Neuinstallation nach Mainboardwechsel

derp99

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,

Ich werde bald von meinem I5 8600k und Asus Prime B360m-a auf ein Ryzen 7 3700x mit MSI MPG X570 Gaming Plus wechseln.
Ich habe mir viel durchgelesen und unterschiedliches gehört. Manche sagen, man muss Windows neu installieren, andere sagen man soll, und wiederum andere sagen es ist völlig egal. Und wenn man Windows nicht neu installieren muss, kann ich dann ohne Bedenken alle alten Mainboardtreiber deinstallieren? Und wenn ich Win10 neu installieren muss, wie läuft das wegen dem Key? Der ist ja glaub ich auf dem Mainboard gespeichert. Aber Win10 ist ja jetzt eh gratis also muss ich mir da garkeine Gedanken machen?

Grüße

Wie kommst du darauf dass der Key auf dem Motherboard gespeichert ist und wieso sollte Windows 10 gratis sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn es funktioniert dann funktioniert es. Wenn nicht dann nicht.
du selber siehstes ja selber dass es bei manchen geht und manchen nicht. Ich empfehle dir trotzdem zu einer Neuinstallation mit der neusten Windows Version. So hast du keine Update Probleme.
wenn du ein ms Konto hast brauchst du nurden alten pc zu löschen und den neuen zu aktivieren. Hast du kein Konto musst du die key neu eingeben

Man muss bei einem Plattformwechsel nicht zwingend neu installieren. Wenn man aber auf eine Odyssee verzichten will, dann sollte man das machen.

Nach Mainboardtausch muss Windows 10 neu aktiviert werden, richtig.

Früher (>10-15 Jahren) war eine Neuinstallation zwingend notwendig wenn man sein MoBo gewechselt hat weil Windows anschließend nur noch mit nem Bluescreen hochgefahren ist

Heutzutage ist das nicht mehr zwingend der Fall, es empfiehlt sich dennoch das System neu zu installieren da es einfach ohne Altlasten kommt und man nie weiß welche Nebeneffekte so ein Wechsel mit sich bringt

Der Key wird in der Regel nur bei OEM Komplettgeräten oder Laptops im BIOS hinterlegt
Gratis ist Windows 10 mitnichten, MS hat lediglich ein gratis Update auf Win10 angeboten welches man nutzen kann wenn man einen gültigen Schlüssel samt Lizenz hat

chrigu schrieb:
wenn du ein ms Konto hast brauchst du nurden alten pc zu löschen und den neuen zu aktivieren. Hast du kein Konto musst du die key neu eingeben

Was meinst du genau mit alten PC löschen?

Wenn der PC ohne Neuinstallation normal hochfährt und funktioniert, dann kann es aber trotzdem zukünftig zu Problemen mit den alten Treibern kommen sehe ich das richtig? Und auch wenn ich die alten Treiber im nachhinein manuell deinstalliere?

derp99 schrieb:
Was meinst du genau mit alten PC löschen?

Wenn der PC ohne Neuinstallation normal hochfährt und funktioniert, dann kann es aber trotzdem zukünftig zu Problemen mit den alten Treibern kommen sehe ich das richtig?
Er meint im Microsoft-Account den alten PC rauslöschen.

Und ja Treiber können sich untereinander in die Quere kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
derp99 schrieb:
Wenn der PC ohne Neuinstallation normal hochfährt und funktioniert, dann kann es aber trotzdem zukünftig zu Problemen mit den alten Treibern kommen sehe ich das richtig? Und auch wenn ich die alten Treiber im nachhinein manuell deinstalliere?

Kann passieren, muss aber nicht... eine Garantie gibt es nicht aber du ersparst dir u.U. viel Zeit Mühe falls es dich doch trifft ;)

Es werden nur Treiber geladen für Geräte die auch noch vorhanden sind.
Wenn dur hier von Intel zu AMD wechselt, werden keine Intel-Systemgeräte(Chipsatz) Treiber
mehr geladen für die AMD-Systemgeräte (Chipsatz). Treiber kommen sich nicht in die Quere,
das ist einfach Quatsch.

• Gefällt mir
Genau das mein ich, mit den gemischten Meinungen😂
Ich glaube am Besten ist es mal ein Abbild von meinem Windows zu machen, Mainboard tauschen und testen. Und wenn dann Bluescreens kommen weis ich ja woran es liegt.

