Neuinstallation Lenovo U510 mit SSD-Cache

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt ... ;-)

Ich besitze seit gestern ein Lenovo Ideapad U510 Ultrabook und wollte zunächst ein komplett neues Windows 8 (64-bit) drauf installieren. Das Gerät hat eine interne 24GB SSD und eine normale 1TB HDD. OS soll also auf die HDD und die SSD soll als Cachespeicher genutzt werden.

Ich bin nach der offiziellen Anleitung von Intel vorgegangen:

  • im BIOS den SATA-Modus auf "RAID" gestellt
  • Danach Windows 8 neu installiert. Alle vorhandenen Partitionen gelöscht und dann die HDD ausgewählt.
  • Danach alle Treiber und Software von der Lenvovo-Seite installiert

Als ich dann im Intel Rapid Storage Manager die Beschleunigung aktiviert und die SSD ausgewählt habe wurde mir gesagt, ich müsse einen Neustart ausführen. Doch danach startet das Notebook leider nicht mehr. Es erscheint nur noch kurz "Chechking Media" auf einem schwarzen Screen und er hat im Bootmenü nur noch die Wahl vom Netzwerk zu booten.

Was mache ich falsch bzw. wie genau muss ich vorgehen, damit das auch alles wie gewünscht klappt?

Gruß Schnipp
 
Schnipp schrieb:
  • im BIOS den SATA-Modus auf "RAID" gestellt
  • Danach Windows 8 neu installiert. Alle vorhandenen Partitionen gelöscht und dann die HDD ausgewählt.
  • Danach alle Treiber und Software von der Lenvovo-Seite installiert
Wenn Du nach der Installation die Partitionen löschst, ist es ganz normal, dass das BS nicht mehr starten lann.
 
Schnipp schrieb:
Alle vorhandenen Partitionen gelöscht und dann die HDD ausgewählt.
könntest du das mal bitte genauer erklären?
 
Ok, doof ausgedrückt :-)

Als erstes die werkseitigen Partitionen gelöscht. Dann die OS-Installation gestartet und auf die HDD installiert. Danach dann alle Treiber und Tools von Lenovo drauf. Und als ich dann über das Intel-Tool den Cache aktiviert habe klappte nach dem gefordeten Neustart nix mehr.
 
So, nach dem Crash gestern geht nun gar nix mehr. Das Notebook startet gar nicht mehr, wenn ich einen Installationsstick eingesteckt habe. Komme dann weder ins BIOS noch ins Bootmenü. Nur wenn ich den Stick abziehe kann ich beides aufrufen. Ich bin ratlos ...
 
Das hat kaum was zu sagen. Da sich nicht jedes BIOS mit jedem USB-Stick (genauer gesagt, mit dessen Controller-Chip) verträgt, habe ich z.B. immer über halbes Dutzend Sticks unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Kapazitäten dabei. Mit UEFI, was Dein Notebook wahrscheinlich schon hat, kommt eine weitere Quelle möglicher Inkompatibilität ins Spiel. Umgehen läst sich das nur mit einem externen Laufwerk, die funktionieren meiner Erfahrung nach mittlerweile eigentlich in über 99% der Fälle.
 
Hab jetzt mein Windows 8 mal auf ne DVD gebrannt. Wenn ich die Einstellung RAID habe findet er natürlich keine Laufwerke, weil er den Treiber nicht hat. Aber welchen kann/muss ich da nehmen? Und wird er den denn bei der Installation vom Stick annehmen?
 
Die Anleitung im Lenovo-Forum habe ich auch gelesen. Aber da ist ein Treiber verlinkt für die OS-Installation, nur der Link liefert einen Fehler.

Ich brauche also erst mal den passenden SATA/RAID-Treiber. Denke dann komme ich schon ein Stück weiter.
Ergänzung ()

Kann mir denn wirklich keiner sagen, welche Treiber ich nehmen kann/muss, damit ich im RAID-Modus das System neu installieren kann? Ich habe mir mal den Intel Rapid Storage Technology RAID-Treiber geladen und beim Setup eingebunden (zumindest hab ich das versucht), aber es werden mir nach wie vor keine Laufwerke angezeigt, auf die ich installieren könnte ...
Ergänzung ()

Thema kann geschlossen werden. Ich gehe mal damit in den Windows 8 Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben