Neuinstallation klappt nicht, laptop startet immer ins Bios

lordnrw

Newbie
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Laptop von Asus und habe die Festplatte ausgetauscht. Es war vorher eine HDD 2.5 Festplatte mit 1 TB drin und habe auch die gleiche bekommen und eingebaut. Seit Tagen verzweifele ich daran Windows 10 per DVD zu installieren. Bei jedem Versuch startet er ins Bios.
Kann es irgendwas mit der Efi oder UEFi oder Legacy oder wie auch immer zu tun haben?
In den Bios einstellungen finde ich nichts zum ändern.
Ich habe mal ein Paar Fotos von den Bioseinstellungen mit angehangen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Anhänge

• 20191125_201958.jpg
    20191125_201958.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 223
  • 20191125_202021.jpg
    20191125_202021.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 271
  • 20191125_202037.jpg
    20191125_202037.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 291
  • 20191125_202052.jpg
    20191125_202052.jpg
    5 MB · Aufrufe: 236
  • 20191125_202107.jpg
    20191125_202107.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 205
  • 20191125_202128.jpg
    20191125_202128.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 231
Wenn ich auf Boot-Options #1 klicke gibts nur:

UEFI: MATTSHITA DVD-RAM UJ8HC
Disable

diese beiden möglichkeiten gibts nur
Ergänzung ()

kann es sein das die neue Festplatte kaputt ist. Vielleicht sollte ich sie ja mal an meinen PC anhängen und formatieren?

mach mal CSM (hat mit Efi oder UEFi oder Legacy zu tun) an und boote von der HDD, wenn es nicht geht installiere Win neu mit dieser Option

Normalerweise sollte es einen Key (Taste) geben, mit dem man sich das Bootmenü aufrufen kann. Ich kenne F12 (Dell), F11 (Asrock), F8 (Asus) und oft auch "Del"("Entf.).
Versuch dann mal das DVD-Laufwerk mit der Installations-DVD auszuwählen.
Hast Du die DVD selbst erstellt?. Wenn ja, ist evtl. dabei was schief gegangen und die DVD ist korrupt. Allerdings würde ich dann aber No Boot Device als Fehler erwarten.

Aber ne andere doofe Frage, was wird denn unter "Sata Configuration" angezeigt? Wird die neue Festplatte denn überhaupt erkannt?

@Eishunter
Wenn ich mich nicht täusche, beisst sich CSM und Secure Boot.

Cunhell

Eishunter schrieb:
mach mal CSM (hat mit Efi oder UEFi oder Legacy zu tun) an und boote von der HDD, wenn es nicht geht installiere Win neu mit dieser Option

Die Festplatte ist nagelneu. Wie mache ich CSM? Ich kenne es so das man in den Bios Einstellungen zw. Legacy und UEFI oder so umstellen kann, Windows installieren und dann zurück umstellen. Ich würd ja gern Win neu installieren. Ich finde diese Option nicht
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Normalerweise sollte es einen Key (Taste) geben, mit dem man sich das Bootmenü aufrufen kann. Ich kenne F12 (Dell), F11 (Asrock), F8 (Asus) und oft auch "Del"("Entf.).
Versuch dann mal das DVD-Laufwerk mit der Installations-DVD auszuwählen.
Hast Du die DVD selbst erstellt?. Wenn ja, ist evtl. dabei was schief gegangen und die DVD ist korrupt. Allerdings würde ich dann aber No Boot Device als Fehler erwarten.

Aber ne andere doofe Frage, was wird denn unter "Sata Configuration" angezeigt? Wird die neue Festplatte denn überhaupt erkannt?

@Eishunter
Wenn ich mich nicht täusche, beisst sich CSM und Secure Boot.

Cunhell

Ja es gibt eine Key (Taste), es ist die ESC Taste. Folgende Auswahlmöglichkeiten:

"UEFI: MATSHITA DVD-RAM
Enter Setup"

Da wähle ich DVD aber trotzdem geht laptop wieder ins Bios. DVD ist runtergeladen. Habe mit der gleichen DVD schon 2 Laptops neu installiert. Habe auch eine Win8 hier liegen, genau das gleiche Problem.
Unter SATA Configuration steht folgendes:

SATA Mode Selection [AHCI]

Serial ATA Port 0
Device Type: Hard Disk
Model Name: TOAHIBA MQ01ABD100
Serial Number: Z8QQC273T

Serial ATA Port 1
Device Type: ATAPI CDROM
Model Name: MATSHITA DVD-RAM U8HC
Serial Number: 5HUPA090841

Zuletzt bearbeitet:
lordnrw schrieb:
Die Festplatte ist nagelneu. Wie mache ich CSM? Ich kenne es so das man in den Bios Einstellungen zw. Legacy und UEFI oder so umstellen kann, Windows installieren und dann zurück umstellen. Ich würd ja gern Win neu installieren. Ich finde diese Option nicht

wieder Bild 3 Lauch CSM auf ENABLED stellen
Lese bitte zu CSM im Handbuch oder im Internet.

Wer installiert noch Win von DVD, dafür gibt es USB-Stick Installationsmedien = WindowsMediaCreationTool.
Selbst ein USB2 Stick ist schneller als ein DVD-Laufwerk.

Hm...
Sorry, dann fällt mir so auf die schnelle auch nix mehr ein...

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich, dass noch jemand den richtigen Einfall hat.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: lordnrw
Eishunter schrieb:
wieder Bild 3 Lauch CSM auf ENABLED stellen
Lese bitte zu CSM im Handbuch oder im Internet.

Wer installiert noch Win von DVD, dafür gibt es USB-Stick Installationsmedien = WindowsMediaCreationTool.
Selbst ein USB2 Stick ist schneller als ein DVD-Laufwerk.

Launche CSM ist nicht umstellbar....ich kann nur die blauen Texte ändern bzw. auswählen

Hab kein USB Stick mit Win10 bzw. gerade keinen zur Hand. Meinst Du wenn ich mir ein Bootfähiges USB Stick fertige müsste es gehen?
Ergänzung ()

Danke euch bisher, ich werde morgen weitergucken. Das Bett ruft und morgen ist Arbeit angesagt....Wünsche allen einen schönen Abend noch

da kann auch das optische Laufwerk einen Schaden haben
USB-Stick zur Installation versuchen

• Gefällt mir
Du hast doch unten im Bereich Security, noch Secure Boot Optionen. Öffne das und schau was da angeboten wird. Gehe mal davon aus, dass man SB dort auf disabled einstellen kann und sich dann im Bootbereich neue Optionen anbieten.
Dann startest die Installation noch mal neu. Aber erst mal mit UEFI, also ohne CSM/Legacy. Kann sein, dass auch Optionen wie both oder first bei CSM angeboten werden. Bei Verwendung von DVD ist es egal, ob UEFI oder Legacy. Geht für beides. Klappts nicht, kannst immer noch auf Legacy umstellen.
CSM bedeutet nicht zwangsläufig Legacy. Es kann etliche Optionen beinhalten, von UEFI only ohne Secureboot bis eben Legacy only.

L.G.

• Gefällt mir
K-BV schrieb:
Du hast doch unten im Bereich Security, noch Secure Boot Optionen. Öffne das und schau was da angeboten wird. Gehe mal davon aus, dass man SB dort auf disabled einstellen kann und sich dann im Bootbereich neue Optionen anbieten.
Dann startest die Installation noch mal neu. Aber erst mal mit UEFI, also ohne CSM/Legacy. Kann sein, dass auch Optionen wie both oder first bei CSM angeboten werden. Bei Verwendung von DVD ist es egal, ob UEFI oder Legacy. Geht für beides. Klappts nicht, kannst immer noch auf Legacy umstellen.
CSM bedeutet nicht zwangsläufig Legacy. Es kann etliche Optionen beinhalten, von UEFI only ohne Secureboot bis eben Legacy only.

L.G.

Habe jetzt mal im Bereich Security Secure Boot Optionen geklickt und habe SB auf disable geändert. Leider wieder nur eine Auswahlmöglichkeit beim Booten im Bootmenü....wenn ich wieder auf DVD klicke dann komm ich wieder ins Bios...

Ich baue mal die Festplatte jetzt um und schließe Sie an meinem PC an....
Ergänzung ()

Unter Secure Boot Control befindet sich Key Management...drauf geklickt erscheint dies zum Vorschein:

20191129_212420.jpg

ich habe keine andere Bootoption ausser DVD

ich baue mal die Festplatte wieder ein und mach mal ein Foto vom Bootmenü
Ergänzung ()

lordnrw schrieb:
ich habe keine andere Bootoption ausser DVD

ich baue mal die Festplatte wieder ein und mach mal ein Foto vom Bootmenü

Foto Bootmenü (egal wo ich draufklicke, ich lande immer im Bios)

20191129_214905.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bootoptionen meinte ich Optionen im CSM Menü. Da müssten jetzt mehr sein, nachdem SB deaktiviert wurde. Das DVD Laufwerk wird aktuell nur als UEFI Medium angeboten.

Wie gesagt, besorge dir ggf. einen Stick.

Die Festplatte ist aktuell ja noch gar nicht relevant, da das Bootmedium nicht startet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Windows 10 ist drauf. Hat nun mit einem USB Stick funktioniert. Ihr seid die besten Danke euch.

Zurück
Oben