Was glaubst du denn, wie viele hunderte von Treiber sonst noch in Windows (System) schlummern.
Genauso werden auch die vorherigen Intel Treiber hier dann schlummern, wenn die Systemgeräte nicht mehr verfügbar sind. Die belegen nur noch Speicherplatz.

derp99 schrieb:
Ich glaube am Besten ist es mal ein Abbild von meinem Windows zu machen, Mainboard tauschen und testen.
Genau, Neuinstallation kannst du ja immer noch machen.

Wenn man Windows 10 überhaupt schon mal richtig clean Installiert hat und mit aktueller Hardware auch im Uefi Modus, braucht man nicht unbedingt neu installieren.

User die vom Upgrade Windows 7 kommen 100MB NTFS Bootpartition im MBR Modus oder Installiert haben wie zu XP Zeiten ohne 500MB /579 MB Bootpartition sollten bei der Gelegenheit wirklich endlich mal richtig clean installieren.
Das dann auch im Uefi Modus.
Screens von 1909 im Uefi Modus und auch im MBR Modus.

Anhänge

• 1903 -1909 clean.PNG
    1903 -1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 207
  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 222
Kommt doch darauf an ,wie viel du installiert hast an Software.
Eine saubere Installation ist imme rvorzuziehen .
Hatte meine Installation mit Microsoft Konto verknüpf saubere Installation über Usb u d mit Konto verknüpft.

Nickel schrieb:
Was glaubst du denn, wie viele hunderte von Treiber sonst noch in Windows (System) schlummern.
Genauso werden auch die vorherigen Intel Treiber hier dann schlummern, wenn die Systemgeräte nicht mehr verfügbar sind. Die belegen nur noch Speicherplatz.

Genau, Neuinstallation kannst du ja immer noch machen.
Und wenn man die im Nachhinein deinstalliert?

Ja, wenn du diese deinstallieren kannst mach es, oder machs doch vorher.

Aber bei Intel gibst keine Chipsatztreiber, das sind alles Windows eigenen Treiber,
das "Intel Chipsatz Treiber" Paket enthält keine Treiber.
Deinstalliere den Intel RST, falls dieser installiert ist und evtl. noch die Intel ME,
das wars dann eigentlich.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Und wenn man die im Nachhinein deinstalliert?
Witzlos. »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«
Lass die Treiber drauf, die machen keinen Kohl auch nur ein bisschen fett.
CN8

• Gefällt mir
Man braucht normal gar nichts deinstallieren. Windows ignoriert alte Geräte und Treiber.
Die Intel Inf Dateien belegen doch eh kaum Platz.
Speicherplatz wir er ja wohl auch genug haben.

Viel wichtiger ist doch das Thema Neuaktivierung nach Mainoardtausch.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Einen Key hat er doch nicht im Bios und ob das Übertragen klappt weiß auch kein Mensch.
Neuinstallieren mit seinen alten Win7 oder 8 Key sollte funktionieren.

Terrier schrieb:
Viel wichtiger ist doch das Thema Neuaktivierung nach Mainoardtausch.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html
Einen Key hat er doch nicht im Bios und ob das Übertragen klappt weiß auch kein Mensch.
Neuinstallieren mit seinen alten Win7 oder 8 Key sollte funktionieren.
Ich habe mein Key mit meinem MS Konto verknüpft und sollte ja jetzt beim Boardtausch einfach mich mit meinem MS Konto anmelden und Windows wird aktiviert. Reicht das oder muss ich zwingend den Key zusätzlich noch "deinstallieren"

Ich habe mein Key mit meinem MS Konto verknüpft
Sag mir bitte wie du das gemacht hast, ich wills endlich mal wissen… „Hallo Konto, hier ist ein Key, Leg den mal in die Schublade.“

Allenfalls melden sich quasi von selbst Rechner (Geräte) dort und werden sich gemerkt. Ich kann mich nicht anmelden und sagen: „Nun notiere mal diesen Computer Namens XY in die Liste meiner Geräte!“ Das Ding ist von selbst da und bleibt da bis ich es austrage (wobei mir schleierhaft ist ob das von der Kommandozeile aus mit irgendwelchem Deaktivieren geht).
Nirgendwo hantiere ich mit einem Key den ich mal auf Papier bekam oder hoffentlich auslesen konnte. Diesen Key habe ich in meinen Unterlagen aber noch nie in meinem Konto angetroffen!

CN8

Zurück
Oben