Chocobo
Lt. Junior Grade
Hallo, ich bräuchte Input bezgl. der anstehenden Neuinstallation von CashyOS.
Derzeit ist EndeavourOS am laufen.
Ich stehe vor folgendem Problem.
Habe mir eine 2. 1TB NVME geholt, da ich hierauf Spiele und Datengrab auslagern möchte.
Derzeit ist einfach alles auf der 1.
Spiele würde ich neu runterladen, habe aber ca. 500GB an Daten, die ich ungerne neu runterladen würde.
Daher dachte ich, schiebe ich die einfach auf die 2. Und nehme dann die 1. als Systemlaufwerk.
Allerdings ist es nicht so leicht.
Hänge ich die 2. formatierte ein, habe ich erstmal außer lesen keine Rechte.
Habe auch schonmal mit fstab die 2. Hinzugefügt als dauerhaft gemountet und habe mich mit Ach&Krach durchgewürgt, Userrechte allumfänglich für die 2. zu vergeben, unter Vernachlässigung aller Regeln. (Jeder durfte einfach alles).
Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar und ich nur zu doof mir die richtigen Rechte zu vergeben und die Platte richtig einzuhängen ?
Oder bleibt der Root der alten Partition weiterhin Besitzer des Laufwerks und ich kann diese unter dem neuen OS gar nicht nutzen, so wie geplant ?
Hat hier jemand einen verständlichen, simplen Weg parat ?
Ich hatte auf Plug&Play gehofft, aber Arch ist da anderer Meinung.
VG
Derzeit ist EndeavourOS am laufen.
Ich stehe vor folgendem Problem.
Habe mir eine 2. 1TB NVME geholt, da ich hierauf Spiele und Datengrab auslagern möchte.
Derzeit ist einfach alles auf der 1.
Spiele würde ich neu runterladen, habe aber ca. 500GB an Daten, die ich ungerne neu runterladen würde.
Daher dachte ich, schiebe ich die einfach auf die 2. Und nehme dann die 1. als Systemlaufwerk.
Allerdings ist es nicht so leicht.
Hänge ich die 2. formatierte ein, habe ich erstmal außer lesen keine Rechte.
Habe auch schonmal mit fstab die 2. Hinzugefügt als dauerhaft gemountet und habe mich mit Ach&Krach durchgewürgt, Userrechte allumfänglich für die 2. zu vergeben, unter Vernachlässigung aller Regeln. (Jeder durfte einfach alles).
Ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar und ich nur zu doof mir die richtigen Rechte zu vergeben und die Platte richtig einzuhängen ?
Oder bleibt der Root der alten Partition weiterhin Besitzer des Laufwerks und ich kann diese unter dem neuen OS gar nicht nutzen, so wie geplant ?
Hat hier jemand einen verständlichen, simplen Weg parat ?
Ich hatte auf Plug&Play gehofft, aber Arch ist da anderer Meinung.
VG