Neuinstallation - etliche Partitionen z.T. beschrieben

roflc0pter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich glaube einer meiner ersten Beiträge hier - peinlich, da ich stiller Mitleser war und seit meinem Unfall und Arbeitslosigkeit im Mitte letzten Jahres alles was mit IT zu tun hat gemieden hat, dabei bin/war/werde wieder Fachinformatiker (Systemintegration).

Nungut- zum wesentlichen Teil, mein System brauchte ne neue Installation also wie gewohnt mit USB Stick die INTERNE Platte tot gemach und dann darauf automatisiert die Partitionen einrichten lassen.

Die EXTERNE Platte (Beides SSD/NVMe) habe ich sozusagen als Datennablage, sei es für Fotos, große Sachen wie Filme etc...

Jetzt will ich die Platte m,ithilfe von ein paar großen USB Sticks mal mit nem ordentlichen Löschalgorithmus (obs jetzt BKA oder Pentagon/NAVY-Standard ist, sei erstmal egal) wieder sauber bekommen.

Jetzt habe ich nur Angst, wenn ich die gesamte (!) Platte (im Bild oben zu sehen) "lösche" - dass der PC nicht mehr bootet wegen auf der INTERNEN SSD platzierten Bootloaders..?

Habe mal versucht das ganze ein wenig zu markieren:
grün = Fragezeichen in meinem Kopf
rot = Beschreibung der SSD's --> Von oben nach unten: EXTERNE, INTERNE; 2x USB

VC.png

Danke fürs Licht ins dunkle bringen Jungs*innen ;)

roflc0pter schrieb:
Jetzt will ich die Platte m,ithilfe von ein paar großen USB Sticks mal mit nem ordentlichen Löschalgorithmus (obs jetzt BKA oder Pentagon/NAVY-Standard ist, sei erstmal egal) wieder sauber bekommen.
Wieso "sauber bekommen"? Du hast Doch Windows gerade frisch installiert. Die ist somit doch schon "sauber".

Und abgesehen davon behandelt man SSDs nicht mehr wie einst HDDs, sondern mit Secure Erase.

• Gefällt mir
Reaktionen: roflc0pter, coasterblog und AB´solut SiD
roflc0pter schrieb:
Jetzt habe ich nur Angst, wenn ich die gesamte (!) Platte (im Bild oben zu sehen) "lösche" - dass der PC nicht mehr bootet wegen auf der INTERNEN SSD platzierten Bootloaders..?

Klemm die Externe einfach mal ab, wenn du booten kannst ist auch die EFI-Systempartition,
zum booten von Windows 11, auch dort wo sie hingehört, auf der Windows 11 NVMe.
Ergänzung ()

roflc0pter schrieb:
mal mit nem ordentlichen Löschalgorithmus (obs jetzt BKA oder Pentagon/NAVY-Standard ist, sei erstmal egal) wieder sauber bekommen.
Da braucht man keine Tools,
einfach mit Diskpart - clean all

• Gefällt mir
Reaktionen: roflc0pter, AB´solut SiD, madmax2010 und eine weitere Person
Danke für eure Antworten meine Damen und Herren :)

Nickel schrieb:
Klemm die Externe einfach mal ab, wenn du booten kannst ist auch die EFI-Systempartition,
zum booten von Windows 11, auch dort wo sie hingehört, auf der Windows 11 NVMe.
Ergänzung ()

Da braucht man keine Tools,
einfach mit Diskpart - clean all
Danke, sehr gute Idee! Tools habe ich nur genutzt weil ich nicht weiter kam.
Der gannze Sinn am "Sauber machen" (@Dr. McCoy) ist es, dass ich mit VeraCrypt meine sensiblen Daten auch sensibel behalte.

Also führt wohl nichts am ausbauen vorbei :/ Das war ne gut verbaute/-versteckte SSD (ich weiß auch dass es für die automatisch ein Secure Erase angeboten wird, danke aber dennoch für den Hinweis :) )

Am besten ich mache einen Paragon Bootstick vorher fertig mit WinPE und noch ein Windoof-Installationsstick, mit dem konnte man glaub ich ja auch via bcdedit den Bootloader wieder in Gang bekommen (noch nicht genutzt bis dato, aber mal gelesen)

Sonstige Kommentare/Ideen gerne immerher damit - danke für die super und vor allem flotten Antworten! Karma +1 für euch ;)

Denn bei VeraCrypt, dem TrueCrypt-Fork, komme ich nicht drum herum nur die aktive Partition (C) zu verschlüsseln und nicht die gesamte Platte. Eventuell bin ich auch komplett zu unwissend und das liegt an Win 11. Bei allen Versionen vorher konnte ich immer den Bootlaoder quasi mit dem von Vera/Truecrypt ersetzen und brauchte direkt nach dem BIOS(UEFI) das Kennwort.

Ich meine zur Not ginge auch die folgende Option nur - falls Ermittler/Diebe das in die Hände bekommen, haben sie ja kein Zugriff auf mein Windows und damit auch Firefox/Keepass etc..?

Screenshot 2023-02-09 220809.png

Zurück
Oben