwege von Microsoft.

Ich erinnere mich aber an einen nicht auffindbaren c't Artikel, dass da erhebliche Probleme auf mich zukommen können. Da das ein Geschäfts-PC ist würde ich das gerne vorher prüfen...
 
Was sollen denn da für Probleme auf dich zu kommen :confused_alt:

Die zu installierende Version muss zum Produk-Key passen und das war es dann auch. Denn wenn beides passt wird direkt zu Beginn der Installation der Product-Key aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen und für die Installation verwendet und i.d.R. danach auch automatisch aktiviert. Sollte die autom. Aktivierung nicht erfolgen und/ oder du auf die telef. Aktivierung verweisen erden, dann machst du das eben.

Diese Vorgehensweise habe ich in den letzten Jahren bei zig Geräten die von den OEM-Herstellern mit einem vorinstallierten Windows 8(.1) versehen sind/ waren praktiziert und es hat nicht einmal Probleme gegeben.
 
Hier die Anleitung:

1. Boot-DVD von Microsoft beziehen. Geht mittlerweile ohne die Umwege über Generic Keys die man sonst für OEMs benötigt hat. Dazu einfach dieses Tool von Microsoft herunterladen und passende Version erstellen (Sprache, 62/64/Edition): http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media

2. In das UEFI BIOS wie hier beschrieben: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-2056185.html . Dort SecureBoot und Quickboot/Fastboot/Schnellstart ausschalten.

3. Von Win8.1 DVD booten, Partition auswählen, formatieren, installieren. Nach der Installation erkennt es automatisch den installierten OEM Key, keine Aktivierung notwendig.
 
Zurück
Oben