Neuinstallation: Mischmasch aus Sprachen?

Blackskriin

Newbie
Ich möchte die Sprache auf eine andere ändern, aber es gibt immer noch viele Überbleibsel der zuvor eingestellten Sprache. Ich musste Windows bereits dreimal in den letzten zwei Tagen neu installieren, weil ständig etwas kaputt geht. Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo es stabil ist, aber die Sprachänderung funktioniert einfach nicht richtig. Ich habe eine englische Version von Windows heruntergeladen, weil die deutsche Installation immer wieder als beschädigt angezeigt wurde. Ich habe das deutsche Sprachpaket heruntergeladen und als Standard eingestellt, aber jetzt habe ich ein richtiges Durcheinander: Die Einstellungen-App heißt "Einstellungen", aber im Fenster selbst steht alles auf Englisch. Das Gleiche gilt für die Uhr und den Kalender – die Anzeige des Tages und Monats ist auf Deutsch, aber die Benachrichtigungen sind noch immer auf Englisch. Ich habe alles versucht: das Sprachpaket neu installiert, die Administrativen Spracheinstellungen geändert und sogar die Willkommensbildschirme und neuen Benutzereinstellungen auf Deutsch gesetzt. Das hat einmal nach einem Neustart funktioniert, aber jetzt ist wieder Mischmasch. Ich bin echt am Ende und werde wirklich jede Hilfe anerkennen, die ich bekommen kann.

Gruß,
Blackskriin!

Wo hast Du die dt. Version her?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Ice_Dundee
Wie wäre es Windows 11 direkt in Deutscher Sprache mit dem Media Creation Tool zu downloaden?
com_de-de_software-download_win.png

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Azghul0815, Spawn182 und 5 andere
So etwas (dass die dt. Fassung defekt sein sollte) hatte ich noch NIE.
Da ist aber dann grundsätzlich was falsch an dem Rechner und es ist ein Lotteriespiel wie es aussieht.
In Verdacht stehen da Datenträger und Speicher.

Also nochmals machen wie von @Ponderosa angeregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Ice_Dundee, fremder1970 und eine weitere Person
Ich nutzte mehrere Sprachen parallel und kann dieses Verhalten nicht bestätigen, um welche Edition und welches Build geht es denn im genauen? In meinem Fall ist es 11 Pro (aktuell 26120.3291), aber es ging auch auf allen Builds davor problemlos.

Das einzelne Programme sich nicht an die in Windows eingestellte Sprache halten, kann an der Region bzw. dem Ort liegen. Es scheint Entwickler zu geben, die glauben, das an einem Ort alle Personen die gleiche Sprache beherrschen, auch wenn die Systemsprache davon abweicht 😞 .

Das unterliegende System verhält sich aber bei mir einheitlich.

Eventuell gibt es mal kleine Fehler bei der Übersetzung oder hier und da ein Wort, welches vergessen wurde. Aber es handelt sich um Sprachpakete, insofern ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich eine DE Edition anders verhält als eine EN-US Version.

Wie @Ponderosa schreibt, nutze nur das offizielle Media Creation Tool, dort bekommst du immer das aktuellste Build aus dem Release Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Azghul0815
Blackskriin schrieb:
Ich musste Windows bereits dreimal in den letzten zwei Tagen neu installieren, weil ständig etwas kaputt geht.

Blackskriin schrieb:
Ich habe eine englische Version von Windows heruntergeladen, weil die deutsche Installation immer wieder als beschädigt angezeigt wurde.
Das klingt aber eher nach instabiler und/oder defekter Hardware, als nach einem Problem mit Sprache oder Windows.
Wann treten die Probleme auf? Direkt nach der Windows-Installation? Oder hast du schon Treiber oder Software nachinstalliert?
Welche Hardware setzt du ein? Sind Teile deiner Hardware übertaktet oder laufen anderweitig außerhalb ihrer Spezifikation? Sind Mainboard-BIOS und Firmware anderer Teile (SSD z.B.) auf aktuellem Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben